Auch in der Königsklasse haben verlässt die Dortmunder das Glück. Sanogo brachte die Londoner schnell aus abseitsverdächtiger Position in Führung. In der zweiten Halbzeit kann Sánchez nachlegen.

HIER GEHT‘S ZUR MOBILVERSION DES LIVETICKERS

London. Nach den dürftigen Leistungen in der Liga ist die Lage bei Borussia Dortmund angespannt. „Die Mannschaft muss wissen, dass man den Verwaltungsmodus komplett ausschalten muss. Alle stehen wie eine Eins hinter diesem Verein. Doch jetzt ist die Mannschaft gefordert. Sie muss jetzt alles in die Waagschale werfen, was sie zu bieten hat“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und forderte „Blut, Schweiß und Tränen in den nächsten Wochen.“

Nach vier überzeugenden Siegen mit insgesamt 13:1 Toren hatte sich der BVB frühzeitig für das Achtelfinale qualifiziert, Klopp will nach dem erneuten Rückschlag im Westfalenderby aber mehr: „Wir werden nicht auf Unentschieden spielen. Es muss sich keiner Sorgen machen, dass wir die Wertigkeit der Champions League nicht erkennen. Wenn wir Fußball spielen, spielen wir nicht mit halber Kraft.“

Die Champions League war für den Vizemeister in dieser bislang so enttäuschend verlaufenen Spielzeit immer eine Wohlfühloase, in London könnte der BVB sogar einen deutschen Startrekord für die Königsklasse aufstellen. „Wenn man nach der Champions League geht, sind wir die beste Mannschaft in Europa und stehen in der Liga auf Rang 16. Das ist eine perverse Situation“, sagte Watzke.

Klopp muss in London wieder improvisieren. In Reus (Außenbandriss) fehlt der wichtigste Offensivspieler, daher könnte Millionen-Mann Ciro Immobile mal wieder eine Chance von Beginn an erhalten. Die Innenverteidiger Mats Hummels und Sokratis stehen ebenfalls noch nicht zur Verfügung.

Die Aufstellungen:

Arsenal: 26 Martinez – 21 Chambers, 4 Mertesacker, 18 Monreal, 3 Gibbs – 8 Arteta – 15 Oxlade-Chamberlain, 16 Ramsey, 19 Cazorla – 22 Sanogo, 17 Sanchez. – Trainer: Wenger

Dortmund: 1 Weidenfeller – 26 Piszczek, 4 Subotic, 28 Ginter, 29 Schmelzer – 6 Sven Bender, 8 Gündogan – 17 Aubameyang, 10 Mchitarjan, 19 Großkreutz – 9 Immobile. – Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Zuschauer: 55.000