Robin Dutt steht bei Werder Bremen vor dem Aus: Der Trainer ist nach dem 0:1 gegen den 1. FC Köln mit seinem Team weiter sieglos in der Bundesliga. Werder bleibt mit vier Punkten Tabellenletzter.

Werder Bremen – 1. FC Köln 0:1 (0:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schluss in Bremen: Werder verliert gegen Köln.

90. Minute: Zwei Minuten bleiben Werder noch Zeit, um die drohende Niederlage abzuwenden.

84. Minute: Werder mal wieder mit einem Abschluss, doch Bartels bekommt nicht richtig Druck hinter den Ball.

81. Minute: Doppelchance für Köln: Erst schnappt sich Wolf die Kugel knapp vor dem einschussbereiten Ujah, dann zieht Vogt aus der Distanz ab - es bleibt beim 1:0 für die Gäste!

78. Minute: Kölns Trainer Stöger sichert ab: Maroh kommt für Stürmer Zoller.

75. Minute: Auch eine Standardsituation bringt nicht die nötige Gefahr: Der Versuch von Galvez aus 25 Metern landet im Bremer Nachthimmel.

73. Minute: Dutt versucht alles und bringt Stürmer Selke für Makiadi.

68. Minute: Am Willen und Kampfgeist der Bremer mangelt es nicht, aber es fehlt offensiv einfach an Qualität. Der Gastgeber schafft es bis auf zwei Distanzschüsse nicht für Gefahr zu sorgen. Ist es das letzte Spiel für Trainer Robin Dutt?

62. Minute: Doppelwechsel bei Werder: Petersen kommt für Hajrovic, Gebre Selassie ersetzt Caldirola.

61. Minute: Wer hätte das gedacht? Das Gegentor lässt Weder völlig kalt. Hajrovic fasst sich ein Herz und knallt die Kugel aus 20 Metern gegen den Pfosten. Das war knapp.

59. Minute: Bremen drückt, Köln trifft! Der eingewechselte Ujah wird von Svento aus elf Metern angespielt und tunnelt Wolf zur 1:0-Führung für die Gäste.

58. Minute: Ujah kommt für Halfar ins Spiel.

56. Minute: Junuzovic zieht aus rund 20 Metern ab, Horn lenkt den Ball über die Latte. Beste Chance der Bremer in dieser Partie.

55. Minute: Werder fehlt einfach das kreative Element im Spiel, um sich entscheidend in Szene zu setzen. Die Kölner machen das bisher clever und sind über Konter immer mal wieder gefährlich!

52. Minute: Wolf fängt einen Konter der Kölner frühzeitig ab und klärt per Kopf außerhalb des Strafraums.

47. Minute: Köln schlägt zurück: Zoller kommt über die rechte Seite und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Bremen klärt in höchster Not.

46. Minute: Und Werder kommt gleich hellwach aus der Kabine. Hajrovic steckt durch zu di Santo, der aus 16 Metern den Ball nicht richtig trifft.

46. Minute: Weiter geht‘s!

45. Minute: Halbzeit!

40. Minute: Werder fehlt die letzte Entschlossenheit im letzten Drittel. Die Kölner stehen kompakt vor dem eigenen Strafraum und machen es dem Gastgeber damit auch schwer.

37. Minute: Junuzovic mit einer Schwalbe im Strafraum, Brych zieht zurecht die Gelbe Karte.

35. Minute: Bremen kombiniert vor dem Kölner Strafraum, doch der entscheidende Pass in die Schnittstelle der Abwehr wird abgefangen.

30. Minute: Auf der Gegenseite zieht Halfar aus der zweiten Reihe ab, doch Wolf ist zur Stelle.

29. Minute: Glück für Köln: Horn unterläuft eine Flanke von Makiadi, Bartels ist da und zieht aus rund zwölf Metern Volley ab – weit drüber. Da war mehr drin für die Bremer.

22. Minute: Risse setzt einen Freistoß von der linken Seite neben das Tor, Wolf wäre wohl zur Stelle gewesen.

20. Minute: Wolf fängt einen Freistoß der Kölner ab und will das Spiel schnell machen. Das Umschalten in die Offensive gelingt Werder allerdings nicht, die Gäste standen ausnahmsweise noch ungeordnet.

15. Minute: Auf die Unterstützung der Zuschauer kann Werder zählen – tolle Stimmung im Weserstadion.

14. Minute: Köln überlässt Werder das Spiel und steht kompakt in der eigenen Hälfte.

10. Minute: Werder präsentiert sich in den ersten zehn Minuten stabil und mit Zug nach vorne. Den Gastgebern fehlen aber noch die zwingenden Aktionen.

8. Minute: Di Santo fällt im Kölner Strafraum und fordert einen Elfmeter – doch den gibt es zurecht nicht.

6. Minute: Schöne Kombination der Bremer auf der rechten Seite, Junuzovic flankt in die Mitte, doch Makiadi kommt nicht entscheidend an den Ball.

3. Minute: Den ersten Abschluss des Spiels kann aber Köln verzeichnen: Der Schuss aus spitzem Winkel von Zoller ist allerdings kein Problem für Werder-Keeper Wolf.

2. Minute: Bremen stürmt direkt auf das Kölner Tor. Nach einer Ecke für den Gastgeber wird es nach einem Querschläger der Kölner gefährlich im Strafraum, doch Werder kann die Chance nicht nutzen.

1. Minute: Los geht‘s!

Vor dem Spiel: Für Robin Dutt zählt im Heimspiel gegen den 1. FC Köln nur ein Sieg. Ansonsten wird das Spiel gegen den Aufsteiger für den Trainer wohl das letzte für Werder Bremen sein. Nach dem schlechtesten Start in der Bundesliga-Historie des Vereins – nur vier Punkte nach acht Spieltagen – steht der Coach unter Erfolgsdruck. Manager Thomas Eichin wollte Dutt keine Job-Garantie aussprechen. „Es ist klar, dass eine Trainerdiskussion entsteht, wenn du in der Tabelle hinten stehst“, sagte Eichin. Etwas Hoffnung macht dem sieglosen Tabellenletzten die Rückkehr von Mittelfeldspieler Theodor Gebre Selassie. Nach monatelanger Verletzungspause wird der Tscheche gegen Köln erstmals wieder im Kader stehen.

Auch ohne die Tore von Franco Di Santo sähe es bei Werder Bremen düsterer aus, als es ohnehin schon ist. Der Argentinier ist beim abstiegsbedrohten Bundesligisten im Moment der einzige Spieler, der sich unter der Leitung von Trainer Dutt und Sportchef Eichin positiv entwickeln konnte. „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung“, sagte der Bremer Sturmführer.

Dabei hatte es in der ersten Saison für den Südamerikaner, der im Sommer 2013 ablösefrei vom englischen Premier-League-Club Wigan Athletic an die Weser kam, alles andere als gut angefangen. Eine Rote Karte und eine Muskelverletzung sorgten für eine längere Pause. In 23 Einsätzen langte es lediglich zu vier Treffern. In dieser Spielzeit egalisierte Di Santo diese Zahl bereits nach sieben Partien. „Ich traue ihm zu, zweistellig zu treffen. Das schafft er schon“, sagte Werder-Coach Dutt, der hofft, dass sein Top-Torjäger auch gegen Köln einnetzt.

Die Aufstellungen:

Bremen: 1 Wolf – 8 Fritz, 15 Prödl, 3 Caldirola, 2 Garcia – 16 Junuzovic, 4 Galvez – 6 Makiadi, 14 Hajrovic – 22 Bartels, 9 Di Santo. – Trainer: Dutt

Köln: 1 Horn – 16 Olkowski, 19 Mavraj, 28 Wimmer, 14 Hector – 6 Vogt, 33 Lehmann – 7 Risse, 22 Halfar, 29 Svento – 23 Zoller. – Trainer: Stöger

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)