Berlin. Den ersten Rekord in Badehose verpasst, aber Doppelpack und Kampfansage an Paul Biedermann: Steffen Deibler hat sich bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin die Titel über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil gesichert. Mit seinen Erfolgen setzte der Hamburger ein Ausrufezeichen vor dem Duell am Sonnabend über 100 m Freistil gegen Doppel-Weltmeister Biedermann.

Kurzbahn-Weltrekordler Deibler sicherte sich über 50 m Schmetterling zwar das Ticket für die EM in Budapest (4.-15. August), verpasste in 23,51 Sekunden aber den ersten Rekord nach der Ära der Hightech-Anzüge. "Ich habe den Lauf etwas verrissen", meinte der 22-Jährige, der acht Hundertstel über der Marke von Johannes Dietrich blieb.

Dafür setzte sich Deibler in 22,17 Sekunden auch über 50 m Freistil durch. In den Endlauf über 100 m Freistil gegen Biedermann geht Deibler mit entsprechendem Selbstbewusstsein. "Ich bin in guter Form. Ich will Paul schlagen", sagte Deibler, der im Vorlauf seinen Bruder Markus und Biedermann auf die Plätze zwei und drei verwiesen hatte. Doch auch Biedermann ist hochmotiviert und hat wie im Vorjahr den Titel-Hattrick über 100, 200 und 400 m Freistil im Visier. Dafür übernachtet der 23-Jährige aus Halle/Saale während der Meisterschaften mit seinen Teamkollegen im Hotel statt bei seiner Freundin Britta Steffen in deren Haus im Berliner Stadtteil Grünau.