Hamburg. Im Finale 1993 warf der Center die entscheidenden Punkte. Jetzt erlag der gebürtige Delmenhorster im Alter von 51 Jahren einem Herzinfarkt.

Basketball-Europameister Christian Welp ist tot. Nach Angaben seiner Ex-Universität von Washington starb der ehemalige NBA-Profi am Sonntag im Alter von 51 Jahren. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Welp einen Herzinfarkt erlitten haben.

Für das Uni-Team hatte Welp von 1983 bis 1987 gespielt. Außerdem war er Mitglied der Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft 1993 den bislang einzigen Titel für den Deutschen Basketball Bund (DBB) holte.

Video vom deutschen Titelgewinn

Beim 71:70 im Finale in München gegen Russland kam er insgesamt auf 18 Punkte, erzielte kurz vor Schluss per Dunking den Ausgleich und versenkte den anschließenden Freiwurf zum Sieg. Anschließend wurde Welp als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet.

"Danke, für diese tollen Basketball-Momente, Chris! Wir werden Dich nie vergessen!", twitterte der Deutsche Basketball Bund (DBB) als Reaktion auf den Tod des Vorzeigeprofis. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie", hieß es weiter.

Welp war ein Titelsammler

In der NBA spielte der gebürtige Delmenhorster von 1987 bis 1990 als Center für die Philadelphia 76ers, die San Antonio Spurs und die Golden State Warriors. Welp wurde sechsmal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und holte 1997 mit Olympiakos Piräus den Europapokal der Landesmeister. Nach seiner Rückkehr nach Europa lief er unter anderem für Bayer Leverkusen, Olympiakos Piräus und ALBA Berlin auf. Zuletzt lebte er wieder in den USA.

"Das ist ein extrem trauriger Verlust", sagte Lorenzo Romar, Welps' Trainer an der Universität in Washington. Dort hatte der Basketballer einst auch an der Seite des späteren NBA-Stars Detlef Schrempf gespielt. Welp hat immer noch die meisten Punkte in der Geschichte der Washington Huskies erzielt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

(sid/dpa/HA)