London. Der FC Arsenal hat den Champions-League-Schock verdaut und durch ein 2:0 gegen den FC Everton in der Premier League Rang drei übernommen.

Der FC Arsenal hat sich auch dank einer guten Leistung des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil für die peinliche 1:3-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den AS Monaco rehabilitiert. Vier Tage nach der Niederlage gewannen die Gunners am Sonntag gegen den FC Everton mit 2:0 (1:0). Özil bereitet beide Treffer vor.

In der 39. Minute verwertete Olivier Giroud eine Özil-Ecke zum 1:0. Später bediente der gut aufgelegte Weltmeister Tomas Rosicky, der kurz vor Schluss zum Endstand traf (89.). In der Tabelle hat Arsenal mit 51 Punkten den dritten Rang von Manchester United (50) übernommen. Innenverteidiger Per Mertesacker kam nach einer enttäuschenden Leistung gegen Monaco diesmal nicht zum Einsatz.

Einen Rückschlag im Titelrennen erlitt Meister Manchester City. Der Tabellenzweite unterlag beim FC Liverpool 1:2 (1:1). Jordan Henderson brachte die Reds in der elften Spielminute in Führung. Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko (25.) glich für Manchester aus. Der Siegtreffer für Liverpool gelang Philippe Coutinho (75.). Mit 55 Zählern bleibt ManCity weiter fünf Punkte hinter Spitzenreiter FC Chelsea (60), der in der Liga an diesem Wochenende spielfrei war. Die Blues trafen im Liga-Pokal-Finale auf Tottenham Hotspur.

Bereits am Sonnabend hatte Wayne Rooney Rekordmeister Manchester United vor einer Blamage bewahrt. Eine Woche nach dem 1:2 bei Swansea City traf der Stürmer beim 2:0 (0:0) gegen den abstiegsgefährdeten AFC Sunderland doppelt (66./Foulelfmeter/84.).

Kurios: Schiedsrichter Roger East leistete sich einen groben Fehler. Vor dem Elfmeter hatte John O’Shea Falcao gefoult. East stellte dafür aber Wes Brown vom Platz. Für Rooney ging mit seinem neunten und zehnten Liga-Treffer eine lange Durststrecke zu Ende. Der 29-Jährige war zuletzt acht Spiele ohne Tor geblieben.

Auch Leverkusen-Leihgabe Philipp Wollscheid hatte Grund zur Freude. Mit Stoke City feierte er ein 1:0 (0:0) über Hull City. Peter Crouch traf per Kopf (72.).