Beim Finale der deutschen Segel-Bundesliga auf der Hamburger Außenalster stehen zahlreiche spannende Entscheidungen an. Der Norddeutsche Regatta Verein kann das letzte Event genießen.

Hamburg. Auf der Hamburger Außenalster findet von Freitag bis Sonntag das große Finale der deutschen Segel-Bundesliga statt. Auch wenn dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV) die deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, verspricht das Wochenende in der Hansestadt Spannung. Denn die Clubs in der Bundesliga kämpfen noch um die Qualifikation für die SAILING Champions League und den Klassenerhalt.

Noch sechs der insgesamt 18 Clubs haben vor der sechsten und letzten Regatta der Bundesliga noch die Chance die Plätze zwei und drei zu erreichen, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Derzeit belegen der Verein Seglerhaus am Wannsee (2. Platz, 70 Punkte) und der Deutsche Touring Yacht-Club (3. Platz, 67 Punkte) die begehrten Tabellenränge.

Die Segelkameradschaft „Wappen von Bremen“ (33 Punkte), der Schweriner Yacht-Club (31 Punkte) und der Mühlenberger Segel-Club (28 Punkte) haben dagegen ganz andere Probleme. Die auf den Plätzen 16 bis 18 stehenden Clubs kämpfen um den drohenden Abstieg in die 2. Bundesliga.

Am Wochenende darauf finden auf der Hamburger Außenalster die Relegationsspiele statt. Die nach dem Bundesliga-Finale auf den Plätzen 13 bis 15 stehenden Mannschaften müssen am 8. und 9. November gegen den Hamburger Segel-Club (4. Platz 2. Bundesliga), den Potsdamer Yacht Club (5. Platz) und den Segel- und Motorboot-Club Überlingen (6. Platz) um den Klassenerhalt kämpfen.

Das Finale der deutschen Segel-Bundesliga übertragt abendblatt.de am Freitag (14.30 bis ca. 17 Uhr), am Sonnabend (11.45 bis 15.15 Uhr) und am Sonntag (11.45 bis ca. 16 Uhr) live. Die Siegerehrung und Übergabe der Meisterschale sehen Sie am Sonntag ab 16 Uhr ebenfalls im Livestream. Moderator ist der Segelexperte Matthias Bohn.