Der nächste Skandal rund um das Viertelfinale zwischen Deutschland und Gastgeber Katar: Während Kataris kostenlos in die Halle kommen, werden deutsche Fans mit gültigen Tickets ausgesperrt.

Nach einigen umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen im Viertelfinale zwischen Deutschland und Gastgeber Katar (24:26) kommt nun der nächste Skandal ans Tageslicht. Hunderte deutsche und einige britische Fans wurden trotz gültiger Tickets ausgesperrt. Stattdessen ließen die Organisatoren zahlreiche Kataris kostenlos in die Lusail Multipurpose Hall in Doha. Offenbar bekamen Einheimische eine SMS von der Regierung, in der sie aufgefordert wurden, zum Spiel zu kommen, berichtet die Bild-Zeitung. Nach der Handball-Partie lockte außerdem ein Konzert von US-Sänger Jason Derulo, zu dem die bereits Anwesenden nach dem Spiel bleiben durften.

Laut übereinstimmender Medienberichte öffnete das Sicherheits-Personal bereits Stunden vor dem Anwurf die Pforten und gewährte zahlreichen Interessierten ohne gültige Tickets Einlass. Als einige deutsche Fans dann kurz vor Spielbeginn eintrafen, waren die Sicherheits-Schleusen bereits geschlossen und die Halle voll.

Selbst als zur Halbzeit einige Zuschauer die Halle bereits wieder verließen, wurde den ausgesperrten Ticketbesitzern nach wie vor der Einlass verwehrt.

Gastgeber Katar hatte im Vorfeld der WM versprochen, die Hallen zu füllen. Dabei war den Verantwortlichen jedes Mittel recht, um das Versprechen zu halten. Bezahlte Fans, Konzerte von Pop-Stars nach den Spielen und eingeflogene Zuschauer: Die Liste ist lang und hinterlässt einen faden Beigeschmack – vor allem für die ausgesperrten Fans mit gültigen Tickets.