Durch ein am Ende überlegenes 4:0 (0:0) beim FC Augsburg holte sich die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola als erste Mannschaft zum vierten Mal in Folge den inoffiziellen Titel.

Köln. Bayern München ist zum 20. Mal Herbstmeister der Fußball-Bundesliga. Durch ein am Ende überlegenes 4:0 (0:0) beim FC Augsburg holte sich die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola als erste Mannschaft zum vierten Mal in Folge den inoffiziellen Titel, der sich immer als gutes Omen im Meisterschaftsrennen erwies. In 34 von 51 Fällen holte der Herbstmeister auch am Saisonende den Titel.

Arjen Robben (59./71.), Medhi Benatia (58.) und Robert Lewandowski (68.) erzielten nach torloser erster Halbzeit die Treffer für den Spitzenreiter beim Tabellendritten. Robben war zum siebten und achten Mal in dieser Spielzeit erfolgreich. Benatia erzielte sein erstes Bundesligator, der Ex-Dortmunder Lewandowski erhöhte sein Trefferkonto auf sieben.

Vizemeister Borussia Dortmund verließ eine Woche nach dem 1:0-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim wieder den Erfolgspfad in der Bundesliga. Bei Hertha BSC unterlag der BVB mit 0:1 (0:1). Ausgerechnet der Ex-Dortmunder Julian Schieber (40.) zeichnete für das Tor der alten Dame vor 76.197 Zuschauern verantwortlich. Die Westfalen rutschten durch die Pleite im Olympiastadion auf den 16. Tabellenplatz ab.

Der Borussia-Rivale Schalke 04 unterlag im Westduell gegen Aufsteiger 1. FC Köln überraschend mit 1:2 (0:0). Anthony Ujah (47.) und Matthias Lehmann (67., Foulelfmeter) erzielten die Tore für die Gäste. Für den Nigerianer Ujah war es Saisontreffer Nummer sechs. Leroy Sane (85.) gelang nur noch das Anschlusstor.

Die Königsblauen, die am Mittwoch in Maribor noch das Achtelfinale der Champions League erreicht hatten, setzten damit die jüngsten Erfolge nicht fort.

Im Nordduell trennten sich Werder Bremen und Hannover 96 3:3 (1:1). Lars Stindl (12.) hatte die Gäste in Führung gebracht, Zlatko Junuzovic (36.) glich für den SV Werder aus. Melvyn Lorenzen (55.) traf bei seinem Startelf-Debüt zum 2:1 für die Hanseaten. Joselu (62.) war dann zum 2:2 für die Mannschaft von der Leine erfolgreich. Hiroshi Kiyotake (64.) markierte per Freistoß das 3:2 für 96. Nachwuchsstar Davie Selke (88.) rettete den Hausherren schließlich einen Punkt, Bremen bleibt allerdings auf einem Abstiegsplatz.

Unentschieden trennten sich auch der SC Freiburg und der Hamburger SV beim 0:0. Allerdings konnte sich der HSV bei Torwart Jaroslav Drobny bedanken, der in der zweiten Minute einen umstrittenen Foulelfmeter von Vladimir Darida parierte.

In einem rassigen Verfolgerduell hatte sich am Freitagabend 1899 Hoffenheim mit 3:2 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt. Roberto Firmino (87.) erzielte das Siegtor für die Kraichgauer. Nationalspieler Kevin Volland (43.) und Joker Adam Szalai (65.) trafen vor Firmino für die TSG. Stefan Aigner (58.) und Haris Seferovic (77.) waren für die Eintracht erfolgreich. Für Hoffenheims U21-Nationalspieler Niklas Süle ist die Saison indes vorzeitig beendet. Der Innenverteidiger erlitt einen Kreuzbandriss im linken Knie.

Der VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag verhindern können. Im dritten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Huub Stevens erreichten die Schwaben am Sonnabendabend ein 1:1 (0:1) beim FSV Mainz 05. Filip Kostic sicherte mit dem Ausgleichstor in der 72. Minute das Remis für den VfB, der dennoch mit 13 Punkten Schlusslicht der Liga bleibt. Johannes Geis (36.) hatte die zum siebten Mal nacheinander sieglosen Mainzer vor 29 279 Zuschauern per Freistoß in Führung gebracht.