Die Gegner der Deutschen Bundesligisten in der Champions League sind auf der Erfolgsspur in der Premier League. Schalkes Gegner Chelsea gewinnt souverän 2:0 beim West Bromwich Albion und Bayern-Gegner Manchester City gewinnt 2:1 gegen Swansea City.

Köln. Der FC Chelsea hat seine Tabellenführung in der Premier League ausgebaut und sich vor dem Champions-League-Spiel beim Bundesligisten Schalke 04 am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) in guter Form präsentiert. Der viermalige englische Fußballmeister ließ West Bromwich Albion beim 2:0 (2:0) keine Chance und liegt nach zwölf Spieltagen bereits sieben Punkte vor dem Überraschungszweiten FC Southampton, der ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Meister Manchester City mühte sich im Verfolgerduell gegen Swansea City zu einem 2:1 (1:1). City, das am Dienstag (20.45 Uhr/Sky im Liveticker auf abendblatt.de) den deutschen Rekordmeister Bayern München empfängt, hat als Tabellendritter allerdings bereits acht Punkte Rückstand auf Chelsea um Weltmeister André Schürrle. Auf Rang vier folgt Newcastle United, Klub des ehemaligen Freiburgers Papiss Demba Cissé, nach dem 1:0 (0:0) gegen Schlusslicht Queens Park Rangers.

Der FC Everton, am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) Gegner des VfL Wolfsburg in der Europa League, verbesserte sich derweil durch ein 2:1 (1:0) gegen West Ham United auf Rang acht.

Im Westen Londons sorgte Chelsea bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Diego Costa (11.) und Eden Hazard (25.) erzielten die Treffer für die Gastgeber, die auch ihr sechstes Heimspiel der Saison gewannen. Bei Westbrom musste Claudio Yacob mit einer Roten Karte (29.) vorzeitig vom Platz, Weltmeister Schürrle saß über 90 Minuten nur auf der Bank.

City geriet bereits früh in Rückstand durch Winfried Bony (9.). Doch Stevan Jovetic (19.) und Yaya Touré (62.) drehten die Partie.

Am Abend empfing der FC Arsenal, Klub der Weltmeister Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker, Rekordmeister Manchester United um Trainer Louis van Gaal.