Hamburg. Hamburg ist rückwirkend seit dem 1. Januar 2015 neuer Bundesstützpunkt Nachwuchs des Deutschen Curling-Verbandes (DCV). Die Halle des Curling Clubs Hamburg (CCH) in der Hagenbeckstraße ist damit für zunächst vier Jahre das zweite Leistungszentrum in Deutschland neben dem Stützpunkt in Füssen. In abschließenden Gesprächen des DCV mit Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach und Hamburgs Sportstaatsrat Karl Schwincke wurden die letzten Details geklärt. Die Kosten von knapp 100.000 Euro werden zwischen dem Bund und der Stadt Hamburg geteilt.

Curler der Bundeskader C bis A sowie aus den Landeskadern darunter sollen in Zukunft in Hamburg trainieren und gegebenenfalls leben. Der Olympiastützpunkt steht ihnen mit seinen Möglichkeiten zur Verfügung, ebenso die Eliteschule des Sports in Wandsbek. Eine hauptamtliche Trainerstelle wird ausgeschrieben. Die Eiszeit an der Hagenbeckstraße kann auf neun Monate im Jahr verlängert werden.

„Hamburg bietet insbesondere mit Blick auf eine duale Karriere sensationelle Möglichkeiten“, sagt DCV-Sportdirektor Rainer Nittel, „diese Entscheidung ist auch der Lohn für die exzellente Arbeit des Curling Clubs Hamburg in den vergangenen Jahren.“

Beim German Masters in Hamburg ist das CCH-Team um Skip Felix Schulze mit Siegen gegen Teams aus Norwegen (7:4) und Dänemark (5:2) gestartet