Mit nun 253 Ligatoren in 289 Spielen überflügelte Lionel Messi vom FC Barcelona die alte Bestmarke von Telmo Zarra. Der Argentinier ist nun Rekordtorschütze der spanischen Liga.

Barcelona. Ein Treffer für die Geschichtsbücher: Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona hat sich mit seinen Toren im Spiel gegen FC Sevilla zum alleinigen Rekordtorschützen der spanischen Fußball-Liga geschossen. Beim souveränen 5:1 (1:0) der Katalanen am 12. Spieltag der Primera Division war Messi (21., 72., 78.) gleich dreimal erfolgreich. Mit nun 253 Ligatoren in 289 Spielen überflügelte der 27-Jährige die alte Bestmarke von Telmo Zarra (251 Tore/277 Spiele), der diese Marke von 1940 bis 1950 im Trikot von Athletic Bilbao erzielt hatte.

In einer einseitigen Partie in Barcelona gaben die Hausherren von Beginn an den Ton an. Messi traf zur frühen Führung und stellte damit den 60 Jahre alten Zarra-Rekord ein. Nachdem Jordi Alba (47.) per Eigentor für den Ausgleich gesorgt hatte, drehten Neymar (49.) und Ivan Rakitic (65.) die Partie – ehe sich Messi mit seinen historischen Treffern den Eintrag in den Geschichtsbüchern sicherte. In der Tabelle festigte Barcelona mit nun 28 Punkten den zweiten Rang hinter Real Madrid (30).

Der Meister mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf gewann bei Aufsteiger SD Eibar 4:0 (2:0). WM-Toschützenkönig James Rodriguez (23.), Weltfußballer Cristiano Ronaldo (43./83.) und der Franzose Karim Benzema (69.) sorgten für den neunten Liga-Erfolg nacheinander. Ronaldo erzielte bereits seine Saisontreffer 19 und 20, das zweite Tor per Handelfmeter. Während Kroos 90 Minuten lang auf dem Platz stand, verzichtete Trainer Carlo Ancelotti auf Sami Khedira.

Die letzte Niederlage der Königlichen liegt nun bereits zwei Monate zurück, am 3. Spieltag unterlag Real gegen Atlético Madrid. Der Stadtrivale (26) festigte am Samstag seine Verfolgerrolle des Champions-League-Siegers. Atlético bezwang den FC Malaga 3:1 (2:0) und ist Dritter. Die Tore erzielten Tiago (13.), Antoine Griezmann (42.) und Diego Godin (84.). Für Malaga traf der frühere Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz (64.). Der FC Valencia (24) mit Weltmeister Shkodran Mustafi ist nach einer überraschenden 1:2 (0:0)-Niederlage bei Kellerkind UD Levante nur noch Tabellenvierter.