Schalke schießt den MSV Duisburg aus dem Olympiastadion und gewinnt deutlich mit 5:0. Das ganze Stadion feiert zusammen - auch die Duisburger Fans.

MSV Duisburg – FC Schalke 04 0:5

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff in Berlin. Schalke 04 ist durch einen 5:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg DFB-Pokalsieger 2011.

88. Minute: Trojan prüft nochmal Neuer, der nach Vorne abklatschen lässt. Kleine Unsicherheit des Schalke-Torwarts.

85. Minute: Das ganze Stadion feiert - auch die Duisburger.

81. Minute: Schalke wechselt - Uchida kommt für Kluge.

77. Minute: Duisburg wechselt und bringt Exslager für Kern.

72. Minute: Wechsel bei Schalke. Der Torschütze zum 1:0 verlässt den Platz - für Draxler kommt Matip.

70. Minute: Tor für Schalke! Das 5:0! Katastrophaler Abwehrbock der Duisburger. Banovic spielt quer durch den eigenen Strafraum auf Sukalo, der den Ball vertendelt. Huntelaar ist da und sagt Danke. Sein Schuss aus elf Metern ins linke untere Ecke war eine echte Einladung!

69. Minute : Das hätte gefährlich werden können - Schäffler zieht aus 30 Metern ab, Metzelder fälscht den Ball ab, doch Neuer ist rechtzeitig da.

65. Minute: Die Schalker Fans sind aus dem Häuschen und feiern ihre Mannschaft!

60. Minute: Wechsel bei Duisburg. Trojan kommt für Reiche.

55. Minute: Tor für Schalke! Das 4:0! Tolle Kombination der "Knappen". Farfan leitet den Angriff ein und spielt weiter auf Huntelaar. Der Holländer spielt in den Lauf von Jurado, der völlig frei vor Yelldell aus 16 Metern ins rechte Eck schieben kann. Das war dann endgültig die Entscheidung!

47. Minute: Und fast das 4:0 für Schalke. Wieder ist es Farfan, der den Ball in den Strafraum bringt. Jurado kommt an den Ball, doch er kann den Ball nicht im Tor versenken.

46. Minute: Weiter geht's in Berlin.

45. Minute: Halbzeit!

43. Minute: Sarpei muss verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn kommt Escudero.

42. Minute: Tor für Schalke! Das 3:0! Nach einer Ecke von Farfan kommt Benedikt Höwedes völlig frei zum Kopfball. Torwart Yelldell sah beim Treffer ebenfalls nicht gut aus. Das war wohl die Vorentscheidung...

40. Minute: Duisburg kämpft sich zurück ins Spiel und kommt zu mehreren Chancen - doch entweder dauert es zu lange oder der Abschluss ist nicht gut genug. Der Wille ist da, aber die perfekte Ausführung fehlt den "Zebras" bisher...

36. Minute: Große Chance für Duisburg. Nach einem Missverständnis von Papadopoulos und Sarpei kommt Sahan zu einer guten Torchance. Doch der Ball geht aus 15 Metern über das Tor. Das ist der Unterschied der beiden Mannschaften - Schalke nutzt die Möglichkeiten und schlägt eiskalt zu.

30. Minute: Schalke kann nun mit der sicheren 2:0-Führung im Rücken befreiter aufspielen - Duisburg muss sich etwas einfallen lassen, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen.

24. Minute: Gelbe Karte für Sukalo!

22. Minute: Tor für Schalke 04! Das 2:0! War's das schon? Nach einem steilen Pass vom rechten Strafraumeck von Farfan kommt Huntelaar an den Ball, der den Ball mit seiner guten Technik im rechten Toreck unterbringt. Die individuelle Stärke der Schalker ist unübersehbar bei diesem Tor.

18. Minute: Tor für Schalke 04! Das 1:0! Nach Pass von Farfan, zieht Draxler direkt in die Mitte und zieht aus 16 Metern direkt ab. Der Ball fliegt an Yelldell ins linke Eck.

15. Minute: Erste gefährliche Chance für Schalke 04 - schöne Freistoßvariante von Farfan, der rechts raus auf Raul legt. Dessen Hereingabe wird von Metzelder per Kopf auf Papadopoulos verlängert. Doch sein Kopfball kann Yelldell aus dem rechten Winkel zur Ecke klären.

10. Minute: Duisburg steht kompakt und versucht aus einer stabilen Defensive nach Vorne zu spielen. Schalke ist wie erwartet das spielbestimmende Team - bisher allerdings ungefährlich.

5. Minute: Noch keine Tormöglichkeiten - beide Mannschaften versuchen in die Partie zu finden.

1. Minute: Das Pokalfinale in Berlin kann los gehen. Schalke hat Anstoß!

Vor dem Spiel: Franziska van Almsick trägt den Pokal ins Olympiastadion - gefolgt von beiden Mannschaften und dem Schiedsrichtergespann um Wolfgang Stark.

Vor dem Spiel: Torwart Manuel Neuer wird heute wohl zum letzten Mal für Schalke 04 auflaufen. Sein neuer Verein wird ab Sommer voraussichtlich der FC Bayern München sein. Wird es ein unvergesslicher Abschied mit dem Pokal in den Händen für das Schalker-Idol? Wir wissen es spätestens in 120 Minuten...

Vor dem Spiel: 21. Mai 2011 - Pokalfinale in Berlin zwischen dem MSV Duisburg und Schalke 04. Wer in dieser Begegnung der Favorit ist, erklärt sich schon darin, dass Duisburg in der Zweiten Bundesliga spielt. Der Überraschungsfinalist kann heute ganz befreit aufspielen. Schalke hingegen steht unter Druck - nur mit einem Sieg spielt das Team von Trainer Ralf Rangnick nächste Saison in der Europa League. Zwar hat Schalke durch den Halbfinaleinzug in der Champions League mehr als 50 Millionen Euro eingenommen, aber um den avisierten Sparkurs in der kommenden Saison vernünftig durchziehen zu können, wären weitere Millionen durch das internationale Geschäft wichtig. Sportvorstand Horst Held und Ralf Rangnick müssen die Personalkosten künftig von 78 Millionen auf 60 Millionen Euro senken. Der MSV Duisburg musste verletzungsgeschwächt nach Berlin reisen - neben dem gesperrten Bruno Soares fehlen Srdjan Baljak, Julian Koch und Jürgen Säumel. Zudem sind Ivica Grlic, Stefan Maierhofer und Benjamin Kern angeschlagen.

Die Aufstellungen:

Duisburg: 18 Yelldell - 6 Benjamin Kern (77. Exslager), 5 Reiche (60. Trojan), 25 Bajic, 28 Veigneau - 4 Banovic, 20 Grlic, 15 Sukalo - 32 Yilmaz, 11 Sahan - 22 Schäffler. - Trainer: Sasic

Schalke: 1 Neuer - 12 Kluge, 4 Höwedes, 21 Metzelder, 2 Sarpei (43. Escudero) - 14 Papadopoulos, 18 Jurado - 17 Farfan, 31 Draxler (72. Matip) - 25 Huntelaar, 7 Raul. - Trainer: Rangnick

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 75.708 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Draxler (18.), 0:2 Huntelaar (22.), 0:3 Höwedes (42.), 0:4 Jurado (55.), 0:5 Huntelaar (70.)