Zwei Verletzte, ein nichtgegebener Treffer und ein Eigentor: Der BVB verpasst mit dem 1:1 gegen Hoffenheim den Sprung auf Platz drei.

Borussia Dortmund könnte heute zu einem der großen Gewinner des Spieltags werden. Mit einem Sieg gegen 1899 Hoffenheim würde die Elf von Trainer Jürgen Klopp auf den Champions-League-Qualifikationsrang drei springen. Da landete der BVB zuletzt in der Saison 2002/2003. Ganz anders ist die Gefühlslage in Hoffenheim: Die Mannschaft von Ralf Rangnick konnte bislang kein Spiel gegen ein Team aus den Top zehn der Liga gewinnen. Im Hinspiel siegte der BVB in Sinsheim mit 2:1.

Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim 1:1 (0:0)

Die Blitztabelle

1. Bayern München, +37 Tore, 63 Punkte

2. Schalke 04, +23 Tore, 61 Punkte

3. Werder Bremen, +28 Tore, 54 Punkte

4. Bayer Leverkusen, +24 Tore, 54 Punkte

5. Borussia Dortmund, +13 Tore, 53 Punkte

...

13. 1899 Hoffenheim, -3 Tore, 35 Punkte

...


Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de

88. Minute: 1:1! TOOOOR für Hoffenheim! Unglaubliches Pech für Dortmund! Nach den beiden Verletzungen, dem nichtgegebenen Treffer durch Barrios jetzt auch noch das: Eigentor durch Mats Hummel zum 1:1 nach einer Flanke von Carlos Eduardo.

81. Minute: Wechsel bei Borussia Dortmund! Kuba verlässt völlig entkräftet das Feld, Markus Feulner kommt hinein.

80. Minute: Das Spiel bleibt unverändert: Hoffenheim will, kann aber nicht und der BVB versucht nur noch, die knappe Führung zu verteidigen.

78. Minute: Hajnals Ball wurde abgefälscht, es gibt Ecke ... Die Ecke bringt nichts ein.

77. Minute: Freistoß für den BVB aus gefährlicher Position. Barrios war 28 Meter vor dem Tor zu Fall gekommen.

74. Minute: Borussia täte nun gut daran, wieder für Entlastung zu sorgen. Hoffenheim spielt sich in der Dortmunder Hälfte fest, bislang können die Mannen in Schwarz und Gelb immer klären, doch es ist noch eine gute Viertelstunde zu spielen ...

69. Minute: Die Dortmunder verlassen sich nun etwas zu sehr auf ihre starke Defensive und versuchen nur noch über Konter zum Erfolg zu kommen. Das ist gefährlich!

66. Minute: Die Hoffenheimer versuchen nun Offensivakzente zu setzen, haben Vedad Ibisevic und Maicosuel für Prince Tagoe und Chinedu Obasi gebracht.

57. Minute: 1:0! TOOOOOR für Borussia Dortmund! Kevin Großkreutz flankt von der linken Außenbahn in die Mitte, der Ball ist lange unterwegs und Nelson Valdez köpft völlig unbedrängt ins Netz zur verdienten 1:0-Führung. Jürgen Klopp stürmt aus seiner Coaching-Zone heraus und feiert mit seinen Jungs an der Dortmunder Eckfahne vor der Südtribüne.

54. Minute: Hoffenheim kommt nun etwas besser ins Spiel, Carlos Eduardo hatte so eben die zweite Chance für die Kraichgauer.

50. Minute: Sejad Salihovic knallt den Ball weit übers Tor ...

49. Minute: Für die Dortmunder läuft alles schief! Zwei Verletzte, ein aberkanntes Tor und nun gibts Freistoß aus 20 Metern - für Hoffenheim.

47. Minute: Das vermeintliche 1:0 für den BVB! Nach der Ecke schiebt Lucas Barrios ein, doch Assistent Mike Pickel zeigt Abseits an. Eine Fehlentscheidung!

46. Minute: Der BVB kommt mit Dampf aus der Kabine, Kevin Großkreutz holt die erste Ecke raus.

46. Minute: Weiter geht's! Ralf Rangnick hat erwartungsgemäß reagiert und Gustavo in der Kabine gelassen. Für ihn ist nun Abiturient Manuel Gulde im Spiel.

45. Minute: Halbzeit in Dortmund!

45. Minute: Luiz Gustavo bekommt nach einem erneuten Foul die allerletzte Verwarnung. Trainer Ralf Rangnick wäre gut beraten, den Brasilianer gleich in der Kabine zu lassen.

44. Minute: Die Partie ist zerfahren, weil die Hoffenheimer wenig kreativ mitspielen und vermehrt agressiv zu Werke gehen. Dortmund bestimmt zwar das Spiel, Chancen gabs in den vergangenen Minuten jedoch nicht mehr.

40. Minute: Die nächste Hiobsbotschaft aus der Dortmunder Kabine! Mohamed Zidan kommt mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus. Auch an dieser Stelle: Gute Besserung!

38. Minute: Die Hoffenheimer gehen hier inzwischen sehr rustikal zu Werke und werden vom Dortmunder Publikum mit gellenden Pfiffen bedacht.

38. Minute: Glück für Hoffenheims Luiz Gustavo! Nach einem Ballverlust tritt er nach und sieht nur die gelbe Karte von Schiedsrichter Stark.

37. Minute: Aus der Dortmunder Kabine kommt die Nachricht: Nuri Sahin hat sich das Nasenbein gebrochen und ist auf dem Weg ins Krankenhaus. Gute Besserung!

35. Minute: Freistoß aus 20 Metern für die Borussia und das übernimmt Geburtstagskind Dede. Sein Versuch landet jedoch in den Armen von Timo Hildebrand.

32. Minute: Die spannende Frage wird nun sein, wie der BVB diese beiden bitteren Ausfälle verkraftet. Zwei Wechsel in den ersten 30 Minuten - Trainer Jürgen Klopp hat tiefe Sorgenfalten.

31. Minute: Ecke für den BVB: Neven Subotic steigt am höchsten und köpft den Ball aus sechs Metern knapp über den Kasten.

29. Minute: Auch der Ägypter muss verletzt raus, das sieht gar nicht gut aus. Zidan wird mit der Trage vom Feld gebracht. Für ihn kommt Nelson Valdez in die Partie.

27. Minute: Der nächste Dortmunder liegt am Boden: Mohamed Zidan krümmt sich, hat sich wohl am Knie verletzt. Und das ohne Fremdeinwirkung! Ein ganz schlechtes Zeichen ...

25. Minute: Zeit für ein erstes Fazit! Das Spiel läuft in weiten Teilen gen Dortmunder Nordtribüne auf das Tor der Hoffenheimer zu. Von Dominanz der Borussen kann man jedoch nicht sprechen, denn an Präzision mangelt es weiter. Erst zwei Torchancen durch Großkreutz und Barrios hatte der BVB, die Hoffenheimer haben Roman Weidenfeller bislang noch gar nicht geprüft.

22. Minute: Der Wechsel bei Borussia Dortmund: Für Nuri Sahin kommt Tamas Hajnal in die Partie.

20. Minute: Gute Chance für Lucas Barrios, der von Sven Bender freigespielt wird. Der Argentinier zieht aus 15 Metern ab, doch verfehlt das Tor knapp.

18. Minute: Nuri Sahin liegt nach einem Schlag auf die Nase am Boden und muss wohl ausgewechselt werden. In einem Zweikampf mit Luiz Gustavo hat er sich vermutlich einen Nasenbeinbruch zugezogen. Trainer Jürgen Klopp muss also reagieren ...

15. Minute: Konter der Dortmunder über Kuba und am langen Pfosten kommt dann Kevin Großkreutz zum Schuss, doch der Winkel war zu spitz.

14. Minute: Die Hoffenheimer versuchen es mit einem Spiel in Richtung Prince Tagoe, doch den Ball läuft Neven Subotic locker ab. So sehen bislang die Offensivbemühungen der Gäste aus. Der BVB hat deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch Chancen herauszuspielen.

10. Minute: Die erste Torchance des Spiels: Kuba bringt eine Flanke in die Mitte und Torjäger Lucas Barrios bringt den Ball per Kopf aufs Hoffenheimer Gehäuse. Doch Timo Hildebrand hat mit diesem Versuch keine Probleme.

7. Minute: Den kloppschen Tempofußball bekommen die 77.000 Zuschauer in Dortmund bislang noch nicht zu sehen. Beide Teams tasten sich ab. Der BVB bestimmt das Spiel zwar, es fehlt aber noch an der Präzision der Zuspiele.

4. Minute: Nach einer Ecke für den BVB bringt Owomoyela den Ball noch einmal in die Gefahrenzone hinein, doch zu hoch für alle Borussen. Zuvor hatte sich Josip Simunic bei der Ecke verletzt, kann aber nun weitermachen.

3. Minute: Der BVB versucht das Tempo zu bestimmen, doch bislang kamen lediglich die Hoffenheimer zweimal in die Nähe des Dortmunder Tores. Allerdings ohne gefährlich zu werden.

1. Minute: Los geht's in Dortmund! Hoffenheim stößt an ...

Sonne satt, die Stimmung ist prächtig: Ein interessanter Fußball-Nachmittag steht uns bevor uns los geht's gleich in Dortmund. Die Fans auf der Südtribüne singen Verteidiger Dede ein Geburtstagsständchen - er wird 32 Jahre alt.

Beim BVB steht Publikumsliebling Leonardo Dede zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf. Der Brasilianer ersetzt Linksverteidiger Marcel Schmelzer, der bei der 0:1-Niederlage in Mainz vergangene Woche die fünfte gelbe Karte sah. Sebastian Kehl fehlt den Borussen weiter verletzungsbedingt, seine Rolle übernimmt Youngster Sven Bender. Die Hoffenheimer können wieder auf Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand (zuletzt Rückenprobleme) bauen. Für Vedad Ibisevic stürmt heute Prince Tagoe.

Die Aufstellungen

Dortmund: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Hummels, Dede - S. Bender, Sahin (22. Hajnal) - Blaszczykowski (Feulner), Zidan (29. Valdez), K. Großkreutz - Barrios.

Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Compper, Simunic, Ibertsberger - Weis, Luiz Gustavo (46. Gulde), Vukcevic - Carlos Eduardo, Tagoe (63. Ibisevic), Obasi (63. Maicosuel).

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding).

Zuschauer: 77.000

Tore: 1:0 Nelson Valdez (57.), 1:1 Eigentor Mats Hummels (88.).