Wieder einmal blieben die Lokalmatadoren am Millerntor Sieger gegen die Deutschland-Auswahl. Holger Stanislawski: “Viel zu heiß hier!“

Hamburg. Mehr als 80 ehemalige Fußball-Profis haben Initiator Reinhold Beckmann auch in diesem Jahr wieder für den " Tag der Legenden " zugesagt. Zum ersten Mal nach dem Ende seiner Karriere zieht Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann wieder seine Torwarthandschuhe an, das " magische Dreieck " des VfB Stuttgart mit Krassimir Balakov, Fredi Bobic und Giovane Elber geht auf Torejagd und die Weltmeister Guido Buchwald und Lothar Matthäus sind auch alljährlich wieder dabei.

Team Hamburg - Team Deutschland 3:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de!

16:54 Uhr: Schlusspfiff am Millerntor! Team Hamburg schlägt Deutschland mit 3:2 - ein ausführlicher Bericht mit Stimmen, allen Torschützen und vielen Bildern folgt in Kürze!

16:51 Uhr: Riesen-Fehlentscheidung am Millerntor! Krassimir Balakov tänzelt im Strafraum an Richard Golz vorbei, der lässt den Fuß stehen und fällt Balakov böse. Klarer Elfmeter! Alle im Stadion haben es gesehen, nur Schiedsrichter Bernd Heynemann träumte wohl auch schon von Kaltgetränken ...

16:51 Uhr: St. Paulis Weltpokalsiegerbesieger Thomas Meggle ist vor dem Tor zu eigensinnig und zieht alleine ab, anstatt HSV-Teamkollege Bastian Reinhardt freizuspielen.

16:50 Uhr: Jimmy Hartwig ist nach seiner Auswechslung völlig kaputt und ruft nach einem "kühlen Weizenbier".

16:44 Uhr: Rodolfo Esteban-Cardoso ist vom Feld gegangen und sagt: "Ich musste am Anfang doch ein, zwei Mal durchpusten."

16:41 Uhr: Hamburgs Kult-Masseur Hermann Rieger kommt mit einem Hovercraft aufs Feld gerast, um Stefan Studer zu behandeln. Der bekommt dann von Rieger eine "Eiswasser-Dusche". Ganz starker Auftritt!

16:37 Uhr: Schiedsrichter Bernd Heynemann zückt nach einer Schwalbe von Sergej Barbarez die gelbe Karte.

16:35 Uhr: Toooooooooor für Hamburg! Sergej Barbarez kommt am Strafraumeck zum Schuss und lässt Claus Reitmaier keine Chance. 3:2!

16:30 Uhr: Tooooooooooor! Da ist der Ausgleich für Deutschland! Maurizio Gaudino trifft von der halbrechten Seite vor der Südtribüne, weil Stefan Studer seinen Schuss unhaltbar ins Tor abfälscht. Das 2:2 ist inzwischen hochverdient.

16:27 Uhr: HSV-Sportchef Bastian Reinhardt betritt jetzt den Rasen, auch Dirk Zander und Roy Präger sind nun mit dabei.

16:26 Uhr: Die beste Chance der zweiten Hälfte: Krassimir Balakov zieht aus 16 Metern ab, Golz macht sich gaaaanz lang und pariert!

16:19 Uhr: Das Tor des Teams Deutschland bewacht jetzt übrigens Claus Reitmaier. Jens Lehmann war in der ersten Hälfte bei den beiden Gegentreffern machtlos.

16:17 Uhr: In der zweiten Hälfte hütet nun Richard Golz das Tor des Teams Hamburg. Klaus Thomforde hinterließ einen starken Eindruck.

16:15 Uhr: Weiter geht's am Millerntor - die Sonne scheint weiterhin und die Zuschauer sind bester Laune. Auf dem Platz wird gefummelt, getrickst und gekeucht. Einige zeigen hier, dass sie es immer noch voll drauf haben, andere sind schon aus der Puste.

15:59 Uhr: Halbzeit am Millerntor!

15:54 Uhr: Da ist die legendäre Thomforde-Faust, denn Lothas Matthäus ist erneut an ihm gescheitert. Der Weltmeister ist bemüht, doch bislang glücklos.

15:52 Uhr: Manni Kaltz verlässt den Platz, Michael Oenning kommt hinein. Auch für ihn gibt es viel Applaus.

15:50 Uhr: Holger Stanislawski bekommt dafür eine Pause und sagt: "Es ist eine Frechheit, ein Spiel bei solchen Bedingungen anzupfeiffen. Es ist viel zu heiß hier. Ich bin enttäuscht vom Team Deutschland. Nächstes Jahr sollte die A-Nationalmannschaft auflaufen. Wir sind ja hochüberlegen." Seine eigene Leistung beurteilt er so: "Überragend! ich habe gezeigt, dass ich noch eine echte Alternative bin."

15:49 Uhr: Die St.-Pauli-Legenden Jan Kocian und Dieter Schlindwein, genannt "Eisen-Dieter", werden jetzt gefeiert.

15:48 Uhr: Lothar Matthäus setzt eine Duftmarke und zieht aus 20 Metern ab. Kein Problem für Klaus Thomforde! Das gibt dem Ex-St.-Paulianer Sicherheit.

15:47 Uhr: Der frühere Publikumsliebling des HSV, Valdas Ivanauskas, ist nun auf dem Platz und wird mit viel Applaus begrüßt.

15:45 Uhr: Riesenchance für Martin Driller! Stig Töfting lupft Driller frei, doch der lupft dann über Jens Lehmann und auch das Tor hinweg.

15:40 Uhr: Andreas Möller auf der Bank des Teams Deutschland ist auf der Bank etwas angesäuert: "Ich hoffe noch auf einen Kurzeinsatz", sagt er und lächelt aber: "Mit dem BVB haben wir in Dortmund nie verloren."

15:36 Uhr: Tooooooor für Deutschland! Da ist der erwartete Anschlusstreffer - Ailton lässt Stanislawski stehen, tanzt dann Thomforde aus und schiebt ein. Vorbereitet hatte Stephane Chapuisat.

15:34 Uhr: Team Deutschland kommt nun besser ins Spiel, nachdem Hamburg ja mit einem echten Feuerwerk loslegte. Zwei Wechsel gab es schon: Für Karl-Heinz Rummenigge ist Andreas Thom ins Spiel gekommen. Im Sturm von Deutschland gabs auch einen Wechsel: Kalle Riedle ist draußen, Stephane Chapuisat geht auf Torejagd.

15:33 Uhr: Armin Veh, Assistenztrainer des Teams Hamburg, sagt: "Besser geht's nicht." Klar, seine Elf führt 2:0.

15:31 Uhr: Uwe Seeler, Horst Eckel und Manfred Kaltz amüsieren sich auf der Couch am Spielfeldrand bei Kaffee und Kuchen prächtig.

15:26 Uhr: Zwar steht bei ihm im Gegensatz zu Jens Lehmann noch die "Null", doch Klaus Thomforde ("Das Tier im Tor") irrte gerade durch seinen Strafraum und kam erst im Nachfassen ans Leder. Er nahm's locker und grinste.

15:24 Uhr: Bei seinem Heimspiel lässt sich Holger Stanislawski feiern, denn er war so eben der Retter der 2:0-Führung. Auf der Linie klärte Verteidiger-Rauhbein "Stani".

15:23 Uhr: Toooooor! Das 2:0 für Hamburg - der Ex-St.-Paulianer Martin Driller beweist eiskalt seine Torjägerqualitäten. Nach tollem Steilpass zieht er von halbrechts ab, Lehmann partiert im ersten Versuch, doch dann hämmert Driller das Leder volley in den Kasten.

15:22 Uhr: Mehmet Scholl macht in den ersten Minuten mächtig Wirbel fürs Team Deutschland. Dem Ex-Münchener wird bei so viel Einsatz sicher noch ein Treffer gelingen.

15:19 Uhr: Toooooor! Michel Mazingu-Dinzey erzielt mit einem satten Volleyschuss aus 15 Metern das 1:0 fürs Team Hamburg. Was für ein Auftakt! Da war Lehmann chancenlos.

15:15 Uhr: Das Spiel läuft!

15.15 Uhr: Die Teams betreten den Platz, die Stimmung am Millerntor ist bei sonnigem Wetter bestens.

AUFWÄRMTRAINING MIT LACHSBRÖTCHEN UND WEISSWURST

11.00 Uhr: Guido Buchwald wurde lautstark begrüßt, Lothar Matthäus und Klaus Fischer ebenso. Beim "Aufwärmen" im Hotel Le Meridien an der Außenalster stärkten sich die Legenden mit Lachsbrötchen und Weißwurst, bevor es kurz vor 13 Uhr im offenen Doppeldeckerbus gen Millerntor ging.