Eine Vorschau von Alexander Laux

In unserer Redaktionskonferenz am Freitag beraten wir im Sport über die Themenverteilung in der Montag-Ausgabe. Nicht ohne Grund möchten wir Sie schon im Vorfeld einweihen: Denn es steht uns ein hammermäßiges Hamburger Wochenende bevor!

Den Start machen am Sonnabendmittag die Fußballer des FC St. Pauli, die dank eines Hattricks durch Torjäger Ante Budimir 3:2 bei 1860 München gewinnen. Ein Sechs-Punkte-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Kurz darauf lohnt ein Blick auf die HSV-Handballer, die sich gegen TuS N-Lübecke (34:23) entscheidend von den Abstiegsrängen absetzen können. Buxtehudes Frauen wiederum erobern nach dem 27:21 gegen Metzingen zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga. Am Abend legen dann die Basketballer der Hamburg Towers (5.) in Vechta (9.) nach. Der souveräne 85:74-Sieg ist enorm wichtig für den Einzug in die Play-offs.

Beflügelt von den ersten Hochrechnungen zur Olympia-Umfrage (91 Prozent Ja-Stimmen) gelingt am Sonntag den Hamburg Freezers gegen Schwenningen die direkte Qualifikation fürs Viertelfinale, und in Litauen feiern die Hockeydamen des UHC den Europacupsieg. Bleibt noch der HSV. 0:2 gegen Gladbach zur Pause – die Siegesserie der Hamburger Clubs droht zu reißen. Doch dann ruft Rafael van der Vaarts Freundin Sabia in der Kabine an: „Schatz, ich will am Montag bei der Sportgala mit den anderen Gewinnern ordentlich feiern können!“ Der Kapitän gelobt Besserung und legt drei Tore für Ivica Olic auf. 3:2! Das Hamburger Wochenende ist gerettet.

Wie, glauben Sie nicht? Entschuldigung, auch Journalisten dürfen von einem perfekten Sportteil träumen.