Nowitzki hat den nächsten Meilenstein seiner einzigartigen NBA-Karriere erreicht. In der ewigen Bestenliste der NBA-Topscorer ist er jetzt bereits die Nummer sieben.

Brooklyn/Köln. Dirk Nowitzki reckte die Arme in die Höhe. Dann strich der Superstar mit beiden Händen an der Hüfte entlang, als würde er Pistolen in den Gürtel stecken. „Es war und ist ein verrückter Ritt“, sagte Nowitzki bewegt, nachdem er mit einem typischen Dreier den Schlusspunkt gesetzt und auch den bisher siebtplatzierten Moses Malone in der Liste der besten NBA-Werfer überholt hatte.

Der Ausnahme-Basketballer der Dallas Mavericks hob sich den besonderen Moment im Spiel bei den Brooklyn Nets bis zum Schluss auf. Kurz vor dem Ende der Verlängerung traf der 36-Jährige zum 96:88-Endstand und ließ mit nun 27.412 Punkten Malone (27.409) hinter sich. Der sechstplatzierte Shaquille O'Neal (28.596) hat noch reichlich Vorsprung, in der kommenden Saison ist aber auch der viermalige NBA-Champion fällig.

„Ich bin stolz darauf, schon die Nummer sieben in dieser elitären Rangliste zu sein“, sagte Nowitzki, der in den vergangenen Wochen bereits Hakeem Olajuwon (26.946) und Elvin Hayes (27.313) eingeholt hatte. Der beste Ausländer in der „ewigen“ Scorerliste der Profiliga wollte dem nächsten Meilenstein aber keinen zu großen Wert beimessen: „Noch glücklicher macht mich der Erfolg der Mannschaft.“

Nowitzki, der bereits seine 17. Saison in Dallas spielt, feierte mit den Mavericks den 26. Sieg im 36. Spiel. Der NBA-Champion von 2011 festigte mit dem Erfolg im Big Apple seinen vierten Platz in der Western Conference und ist weiterhin absolut im Soll.

Doch nicht nur für Dallas läuft es derzeit wie erhofft, auch Nowitzki kann mit sich zufrieden sein. 15 Punkte steuerte der Nationalspieler zum Sieg in New York bei, sein Schnitt in dieser Spielzeit liegt bei 18,4. Kann er diesen halten und absolviert die ausstehenden 46 Partien, kommt Nowitzki auf knapp 28.250 Zähler.

Wieviele Punkte es zum Ende von Nowitzkis bemerkenswerter Karriere sein werden, lässt sich nicht errechnen, allerhöchstens schätzen. Bis 2017 steht der Forward noch in Dallas unter Vertrag, für 2016 gibt es eine Ausstiegsklausel. Es ist aber offen, wie lange das „German Wunderkind“ noch spielen wird.

Unter normalen Umständen sind die Top Fünf nicht zu kriegen. Kareem Abdul-Jabbar (38.387) führt vor Karl Malone (36.928) und Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers (32.433), einziger aktiver Spieler neben Nowitzki. Dann folgen Michael Jordan (32.292) und Wilt Chamberlain (31.419).

Ob Nowitzki Chamberlain noch einholt oder nicht, ist ohnehin unbedeutend. Dass ein deutscher Basketballer in einem Atemzug mit einer solchen Legende genannt wird, sagt alles über seine Leistungen aus.

In New York freute sich besonders Rick Carlisle über den Erfolg seines Kapitäns. „Es hätte für Dirk keinen schöneren Weg geben können, an Moses vorbeizugehen“, sagte der Trainer der Mavericks. Nowitzki versetzt den erfahrenen Headcoach nach wie vor in Staunen: „Es ist unglaublich.“

NBA: Die Top 10 der „ewigen“ Scorerliste

1. Kareem Abdul-Jabbar 38.387 Punkte

2. Karl Malone 36.928

3. Kobe Bryant (Los Angeles Lakers) 32.433 *

4. Michael Jordan 32.292

5. Wilt Chamberlain 31.419

6. Shaquille O'Neal 28.596

7. DIRK NOWITZKI (Dallas Mavericks) 27.412 *

8. Moses Malone 27.409

9. Elvin Hayes 27.313

10. Hakeem Olajuwon 26.946

* aktive Spieler