Hamburg. Nur über das Elite-Feld hielten sich die Organisatoren des Hamburg Marathons für die 30. Auflage bedeckt. Es ist ja auch noch lange hin bis zu dem Jubiläumsevent am 26. April 2015. Nur so viel: Steckenrekordler Eliud Kipchoge ist nach seinem Triumph in Chicago zu teuer geworden. Veranstalter Frank Thaleiser schickte dem Kenianer extra noch eine WhatsApp.

Über den Meldestand der breiten Masse frohlockte er dagegen: „Es sind schon 9500 Marathonis. Der beste Oktober seit 29 Jahren, die Zahl 30 zieht!“ Das Feld werde wieder auf 18.000 Marathonis und 6000 Staffelstarter begrenzt. Zum Jubiläum sind als Gäste der Premierengewinner von 1986, Karel Lismont aus Belgien, und deutsche Sieger wie Jörg Peter, Charlotte Teske und Katrin Dörre-Heinig eingeladen. Und man hofft auf jene 27 Läufer, die bei allen bisher 29 Rennen Finisher waren.

EM-Teilnehmerin Mona Stockhecke, Volksdorferin mit Wahlheimat Zürich, überlegt noch, ob Hamburg 2015 in ihren Laufkalender passt. Sie schwärmte über „die Schönheit der Strecke. Und die Stadt lebt den Marathon.“