Vier Spiele, vier Siege: Bayern München hat die bisherigen Champions-League-Partien beeindruckend dominiert. Gelingt dem Team bei Manchester City der nächste Erfolg? Hier geht es zum Liveticker.

Manchester City – FC Bayern München 2:2

1. Halbzeit: Noch nie hat sich der FC Bayern München so schnell für das Champion-Leagues-Achtelfinale qualifiziert wie in dieser Saison. Gegen Manchester City liegt der deutsche Rekordmeister allerdings nach einem Foulelfmeter zunächst mit 0:1 zurück und verliert zudem Medhi Benatia wegen einer Notbremse. Danach kommt das Team von Pep Guardiola in Schwung: Erst trifft Xabi Alonso zum Ausgleich, dann erhöht Robert Lewandowski noch vor der Pause auf 2:1.

Herzlich Willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Keine Geschenke beim Ausflug auf die Insel: Auch wenn die Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League vorzeitig geschafft ist, reist Fußball-Rekordmeister Bayern München nicht in Spendierhosen zum englischen Meister Manchester City. „Wir schenken die letzten beiden Spiele garantiert nicht ab“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und fügte mit Blick auf die mögliche makellose Bilanz von sechs Vorrundensiegen an: „Das haben wir noch nicht geschafft.“

Die Ernsthaftigkeit unterstrich Trainer Pep Guardiola: „Wir sind nicht zum Spaß hier. Wir spielen Champions League, da geht es um viel Prestige. Jedes Spiel ist eine große Gelegenheit, uns weiterzuentwickeln“, sagte der Coach.

Seriosität ist also beim FC Bayern trotz der wenig fordernden Ausgangssituation gefragt. Die Münchner thronen mit weißer Weste an der Spitze der Gruppe E, die zunächst als äußerst anspruchsvoll beurteilt worden war. Dann aber glückte der Sprung in die nächste Runde so schnell wie nie zuvor. Dennoch saß Bruder Leichtfuß vor der Begegnung nicht mit an Bord der Sondermaschine LH 2570, das verdeutlichte auch Superstar Arjen Robben: „Wir werden das Spiel ernst nehmen.“

Für die Citizens steht das Duell dagegen unter ganz anderen Vorzeichen. Ein Heimsieg ist für das Team von Manuel Pellegrini zwingend, soll die geringe Chance auf ein Weiterkommen noch fortbestehen. „Die stehen mit dem Rücken zur Wand“, sagte Rummenigge. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Erfolg von Rom gegen ZSKA Moskau wäre sogar das Trostpflaster Europa League keineswegs sicher. „Wir können froh sein, überhaupt noch eine Chance zu haben“, sagte der Franzose Samir Nasri: „Normalerweise bist du mit zwei Punkten nach vier Spielen raus.“

Pep Guardiola dürfte ungeachtet aller Seriösität so viel wie möglich rotieren. Nationalspieler Jérôme Boateng, der gegen Hoffenheim angeschlagen ausgetauscht werden müsste, ist ein Kandidat für eine schöpferische Pause. Eine Bewährungschance als Philipp-Lahm-Ersatz könnte Sebastian Rode erhalten, der am Samstag sein erstes Bundesligator im Bayern-Trikot erzielte. „Das wäre ein geiler Moment“, sagte er. Guardiola hat den 24-Jährigen zuletzt auffällig häufig für sein Engagement gelobt.

Weiterhin nicht zu Verfügung stehen David Alaba, Claudio Pizarro, die Torhüter Tom Starke und Pepe Reina sowie Javi Martínez, Holger Badstuber und eben Kapitän Lahm.

Aufstellungen:

Manchester City: 1 Hart – 3 Sagna (ab 68. Minute Zabaleta), 20 Mangala, 4 Kompany, 22 Clichy – 6 Fernando, 7 Milner (ab 66. Minute Jovetic) – 15 Navas, 18 Lampard, 8 Nasri – 16 Agüero. – Trainer: Pellegrini

FC Bayern München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 5 Benatia (Rot in der 21. Minute), 17 Jerome Boateng, 18 Bernat – 34 Hojbjerg, 3 Alonso, 20 Rode (ab 25. Minute Dante) – 10 Robben, 7 Ribery (ab 81. Minute Schweinsteiger) – 9 Lewandowski. – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Pavel Kralovec (Tschechien)

Zuschauer: 47.726 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Agüero (21.), 1:1 Alonso (40.), 1:2 Lewandowski (45.), 2:2 Agüero (85.), 3:2 Agüero (90.+1)