Die ersten 20 Minuten war St. Pauli spielbestimmend. Dann baute das Team gegen Aue immer mehr ab. Beide Mannschaften vor dem Tor zu harmlos.

FC St. Pauli - Erzgebirge Aue 0:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff!

90.+2. Minute: Klingbeil kommt für Könnecke.

90. Minute: Sobota wird kurz vor der Grundlinie gefoult. Noch mal Freistoß. Der Ball kommt in die Mitte. Cooper bekommt den Ball und passt zurück in die Mitte. Von dort prallt er zur Ecke. In der Mitte könnte Nöthe schießen, vertänzelt aber den Ball mit Rücken zum Tor.

89. Minute: Kalla sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul an der Mittellinie.

87. Minute: Das ist typisch für das Spiel! Nöthe mit der Chance einen Konter zu laufen. Optionen sind vorhanden auf rechts das Spiel zu verlagern, er vertändelt den Ball. Aue dann mit dem direkten Gegenzug. Schönfeld mit viel Platz vor dem Strafraum passt auf Alibaz, der dann an das Außennetz schießt.

84. Minute: Der Wechsel der beiden hat sich bereits gelohnt. Die zuvor eingeschlafene Partie hat nun deutlich mehr Feuer. Vielleicht passiert ja nun doch noch was. Freistoß nach Foul an Rzatkowski. 30 Meter vor dem Tor. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. So, Ecke, Kopfball, Tor? Nicht ganz. Der Ball kommt raus auf Alushi, der Direktschuss fliegt am Tor vorbei.

82. Minute: Pfosten! Verhoek köpft am Elfmeterpunkt einen hohen Ball auf das Tor, das frei steht, weil Männel rausgekommen war. Der Ball fliegt aber nur an den Pfosten. St. Pauli jetzt mit Pech.

79. Minute: Freistoß St. Pauli. Der Ball kommt hoch auf Gonther auf Höhe des Elfmeterpunkts. Sein Kopfball wird aber von Männel pariert.

74. Minute: Doppelwechsel bei St. Pauli. Rzatkowski und Verhoek werden gleich kommen. So ist es. Es gehen Koch und Thy.

68. Minute: Puh. St. Pauli kann von Glück sprechen, dass die Gäste hier genauso harmlos vor dem Tor sind. Könnecke mit der aufs Tablett servierten Vorlage, in der Mitte springt Mugosa hoch zum Kopfball und, nun ja, aus drei Metern trifft er das Tor nicht. Der Ball wird dann noch von Halstenberg zur Ecke abgefälscht.

67. Minute: Daube geht raus, es kommt Cooper.

66. Minute: Auf der anderen Seite gibt es die nächste Ecke für Aue.

66. Minute: Angriff über Halstenberg, der will raus auf Daube passen, aber passt genau in die Beine eines Auers Abwehrspielers. Wenn es so weiter geht, bleibt es bei null Toren für St. Pauli.

64. Minute: Einwurf an der Auer Eckfahne. Bei den Hamburgern fehlt das Anbieten, die Bewegung ohne Ball. So finder der Ballführende keine Anspielmöglichkeit.

62. Minute: St. Pauli wird gleich wechseln. Cooper macht sich bereit.

60. Minute: Beste Chance in der zweiten Halbzeit. Nöthe köpft auf Daube, der zurück passt. Nöthe kommt frei im Strafraum an den Ball, überlegt aber zu lange und will es dann mit Gefühl machen. Männel kommt raus und verhindert die Chance.

58. Minute: Der FC St. Pauli macht zu viele individuelle Fehler.

55. Minute: Der Freistoß kommt in die Mitte, ein Nöthe schlägt den Ball zunächst aus dem Gefahrengebiet, dann kommt der Ball aber postwendend zurück. In der Mitte kommt Vucur zu Fall. Schiedsrichter Schmidt hatte gute Sicht und lässt weiterspielen.

54. Minute: Gonther sieht die Gelbe Karte nach Foul an Alibaz an der Hamburger Grundlinie.

52. Minute: St. Paulis Hintermannschaft lädt Aue ein. Könnecke mit der Chance, läuft zwischen die beiden Innenverteidiger in den Strafraum und bekommt den Ball, kein Abseits, der Auer kann sich die Ecke aussuchen und entscheidet sich für die falsche, beziehungsweise schießt er vorbei. Glück für die Hamburger.

49. Minute: Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit kommt St. Pauli wieder besser aus der Kabine. Halstenberg prüft 1,84 Meter großen Männel im Auer Tor. Aus knapp 40 Meter zieht Halstenberg ab. Der Ball fliegt nur knapp über das Tor.

46. Minute: Weiter geht's. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

45. Minute+1: Abpiff der ersten Halbzeit

45. Minute: Es wird eine Minute nachgespielt.

44. Minute: Harmloser Freistoß der Gastgeber. Der Ball wird leichtfertig verspielt.

42. Minute: Koch holt auf der rechten Seite einen Eckball für die Hamburger raus. Der Ball kommt gut in die Mitte, aber keiner der dortigen Hamburger kann den Ball behaupten.

40. Minute: Mal wieder ein Torabschluss, der allerdings nicht in die Statistik einfließen wird, Sobota beging zuvor ein Foul.

39. Minute: Koch steckt den Ball durch auf Kalla. der will schießen wird aber zur vor von Alibaz von den Beinen gholt. Schiedsrichter Schmidt entscheidet ganz anders. Abstoß Aue.

36. Minute: Nun zur Abwechselung mal wieder die Hamburger. Kalla hat Platz auf der rechten Seite, läuft nach vorn und passt weiter auf Alushi, der in die Mitte, aber Aue kann sich befreien.

33. Minute: Eine Ecke folgt der nächsten. Alibaz bringt das Leder ein ums andere Mal auf den Punkt in die Mitte. Aue kommt immer wieder zum Kopftball. Bisher ohne Folgen für den Torestand.

33. Minute: St. Pauli kann sich nun nicht mehr ausruhen. Aue mit der nächsten Ecke.

31: Minute: Aue macht Druck. Zwei Ecken hintereinander. Kopfball von Mugosa, der scharf auf das Tor köpft. Himmelmann steht richtig und lenkt den Ball über das Tor. Nächste Ecke. Die bringt aber nichts ein.

30. Minute: Kalla denkt offenbar, dass Himmelmann zu wenig zu tun hat und spielt einen katastrophalen Rückpass auf den Hamburger Schlussmann. Der muss sich mächtig ins Zeug legen, damit Mugosa nicht an den Ball kommt und hier das 1:0 schießt.

29. Minute: Mugosa holt einen Eckball für Aue gegen Kalla heraus.

27. Minute: Benatelli kommt für Fandrich.

25. Minute: Thy bekommt den Ball in den Strafraum gespielt und zieht ab, Vucur springt in den Ball und verhindert das Tor. Zuvor hatte sich Fandrich in Alushis Lauf geschmissen, muss verletzt raus. Die anschließende Ecke muss Aue in Unterzahl bestreiten. Der Ball findet aber keinen Abnehmer.

20. Minute: Koch foult Könnecke auf der rechten Seite. Pass auf Schönfeld, der an der Strafraumgrenze weiter auf Fabian Müller passt. Dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Da war Gefahr drin.

19. Minute: Aue muss wechseln. Novikovas hat sich offenbar verletzt. Könnecke wird kommen.

17. Minute: Daube mit dem Eckball, Gonther zögert und setzt dann das hohe Bein an. Freistoß Aue.

16. Minute: Daube wird auf der linken Seite von Vucur zu Fall gebracht. Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Langer und hoher Ball in den Strafraum. Koch steigt hoch und semmelt den Ball mit dem Kopf an das Lattenkreuz!

13. Minute: Nun erzeugt Aue mal so etwas wie Druck. Über die linke Seite kommen die Sachsen bis in den Strafraum und werden dort dann gestoppt.

12. Minute: Auf der anderen Seite verpasst Schönfeld im Strafraum den Ball.

11. Minute: Novikovas stoppt Kalla am Einlaufen und verhindert so eine Torchance, doch der Linienrichter hatte ein Abseits gesehen. Deswegen Ballbesitz für Aue.

9. Minute: Die Hamburger machen das Spiel. Alushi treibt an, Pass auf Thy, der den Ball mit rechts in die Mitte passt, dort kommt der Ball wieder zu Alushi, seine Direktabnahme ist aber zu harmlos.

8. Minute: Erste Ecke für St. Pauli. Aue lässt die Gastgeber frei kombinieren. Halstenberg mit dem Kopfball, der zur Ecke abgewehrt wird. Die bringt aber nichts ein.

6. Minute: St. Pauli kommt. Über rechts Kalla läuft über rechts in den Strafraum ein, halbhoher Ball auf die andere Seite, dort steht Thy, der aus spitzem Winkel versucht, abuischließen.

5. Minute: Schöne Kombination: Daube legt ab auf Daube, wieder läuft Thy ein und versucht dieses Mal den Doppelpass mit Nöthe. Der Hamburger wird dann aber vor dem Schussversuch gestoppt.

3. Minute: Nöthe bekommt den Ball in der Mitte, passt weiter auf Thy, der ablegen will, aber da ist niemand. Chance vertan.

2. Minute: Hitziger Beginn auf beiden Seiten. Kalla liefert sich ein Zweikampf mit Novikovas an der Hamburger Grundlinie.

1. Minute: Die Gäste stoßen an. Auf geht's!

13:28 Uhr: Und da erklingen sie auch schon, die Mannschaften betreten den nassen Rasen am Millerntor.

13:27 Uhr: Die Mannschaften stehen bereit. Gleich gibt es die Hell's Bells.

13:03 Uhr: Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Lienen: "Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber. Das hat null Komma null Einfluss auf unsere Vorbereitung oder mentale Einstellung". Lienen ergänzte fast schon pathetisch: "Es kann jeden Tag, wenn wir vor die Haustür gehen, etwas passieren. Über uns allen schweben in jeder Minute 150 Damoklesschwerter. Man kann mit gesenktem Kopf durch die Gegend gehen und sich immer wieder angstvoll umdrehen. Dann kriegt man erst recht nichts auf die Platte."

13:02 Uhr: So stellt der Gegner auf: 1 Männel – 16 Rankovic, 29 Vucur, 10 Michael Fink, 30 Fabian Müller – 21 Schönfeld, 25 Fandrich – 38 Alibaz, 23 Diring, 11 Novikovas – 9 Mugosa

12:55 Uhr: Dennis Daube bestreitet heute sein 100. Ligaspiel.

12:54 Uhr: Der FC St. Pauli hat seine Aufstellung bereits veröffentlicht: Himmelmann, Kalla, Sobiech, Gonther, Halstenberg, Koch, Alushi, Sobota, Daube, Thy, Nöthe.

Vor dem Spiel: Wende oder Ende? Der FC St. Pauli muss das richtungsweisende Heimspiel gegen Erzgebirge Aue gewinnen, um im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga aussichtsreich im Rennen zu bleiben. Mit nur 17 Punkten aus den bisherigen 22 Spielen rangieren die Kiez-Kicker auf dem letzten Tabellenplatz. Gegner Aue liegt mit 20 Zählern auf dem Relegationsplatz, 1860 München auf dem rettenden 15. Rang bereits vier Punkte mehr als St. Pauli. „Das ist für uns ein Sechs-Punkte-Spiel. Da muss ein Dreier her“, sagte Mittelfeldakteur Julian Koch. Das Abstiegs-„Endspiel“ für die Norddeutschen beginnt in 30 Minuten im Hamburger Millerntor-Stadion.

Aufstellungen:

St. Pauli: 30 Himmelmann – 27 Kalla, 3 Sobiech, 26 Gonther, 23 Halstenberg – 2 Koch, 7 Daube – 28 Sobota, 19 Alushi, 18 Thy – 9 Nöthe. – Trainer: Lienen

Aue: 1 Männel – 16 Rankovic, 29 Vucur, 10 Michael Fink, 30 Fabian Müller – 21 Schönfeld, 25 Fandrich – 38 Alibaz, 23 Diring, 11 Novikovas – 9 Mugosa. – Trainer: Stipic

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 22.000