Spitzenreiter Ingolstadt hat seine Negativserie beendet. Dagegen verlieren Nürnberg und Düsseldorf ihre Spiele und den Anschluss.

Spitzenreiter FC Ingolstadt hat seine Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl gewann nach zuvor drei Spielen hintereinander ohne Sieg zum Auftakt des 24. Spieltages bei Kellerkind Erzgebirge Aue 3:0 (0:0) und baute damit den Vorsprung auf seine ärgsten Verfolger SV Darmstadt und 1. FC Kaiserslautern (beide 41 Punkte) zunächst auf sieben Punkte aus. Die Treffer für Ingolstadt erzielten Stefan Lex (65.), Alfredo Morales (77.) und Moritz Hartmann (90.+3).

Derweil verspielten die früheren Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg ihre wohl letzte Chance, noch einmal in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Die Fortuna musste sich in ihrem zweiten Match unter Interimscoach Taskin Aksoy mit einem 2:2 (2:2) im Westderby gegen den VfL Bochum zufrieden geben. Nürnberg kassierte mit 0:1 (0:1) gegen Aufsteiger FC Heidenheim seine erste Heimniederlage unter dem Schweizer Trainer René Weiler, der im November beim Club Valérien Ismaël beerbt hatte.

Für die Fortuna, die im neuen Jahr nach wie vor auf ihren ersten Heimsieg wartet, trafen Charlison Benschop (12.) und Michael Liendl (24., Foulelfmeter). Stanislav Sestak (9., 45.) erzielte beide Treffer für Bochum.

Den entscheidenden Treffer für die Gäste erzielte Mathias Wittek nach einem Freistoß per Kopf (28. Minute). Die Heidenheimer stoppten eine Serie von drei Niederlagen und rückten in der Tabelle bis auf drei Punkte an den Bundesliga-Absteiger heran.

In einem flotten Zweitligaspiel erwischte Nürnberg den besseren Start. Jakub Sylvestr zielte in der 4. Minute knapp am Pfosten vorbei. Das Tor erzielten dann aber die Gäste. Wittek köpfte nach einem Freistoß von Marc Schnatterer ein, Nürnbergs Torwart Patrick Rakovsky irrte dabei durch den Strafraum. Nach dem Rückstand blieb Nürnberg die bessere Mannschaft, agierte vor dem Tor aber zu hektisch.

Auch nach der Pause verteidigte Heidenheim diszipliniert. Dem „Club“ fehlten die Ideen gegen den auf Konter lauernden Aufsteiger.