Fußball: Im Bestechungsskandal um die Vergabe der WM 2022 an Katar hat eine Informantin des Weltverbands Fifa den WM-Gastgeber beschuldigt, mehrere afrikanische Funktionäre mit Millionenspenden bestochen zu haben.

Fußball: Bundesligaclub Eintracht Frankfurt muss bis zur Winterpause auf Stammtorhüter Felix Wiedwald verzichten, der an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt ist. Für ihn wird Ex-Nationalkeeper Timo Hildebrand spielen.

Fußball: Karsten Baumann, 45, ist neuer Trainer des abstiegsgefährdeten Drittligisten FC Hansa Rostock. Der frühere Bundesligaprofi tritt die Nachfolge des beurlaubten Peter Vollmann an.

Handball: Torjägerin Susann Müller soll im zweiten EM-Gruppenspiel der deutschen Frauen an diesem Mittwoch (20.15 Uhr/Sport 1) gegen Gastgeber Kroatien zum Einsatz kommen. Die 26-Jährige hatte bei der 26:29-Auftaktniederlage gegen die Niederlande wegen der Folgen ihres vor vier Wochen erlittenen Fingerbruchs noch gefehlt.

Hamburg

Eisschnelllaufen: Der Hamburger Werner Krohn errang bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Erfurt den Titel in der Altersklasse AK 75.

Radcross: Ole Quast, 25, Stevens Racing Team, konnte mit zwei Podiumsplätzen in Queidersbach und Bensheim seine Führung im Deutschlandcup ausbauen. Mit einem Kurztrainingslager auf Mallorca bereitet er sich auf den Weltcup und die deutsche Meisterschaft Anfang Januar vor. Der Harburger Teamkollege Lauritz Urnauer, 17, feierte einen Doppelsieg im Deutschlandcup.

Tennis: Die Wentorferin Carina Witthöft, 19, ist bei den deutschen Meisterschaften in Biberach an Nummer eins gesetzt. Die Vizemeisterin des Vorjahres steht dank eines Freiloses bereits im Achtelfinale. Für den zweifachen deutschen Jugendmeister Marvin Möller, 15, vom Rahlstedter HTC war im Finale der Herren-Qualifikation Endstation.

Volleyball: Die Bundesligamänner des Aufsteigers SVG Lüneburg müssen im Viertelfinale des deutschen Pokals beim Süd-Zweitligisten SV Fellbach antreten. Das für diesen Mittwoch (19.30 Uhr) angesetzte Viertelfinale beim VC Dresden fällt aus, weil den insolventen Sachsen am Dienstag die Lizenz entzogen wurde. Fellbach hatte im Achtelfinale gegen Dresden verloren. Ein Spieltermin wird noch gesucht. Das Halbfinale soll bereits am 28. Dezember gespielt werden.