Der Betreiber der Gaststätte „Landhaus Walter“ im Stadtpark spendierte für jeden Treffer der Nationalelf ein 50-Liter-Freibierfass. Zum Finale gilt der gleiche Deal.

Hamburg. Fässerweise Freibier für WM-Fans: Den Betreiber der Gaststätte „Landhaus Walter“ im Hamburger Stadtpark ist der phänomenale Sieg der deutschen Mannschaft teuer zu stehen gekommen. Die Gaststätte hatte in Kooperation mit dem Hamburg-Magazin für jeden Treffer der Nationalelf ein 50-Liter-Freibierfass spendiert.

Trotz des Hamburger Regenwetters verfolgten nach Angaben von Susanne Westphal vom Landhaus Walter 1000 bis 1500 Fans das Spiel beim Public Viewing. Bei den sieben Toren der Siegerelf seien insgesamt 350 Liter ausgeschenkt worden - das sind rund 875 Biere. Mit so viel Freibier habe niemand gerechnet, „kein Mensch hat das einkalkuliert“, so Westphal am Mittwoch. „Aber in Anbetracht dessen, dass die deutsche Mannschaft gewonnen hat, natürlich zu verschmerzen.“

Mit großer Freude blickt Westphal nun auf das WM-Finale am Sonntag. Dort gilt der gleiche Deal wie schon zum Halbfinale. „Wir ziehen das jetzt durch“, sagt Westphal. Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: „Ich gehe nicht davon aus, dass Deutschland wieder sieben Tore schießt.“ Einlass im Biergarten ist ab 18 Uhr.