Dirk Nowitzki bekommt bei den Dallas Mavericks einen prominenten neuen Mitspieler. All-Star-Spielmacher Rajon Rondo wechselt von den Boston Celtics zum Meister von 2011.

Dallas. Die Dallas Mavericks haben ihrem deutschen Superstar Dirk Nowitzki einen der besten Spielmacher der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zur Seite gestellt. Am Donnerstag (Ortszeit) einigte sich der Verein mit den Boston Celtics auf einen Wechsel von Rajon Rondo nach Texas.

„Ich freue mich darauf, etwas besonderes in Dallas aufzubauen“, twitterte der 28-Jährige. Sein neuer Teamkollege Chandler Parsons war von den Neuigkeiten begeistert. „Einen Typen wie Rondo zu bekommen ist unglaublich“, sagte der Mavs-Forward beim Sportsender ESPN. „Es passiert nicht jeden Tag, dass du einen Point Guard von seiner Qualität holen kannst. So wie er den Ball passt, kann er den Unterschied ausmachen.“

Neben Rondo kommt auch Center Dwight Powell nach Dallas. Im Gegenzug gaben die Mavericks Jameer Nelson, Brandan Wright und Jae Crowder sowie einen künftigen Erst- und Zweitrundenpick an den NBA-Rekordmeister ab.

Rondo hat seine bisherigen acht NBA-Jahre in Boston verbracht und gewann mit den Celtics 2008 die Meisterschaft. Zudem wurde er viermal ins NBA-Allstar-Team gewählt. In dieser Saison führt der 1,86 Meter große Point Guard die Liga mit einem Schnitt von 10,8 Assists pro Partie an.