Bei der Handball-WM hat Deutschland den Gruppensieg mit einem 36:19-Erfolg gegen Saudi-Arabien perfekt gemacht. Selin und Musche glänzten. Lesen Sie den Verlauf der Partie im Liveticker nach.

Deutschland - Saudi-Arabien 36:19

Abpfiff! Deutschland absolviert die Pflichtaufgabe gegen Saudi-Arabien souverän, auch die zweite Garde zeigte eine ansprechende Leistung. Aus einer starken Mannschaft stachen Selin und Debütant Matthias Musche mit jeweils elf Treffern heraus. Deutschland ist durch den doppelten Punktgewinn Gruppensieger, bleibt bei der WM ungeschlagen und trifft am Montag im Achtelfinale auf Ägypten.

60. Minute: Selin setzt mit seinem elften Treffer den Schlusspunkt.

60. Minute: Es ist offiziell: Im Achtelfinale trifft die deutsche Mannschaft auf Ägypten.

59. Minute: Musche ist nach weitem Zuspiel schon tief auf dem Weg zum Hallenboden, verlädt aber noch die Abwehr und trifft erneut.

58. Minute: Selin trifft durch die Beine des gegnerischen Torhüters und erzielt bereits sein zehntes Tor.

57. Minute: Erneut kassieren beide Mannschaften innerhalb kurzer Zeit eine Zeitstrafe.

56. Minute: Selin vergibt zum ersten Mal in dieser Partie einen Siebenmeter.

55. Minute: Die Saudis plagen sich mit Beinkrämpfen, die Belastung auf diesem Niveau sind die Spieler schlicht nicht gewöhnt. Bei der Asien-Meisterschaft erreichte die Mannschaft nur den sechsten Platz.

54. Minute: Selin erzielt sein neuntes Tor nach feinem Zuspiel und Sprungwurf von Halblinks.

53. Minute: Ein Pass von Kraus gleitet Schmidt knapp durch die Finger, im Tempo-Gegenstoß treffen die Saudis.

52. Minute: Silvio Heinevetter konnte bislang 38 Prozent der Würfe abwehren, zeigt sich vor allem in den vergangenen Minuten bärenstark.

51. Minute: Und wieder Musche nach energischem Lauf! Der Neu-Nationalspieler feiert ein glänzendes Debüt.

50. Minute: Heinevetter kann erneut einen Siebenmeter abwehren, Kraus setzt sich auf der Gegenseite mittig durch und erzielt das 30. Tor für Deutschland.

49. Minute: Die Top-Torschützen auf deutscher Seite sind bislang Musche (neun Tore), Selin (acht Tore) und Schmidt (sieben Tore)

48. Minute: Alabas nutzt die Überlegenheit für einen Treffer, aber Musche schlägt auf der Gegenseite aus dem Rückraum sofort zurück.

47. Minute: Schöngarth muss wegen Trikotziehens zum zweiten Mal auf die Strafbank, Deutschland spielt in Unterzahl.

45. Minute: In der zweiten Halbzeit probieren die deutschen einige taktische Varianten für den weiteren Turnierverlauf aus. Auch kommen die Saudis nun etwas häufiger und erfolgreicher zum Abschluss.

44. Minute: Michael Kraus fasst sich ein Herz und schließt wuchtig aus dem Rückraum ab.

42. Minute: Debütant Matthias Musche hinterlässt bisher einen hervorragenden Eindruck.

41. Minute: Deutschland antwortet mit zwei gelungenen Spielzügen über die Außen, stellt den alten Zehn-Tore-Vorsprung wieder her.

38. Minute: Die Saudis kommen nun ein bisschen auf, können den Abstand in kurzer Zeit auf sieben Tore verkürzen.

36. Minute: Alzaer nutzt einen Abpraller und macht die Torausbeute der Außenseiter zweistellig.

34. Minute: Durch einen flachen Wurf in die linke untere Ecke kommen die Saudis mal wieder zu einem Treffer.

33. Minute: Selin verwandelt auch den dritten Strafwurf am Kreis eiskalt.

32. Minute: Wieder sucht und findet Kraus seinen Mitspieler Schmidt am Kreis, dieser wird in Wrestling-Manier zu Boden gezogen. Siebenmeter, Saudi-Arabien spielt zwei Minuten lang in Unterzahl.

31. Minute: Schmidt erhöht nach 30 Sekunden Spielzeit in der zweiten Hälfte mit einem Aufsetzer.

Anwurf! Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit! Die Deutschen zeigen sich gegen die Feierabend-Handballer sehr konzentriert und führen zur Pause verdient mit 18:8. Schmidt und Selin schufen schnell klare Verhältnisse. Die Saudis legten nur ansatzweise Schwachpunkte in der deutschen Deckung offen. Nach dem derzeitigen Zwischenstand in den Parallelspielen würde Deutschland als Gruppensieger im Achtelfinale auf Ägypten treffen.

30. Minute: Weiter Ball im Tempo-Gegenstoß, Selin erzielt seinen bereits siebten Treffer.

29. Minute: Al-Jarabi muss nach hartem Foul gegen Müller für zwei Minuten runter. Selin verwandelt den fälligen Siebenmeter mühelos.

29. Minute: Vor Ablauf der Strafe für Schöngarth verwandeln die Außenseitern noch einen Tempo-Gegenstoß. Der Vorsprung der Deutschen bleibt aber immens.

28. Minute: Die Saudis nutzen den zusätzlichen Raum auf dem Spielfeld besser, erzielen zwei Treffer in einer Minute.

26. Minute: Nun gibt‘s die ersten beiden Zeitstrafen, je eine pro Mannschaft. Auf deutscher Seite muss Schöngarth runter.

26. Minute: Auch Musche trifft nach Ballverlust über den Kopf des saudischen Torhüters.

25. Minute: Schmidt kommt durch einen gefühlvollen Pass frei am Kreis an den Ball und lupft den Ball ebenfalls im Tor.

22. Minute: Wieder vertändeln die Saudis ganz leicht den Ball, Kneer nutzt den Patzer nach kurzem Sprint per Sprungwurf.

21. Minute: Heinevetter hält ein Geschoss von halblinks. Der deutsche Debütant Matthias Musche markiert anschließend mit ganz viel Platz seinen ersten WM-Treffer.

20. Minute: Kneer mit feinem Pass auf den freigespielten Selin, der aus dem Sprung trifft. 4:12.

19. Minute: Schöngarth spielt Foul am Kreis, Siebenmeter für Saudi-Arabien. Diesmal hält Heinevetter gegen Zayeb.

18. Minute: Nun mal Saudi-Arabien mit einem Tempo-Gegenstoß - aber der Pfosten steht dem fünften Tor im Weg.

17. Minute: Und wieder Selin zum 4:11. diesmal nach langem Pass ganz fein hinter dem eigenen Rücken durchgeworfen.

16. Minute: Selin wird beim Tempo-Gegenstoß umgerissen, erster Siebenmeter für die Deutschen. Der Gefoulte täuscht links an und trifft unten rechts.

14. Minute: Kneer trifft mit Urgewalt aus dem Rückraum in die rechte obere Ecke und jubelt unbändig. Die Körpersprache der DHB-Herren stimmt.

14. Minute: Der krasse Außenseiter findet nun etwas besser ins Spiel.

13. Minute: Zweiter Siebenmeter für Saudi-Arabien, durch die Beine von Heinevetter ins Tor.

11. Minute: Die Saudis kommen zu ihrem dritten Treffer, ehe wiederrum Schmidt auf 3:8 stellt.

10. Minute: Erik Schmidt drückt diesem Spiel sein Siegel auf, trifft erneut - diesmal per Lupfer.

10. Minute: Die deutschen Handballer lassen es nach sehr konzentriertem Beginn nun etwas ruhiger angehen.

8. Minute: Minasfan zeigt auf Seiten der Saudis zwei starke Fußparaden in einer Minute.

7. Minute: Am Kreis ist kein Durchkommen, aber Al Obidi wirft flach aus dem Rückraum und überrascht damit Heinevetter. 2:6.

6. Minute: Selin legt per Tempo-Gegenstoß zum 1:5 nach. Und trifft nur Sekunden später nach demselben Muster erneut.

6. Minute: Schmidt nimmt einen Pass auf halblinks herrlich in der Drehung an und erzielt das 1:4.

5. Minute: Nach einem Zupfer wird den Saudis ein Siebenmeter zugesprochen - verwandelt. Nun steht es 1:3.

4. Minute: Wieder haben die Saudis Pech, ein Wurf vom Kreis landet am Querbalken.

3. Minute: Und die deutsche Elf legt schnell das dritte Tor nach. Hier kommt noch kein Hauch einer Sensation auf.

3. Minute: Auf der Gegenseite markiert Schmidt nach Pass von Kraus mühelos das 2:0.

3. Minute: Fast der erste Ausgleich für Saudi-Arabien, ein angeschnitter Ball von linksaußen prallt am Pfosten ab.

2. Minute: Sofort verlieren die Saudis erneut den Ball, diesmal landet der Tempo-Gegenstoß am Pfosten. Deutschland wirkt auch gegen den Außenseiter hochkonzentriert.

2. Minute: Die Deutschen stürmen nach vorn, Schmidt erzielt das 1:0 für die deutsche Elf.

1. Minute: Die Saudis versuchen sich im Passspiel Sicherheit zu holen, verlieren aber bei einem Vorstoß an den Kreis den Ball.

Saudi-Arabien wirft an! Das Spiel hat begonnen.

16.57 Uhr: Die Nationalhymnen erklingen. Gleich geht‘s los!

16.54 Uhr: Beide Mannschaften stehen auf dem Feld, werden dem Publikum vorgestellt. Für die Araber ist das Spiel nach dem Tod ihres Königs eine besondere Partie, das Land trägt Trauer. Alle WM-Spiele des Tages beginnen aus gegebenem Anlass mit einer Schweigeminute.

16.43 Uhr: Dugar Sigurdsson kündigt vor der Partie an, die gesamte Breite des Kaders zu nutzen. "Wir werden ein bisschen andere Leute ins Spiel bringen", sagt Bundestrainer Dagur Sigurdsson. "Das könnte im weiteren Verlauf eine Waffe sein. Ich bin guter Dinge, dass unsere Leute den richtigen Fokus haben. Wir müssen den Kopf frei und Geduld haben, das kann sogar bis zur Halbzeit dauern. Dann hoffen wir uns abzusetzen."

Vor dem Spiel: Die bislang ungeschlagenen deutschen Handballer treffen im abschließenden Vorrundenspiel auf Außenseiter Saudi-Arabien - bei einem Sieg würde die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson die Gruppe D als Sieger abschließen.

Wenige Stunden vor der Partie nahm Sigurdsson einen Spielerwechsel vor. Der Isländer nominierte am Sonnabend Linksaußen Matthias Musche vom SC Magdeburg nach. Dafür strich er den Balinger Rückraumspieler Fabian Böhm vorerst aus dem 16 Spieler umfassenden Kader. „Matthias Musche gibt uns die Möglichkeit, dass wir Uwe Gensheimer ein wenig entlasten können“, sagte Sigurdsson zur Begründung.

Musche hatte in Doha bislang ebenso wie Andreas Wolff als dritter Torhüter als Ersatzspieler zur Mannschaft gehört. Damit kann der Bundestrainer bis zum Turnierende noch einen Spielerwechsel vornehmen.

Alles andere als ein Sieg der deutschen Mannschaft gegen Saudi-Arabien käme einer Sensation gleich. Bei sechs WM-Teilnahmen erreichte eine saudische Mannschaft noch nie die K.o.-Runde. "Die Trainingsarbeit ist keineswegs leicht, da die Spieler über ein bescheidenes technisch-taktisches Wissen verfügen, im Spiel oft undiszipliniert agieren und nicht gerade trainingsbegeistert sind", sagte der ehemalige Nationaltrainer Kroate Nenad Kljaic laut “Sport1.de“ über die Handball-Spieler seines Landes.

Kader Deutschland: Lichtlein (Gummersbach), Heinevetter (Berlin) – Groetzki (Rhein-Neckar Löwen/7), Wiencek (Kiel/5), Strobel (Balingen/5), Weinhold (Kiel/3), Drux (Berlin/3), Müller (Melsungen/2), Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen/2/1), Kraus (Göppingen/1), Kneer (Rhein-Neckar Löwen), Schöngarth (TuS N-Lübbecke), Pekeler (Lemgo), Sellin (Melsungen), Musche (Magdeburg), Schmidt (Friesenheim) –

Schiedsrichter: Santos (Portugal)