Der gebürtige Hamburger spielte in der Jugend für den FC St. Pauli und wechselt nun vom FC Portsmouth zum HSV - Vertrag bis 2013.

Hamburg. Einen Tag nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Torwart Jaroslav Drobny hat der Hamburger SV seinen zweiten Transfer perfekt gemacht. Abwehrspieler Lennard Sowah vom englischen Premiere-League-Absteiger FC Portsmouth verpflichtet. Dort hatte er er in der vergangenen Saison zusammen mit Ghanas WM-Held Kevin-Prince Boateng gespielt. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, erhält der 17-jährige Hamburger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Der deutsche U18-Nationalspieler hatte in der Jugend unter anderem für den FC St. Pauli gespielt, bevor er 2007 zum FC Arsenal nach London und 2008 weiter nach Portsmouth wechselte. In der abgelaufenen Saison bestritt er fünf Premiere-League-Spiele.

Wen angelt sich der HSV? Von Enten und Interessenten

„Mein erstes HSV-Trikot habe ich mit fünf Jahren bekommen“, sagte Sowah nach seinem ersten Training beim HSV, wo er nun die Rückennummer 23 (die ehemalige Nummer von Rafael van der Vaart) erhalten wird. „Ich bin froh, wieder in meiner Heimatstadt zu sein und mich beim HSV weiter entwickeln zu können. In der Vergangenheit haben einige junge Spieler gezeigt, dass der Verein gute Möglichkeiten dazu bietet, zuletzt hat sich Jerome Boateng bis in die Nationalmannschaft gespielt.“