Der Weltmeister tritt am 16. Oktober in seiner Wahlheimat gegen Shannon Briggs an. Auf den Kampf in der O2-World bereitet er sich in Tirol vor.

Hamburg. Die Zukunft des Hamburger Profiboxstalls Universum ist nach dem Auslaufen des Fernsehvertrags mit dem ZDF unsicher, doch auf große Kampfabende in der O2-World müssen die Fans des Faustkampfes nicht verzichten. Im Gegenteil: Am 16. Oktober wartet dort ein echter Höhepunkt, wenn Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko seinen Titel nach Version des World Boxing Council (WBC) verteidigt. Gegner des 39 Jahre alten Ukrainers ist der US-Amerikaner Shannon Briggs, 38.

„Ich freue mich riesig, dass ich endlich wieder in Hamburg boxen darf. Hier hat meine Profikarriere begonnen, und das Publikum ist nicht nur fachkundig, sondern wird auch für grandiose Stimmung sorgen. Wir werden den Fans einen großen Kampfabend bieten“, sagte Klitschko, der sich mit seinem Trainer Fritz Sdunek wie gewohnt im Promi-Hotel Stanglwirt in Tirol vorbereiten wird. Zuletzt hatte der 2,02 Meter große Champion , der 1996 bei Universum seine Profilaufbahn startete und seitdem mit seiner Ehefrau Natalie und mittlerweile drei Kindern in Hamburg lebt, am 11. Dezember 1999 in seiner Wahlheimat gekämpft. Damals verteidigte er in der Sporthalle Hamburg den WBO-WM-Titel durch Abbruch nach Runde neun gegen Obed Sullivan. Sein Bruder Wladimir, 34, Weltmeister von WBO und IBF, hatte im Juli 2008 in der damaligen Color-Line-Arena gegen Tony Thompson (USA) gewonnen.

Briggs gilt als einer der schlagstärksten Schwergewichtler der Welt. 45 seiner 51 Siege feierte der aus Brooklyn stammende Hüne vorzeitig, was ihm den Kampfnamen „The Cannon“ (die Kanone) einbrachte. Im November 2006 gewann der dunkelhäutige Kämpfer mit den blondierten Rastazöpfen, die er sich bei Kämpfen gern in Form einer Ananas hochsteckt, in einem spektakulären Duell gegen den Weißrussen Sergej Liachowitsch den WBO-WM-Titel, als er seinen Gegner in der letzten Sekunde der zwölften Runde aus dem Ring schlug und noch durch Knock-out gewann, obwohl er nach Punkten zurücklag. Bereits bei seiner ersten Titelverteidigung im Juni 2007 verlor er den Gürtel jedoch durch Punktniederlage gegen den Russen Sultan Ibragimow.

Danach beendete Briggs, der seit der Jugend an starken Asthmaanfällen leidet und deshalb stets mit Konditionsproblemen zu kämpfen hatte, seine Karriere, kehrte jedoch Ende 2009 zurück – und wurde nach seinem Comebackkampf wegen der Einnahme einer illegalen Substanz zur Bekämpfung seiner Lungenprobleme verwarnt. In diesem Jahr gewann er drei Kämpfe jeweils durch Knock-out in Runde eins. „Ich wollte schon immer gegen einen der Klitschkos antreten. Die meisten ihrer Gegner haben die Hosen voll, bevor sie in den Ring steigen. Ich werde Vitali unter Druck setzen und seinen Gürtel mit in die USA nehmen“, sagte Briggs.

Karten für die Veranstaltung gehen am 31. August über den Internetdienst www.eventim.de in den Verkauf. In Deutschland überträgt Klitschkos TV-Partner RTL den Kampf live.