Köln. Die umstrittene doppelte Punktevergabe im letzten Saisonlauf der Formel 1 wird direkt nach ihrer Premiere wieder abgeschafft. Das beschlossen die Formel-1-Kommission und die sogenannte Strategiegruppe bei ihrem Treffen am Dienstag in Genf. In Abu Dhabi hatte am vergangenen Wochenende Sieger und Weltmeister Lewis Hamilton 50 der statt sonst üblichen 25 Punkte erhalten. Sein Verfolger und Mercedes-Markenkollege Nico Rosberg, der vor dem Rennen 17 Zähler Rückstand hatte, konnte nicht mehr von der Regelung profitieren. Beim letzten Rennen 2015, das wohl ebenfalls in Abu Dhabi stattfindet, soll nun alles wieder beim Alten sein.

Zudem wurden angeblich die einst angedachten stehenden Starts nach Safety-Car-Phasen wieder aus dem Reglement gekippt, ohne dass sie jemals zum Einsatz gekommen waren. Diese Idee war bei Formel-1-Fans auf breite Ablehnung gestoßen.