Zum Siegen verdammt: Will Schalke 04 die Chance aufs Champions-League-Achtelfinale weiter in eigener Hand haben, muss gegen Chelsea ein Erfolg her. Gelingt dem Revierclub das? Hier geht‘s zum Liveticker.

FC Schalke 04 – FC Chelsea 0:5

1. Halbzeit: So hatte sich der FC Schalke 04 den Abend sicher nicht vorgestellt: Bereits in der 2. Minute schockt John Terrys 1:0 die Königsblauen, die anschließend nicht in die Partie finden und überfordert wirken. Die Konsequenz: In der 29. Minute erhöht Chelseas Willian auf 2:0. Noch bitterer wird es für den Revierclub kurz vor der Pause, als Kirchhoff ins eigenen Tor köpft.

Herzlich Willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Das Rendezvous mit seiner glorreichen Vergangenheit lässt Roberto Di Matteo kalt. 920 Tage nach dem Champions-League-Triumph mit dem FC Chelsea trifft der Trainer von Schalke 04 erstmals als Gegner auf seinen Ex-Klub, für Sentimentalitäten ist kein Platz. „Es gibt keine Zeit für Emotionen“, betonte der Italiener vor dem brisanten Duell in Gelsenkirchen, „vielleicht nach dem Spiel ein bisschen.“

Viele Bekannte wird der 44-Jährige auf dem Spielfeld ohnehin nicht wiedertreffen. Denn von seiner Mannschaft, die am 19. Mai 2012 Bayern München das „Finale dahoam“ verdarb, sind nur noch vier Spieler bei den Blues übrig geblieben. Einer von ihnen, der damalige Matchwinner Didier Drogba, freut sich auf das Wiedersehen: „Wir hatten so viele Trainer, die etwas Besonderes nach Chelsea gebracht haben. Aber der, an den sich die meisten erinnern, ist Roberto, weil er die Champions League gewonnen hat.“

Worte, die Drogbas aktueller Coach gar nicht gerne hört. Star-Teammanager José Mourinho, dem mit seinem Lieblingsklub der ganz große Wurf bislang verwehrt blieb, will über seinen Vorvorgänger möglichst wenig reden. „Ich spiele nicht gegen ihn. Wenn ich gegen ihn spielen würde, würde er gewinnen, weil er besser ist als ich“, sagte der Portugiese: „Aber es ist Chelsea gegen Schalke und nicht ich gegen Di Matteo.“

Dem stimmt der neue Schalke-Trainer, der von 1996 bis 2002 für die Blues spielte und „noch sehr viele Kontakte“ hat, bedingungslos zu. Sein Wiedersehen mit den Helden von damals ist zweitrangig, die Aufgaben in der Gegenwart sind kompliziert genug. Denn mit den Königsblauen benötigt Di Matteo mindestens einen Punkt gegen seinen Ex-Klub, will er nicht schon vor dem letzten Gruppenspiel am 10. Dezember bei NK Maribor die besten Karten aus der Hand geben.

Verliert Schalke gegen Chelsea, könnte selbst ein Sieg in Slowenien zu wenig für das Weiterkommen sein. Denn der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer der englischen Premier League könnte sich als bereits feststehender Gruppensieger zum Abschluss sogar eine Niederlage gegen Schalkes Rivalen Sporting Lissabon leisten.

Die Gelsenkirchener setzen auf ihre Heimstärke: Sie sind in dieser Saison in der Veltins-Arena noch ohne Niederlage, unter Di Matteo feierten sie vier Siege in vier Spielen – zuletzt mit 3:2 gegen den VfL Wolfsburg. „Niemand ist unschlagbar, auch Chelsea nicht“, sagte Weltmeister Benedikt Höwedes selbstbewusst. Der Kapitän vertraut seinem Trainer: „Er wird sich wieder was Passendes einfallen lassen.“

Gegen Wolfsburg hatte Di Matteo mit einer Fünfer-Abwehrkette und einer Doppelspitze überrascht. Ob er es mit diesem System auch gegen seinen Ex-Klub versucht, ließ er offen. „Wir werden nach dem letzten Training besprechen, wie wir es angehen“, sagte der Italiener, der fast auf den Tag genau vor zwei Jahren von Chelsea nach nur sechs Monaten als Cheftrainer entlassen worden war. Das Wiedersehen lässt nicht alle kalt. „Gegen ein Team zu spielen, das Robbie trainiert“, meinte Blues-Verteidiger Gary Cahill, „gibt dem Ganzen ein bisschen Gewürz.“

Aufstellungen:

FC Schalke 04: 1 Fährmann – 22 Uchida, 4 Höwedes, 5 Felipe Santana, 15 Aogo – 33 Neustädter, 3 Kirchhoff (ab 46. Minute Clemens) – 12 Höger, 9 Kevin-Prince Boateng (ab 63. Minute Meyer), 13 Choupo-Moting – 25 Huntelaar. – Trainer: Di Matteo

FC Chelsea: 13 Courtois – 2 Ivanovic, 26 Terry, 24 Cahill, 28 Azpilicueta – 4 Fabregas (ab 79. Minute Schürrle), 21 Matic, 8 Oscar (ab 75. Minute Ramires)– 22 Willian, 10 Hazard – 19 Diego Costa (ab 66. Minute Drogba). – Trainer: Mourinho

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Zuschauer: 50.000

Tore: 0:1 Terry (2.), 0:2 Willian (29.), 0:3 Kirchhoff (44., ET), 0:4 Drogba (76.), 0:5 Ramires (78.)