Mit Rückkehrer Benatia fertigte der FC Bayern den italienischen Spitzenclub AS Rom nach einer furiosen Vorstellung mit 7:1 ab. Die Münchner spielten sich in einen Rausch. Totti schon zur Pause raus.

AS Rom – FC Bayern 1:7 (0:5)

Spielanalyse: Diese Bayern können einem Angst machen: Mit 7:1 fertigte der Rekordmeister den AS Rom ab. Stets hoch konzentriert dominierten die Münchner das Spiel zu jeder Zeit, zeigten sich eiskalt vorm Tor und ließen in der Defensive wenig zu. Im zweiten Durchgang ließen es die Bayern, die bereits zur Pause mit 5:0 führten, etwas ruhiger angehen und kassierten nach langer Zeit mal wieder einen Gegentreffer – wenn auch aus abseitsverdächtiger Position. Die eingewechselten Ribéry und Shaqiri sprühten dann noch einmal vor Spielfreude und trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. In der Gruppe E der Champions League ist der FC Bayern nach drei Spieltagen mit neun Punkten unangefochtener Tabellenführer vor dem AS Rom (4 Punkte) und Manchester City (2).

90. (+2) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Noch einmal Ribéry, der von Robben freigespielt wird, seinen Gegenspieler austanzt und abzieht. Doch sein Schuss wird noch abgeblockt. Es war wohl der letzte Angriff des Spiels. Der AS Rom dürfte es nun überstanden haben.

90. Minute: Zwei Minuten gibt es obendrauf.

88. Minute: Nach Flanke von Rafinha jagt Ribéry die Kugel ans Außennetz. Werden die Bayern jemals genug haben?

86. Minute: Die Bayern haben sich längst in einen Rausch gespielt. Diesmal ist Robben durch, doch der Niederländer scheitert aus spitzem Winkel am Außennetz.

83. Minute: Robben schickt Shaqiri, der die Kugel aus kurzer Distanz über den Querbalken jagt.

83. Minute: Bemerkenswert sind nach wie vor die Römer Fans, die unermüdlich singen und ihre Mannschaft trotz des deutlichen Rückstands unterstützen.

82. Minute: Das Debakel ist schon längst perfekt und die Bayern geben alles, um das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen. Die eingewechselten Ribéry und Shaqiri zeigen sich spielfreudig und wollen mehr.

80. Minute: TOOOOOR für die Bayern! Der gerade eingewechselte Shaqiri erhöht auf 7:1! Benatia treibt den Ball nach vorne und zieht einfach mal ab, weil er – mal wieder – nicht angegriffen wird. De Sanctis lässt den Schuss nach vorne abklatschen. Shaqiri ist zur Stelle, umkurvt Roms Schlussmann und vollendet aus spitzem Winkel.

79. Minute: Shaqiri kommt für Götze. Auf der anderen Seite wird Pjanic durch Ljajic ersetzt.

78. Minute: TOOOOOOR für die Bayern! Ribéry trifft zum 1:6!

73. Minute: Die Bayern verwalten das Spiel. Die Römer nutzen die Zeit zum Durchschnaufen.

68. Minute: Alaba schlenzt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt aufs Tor, schießt aber deutlich drüber.

68. Minute: Nun bekommt auch Ribéry noch ein paar Minuten. Der Franzose ersetzt Lewandowski.

66. Minute: TOR für den AS Rom! Gervinho gelingt der Ehrentreffer zum 1:5! Die Italiener kontern über Iturbe, der den Turbo einschaltet und Nainggolan mitnimmt. Dessen Flanke findet Gervinho, der zwar aus Abseitsposition einköpft, aber trotzdem jubeln darf. Denn der Treffer zählt.

65. Minute: Feiner Schlenzer von Iturbe nach Vorarbeit von Gervinho – knapp drüber.

63. Minute: Gelb für Bernat.

61. Minute: Das muss der Anschlusstreffer sein! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Gervinho aus zwei Metern zum Abschluss, scheitert aber an Welttorhüter Neuer, der seine Mannschaft mit einer klasse Aktion vor einem Gegentreffer bewahrt.

60. Minute: Guardiola reagiert auf die harte Spielweise der Römer und bringt Rafinha für Müller, der einiges einstecken musste.

58. Minute: Die Italiener legen nun eine deutlich härtere Gangart an den Tag. Standen sie in der ersten Hälfte noch weit weg von ihren Gegenspielern, liegt nun ein Bayern-Spieler nach dem anderen nach unfairen Tacklings. Diesmal erwischt es Robben nach einem rustikalen Rempler von Holebas.

57. Minute: Nainggolan meckert im Anschluss und sieht ebenfalls Gelb.

56. Minute: Gelb für Torosidis, der den Ball gar nicht im Blick hat und nur auf den Mann geht. Müller ist der Leidtragende und bekommt einen Schlag auf den Knöchel.

54. Minute: Die Römer haben sich plötzlich etwas vorgenommen und wollen den Ehrentreffer. Florenzi taucht frei vor Neuer auf, zieht dann aber blind ab und trifft Bayerns Schlussmann frontal. Es bleibt beim 0:5.

54. Minute: Pfosten! Boateng passt nicht auf und lässt Gervinho ziehen. Der Ivorer guckt sich Neuer aus und scheitert dann am Aluminium.

51. Minute: Die Römer können einem nur leidtun. Bayern München ist den Italienern in allen belangen deutlich überlegen. Auch eine Sechserkette vorm eigenen Strafraum schützt nicht vor weiteren Münchner Angriffen.

49. Minute: Rom sendet ein Lebenszeichen: Pjanic hat zunächst Probleme bei der Ballannahme, legt dann aber mustergültig ab für Nainggolan, dessen strammer Distanzschuss über den Querbalken streicht.

48. Minute: Die Bayern machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Robben steckt durch auf Götze, dessen Flanke diesmal allerdings keinen Abnehmer findet.

46. Minute: Doppel-Wechsel zur Pause bei den Gastgebern. Für den völlig überforderten Cole kommt Holebas. Florenzi ersetzt den nicht in Erscheinung getretenen Totti.

46. Minute: Anstoß AS Rom – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Was war das für eine erste Halbzeit? Der FC Bayern führt 5:0 beim AS Rom. Die Italiener sind völlig überfordert und lassen den Rekordmeister nach Belieben angreifen und aufs Tor schießen. Die Münchner spielten sich zwischenzeitlich in einen Rausch und erzielten vier Tore binnen 13 Minuten. Angeführt von einem bärenstarken Arjen Robben zeigen die Bayern am heutigen Abend ihre bislang beste Saisonleistung. Nachdem der Sieger bereits gefunden ist, steht eigentlich nur noch eine Frage im Raum: Präsentiert sich der deutsche Meister auch im zweiten Durchgang derart gnadenlos oder schaltet die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola aufgrund des deutlichen Vorsprungs einen Gang zurück?

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Noch mal eine Chance für Lewandowski, dessen Schuss aus 20 Metern in den Armen von de Sanctis landet.

44. Minute: Erneut ist Robben auf und davon, doch diesmal dribbelt sich der Niederländer fest. Die Italiener können kurz mal durchschnaufen.

43. Minute: Nach der anschließenden Ecke kommt Manolas zum Abschluss, doch der Verteidiger macht seiner Position alle Ehre und jagt die Kugel in die Wolken.

42. Minute: Gervinho, der als einziger Römer Normalform zeigt, tankt sich auf der rechten Außenbahn durch. Sein Schuss wird allerdings von Lahm zur Ecke abgewehrt.

40. Minute: Lewandowski kommt nach Flanke von Robben zum Kopfball, doch der Pole zielt etwas zu hoch. Am Kopfball gehindert wurde er jedoch erneut nicht.

36. Minute: TOOOOOR für die Bayern! Müller tritt an und verwandelt sicher ins rechte Eck zum 0:5! In Worten: Null zu fünf!

35. Minute: Elfmeter für Bayern! Alabas Flanke wird von Manolas Arm gebremst. Doch ob das wirklich ein Strafstoß ist? Der Arm ist zwar ausgebreitet, allerdings trifft ihn Alaba aus kurzer Distanz. Von Absicht kann da keine Rede sein. Den Bayern wird es egal sein.

30. Minute: TOOOOOOR für die Bayern, die immer noch nicht genug haben! Robben trifft mit seinem zweiten Tor zum 0:4! Klasse Pass von Lewandowski auf den starken Niederländer, der Cole entwischt ist und direkt abzieht. De Sanctis ist zwar noch dran, doch der Ball schlägt trotzdem im Tor ein.

29. Minute: Gelb für Iturbe nach einer Schwalbe im Zweikampf gegen Benatia. Gutes Auge von Schiri Eriksson!

28. Minute: Die Bayern bekommen nach wie vor viel zu viel Platz. Müller hat alle Zeit der Welt, weil sein Gegenspieler nur mit ihm mitläuft, ohne ihn anzugreifen. Er sieht den mitgelaufenen Götze, dessen Schuss diesmal zu harmlos ist. De Sanctis bekommt endlich mal einen Ball zu halten.

27. Minute: Die römischen Fans zeigen eine klasse Reaktion und feuern ihre Mannschaft trotz des schier aussichtslosen Ergebnisses bedingungslos an.

25. Minute: TOOOOOR für Bayern! Lewandowski trifft zum 0:3! Bernat darf in aller Seelenruhe flanken. In der Mitte darf Lewandowski völlig unbedrängt einköpfen. Ist das schon die Vorentscheidung?

23. Minute: TOOOOOOR für die Bayern! Götze erhöht auf 2:0! Feiner Doppelpass zwischen Götze und Müller. Die Defensive der Italiener guckt nur zu und Götze schiebt trocken ein zum 0:2.

20. Minute: Es ist ein starkes Auswärtsspiel des FC Bayern in den ersten 20 Minuten. Die Münchner kontrollieren das Spiel und lassen Ball und Gegner laufen. Der AS Rom findet seit dem Gegentor überhaupt nicht zurück ins Spiel und muss aufpassen, die Partie nicht schon in der ersten Hälfte zu verlieren.

17. Minute: Konter der Hausherren über Gervinho: Der Ivorer legt den Ball vorbei an Xabi Alonso, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß. Schiri Eriksson lässt weiterlaufen, anstelle auf Freistoß für Rom und Gelb für Alonso zu entscheiden. Glück für die Bayern.

16. Minute: Lewandowski wird nicht richtig angegriffen und zieht aus der zweiten Reihe ab – knapp drüber.

14. Minute: Riesenchance für die Bayern! Nach Pass von Lahm lässt Lewandowski seinen Gegenspieler durch einen angetäuschten Schuss aussteigen und hat dann freie Schussbahn. Doch de Sanctis kann den Versuch des Polen aus knapp 18 Metern parieren.

10. Minute: Plötzlich lassen die Bayern defensiv zu viel zu. Gervinho wird in der Spitze freigespielt und entwischt Alaba. Neuer lenkt den Schuss des Ivores klasse um den Pfosten.

9. Minute: Die Römer versuchen direkt zu antworten. De Rossis scharfe Hereingabe verpasst Gervinho im Zentrum nur knapp.

9. Minute: TOOOOOR für Bayern München! Robben trifft zum 0:1! Die Italiener stehen defensiv etwas unsortiert. Totti muss im eigenen Strafraum gegen Robben verteidigen, der den 38-Jährigen locker aussteigen lässt. Anschließen lässt der Niederländer auch noch Linksverteidiger Cole stehen und schlenzt ins lange Eck zur Bayern-Führung.

8. Minute: ... Nach der anschließenden Ecke von Robben irrt de Sanctis durch seinen Fünfmeterraum. Nainggolan klärt in höchster Not am langen Pfosten vor dem einköpfbereiten Müller.

8. Minute: Feiner Pass von Götze rechts raus auf Robben, dessen Flanke etwas zu weit gerät. Immerhin gibt es eine Ecke...

5. Minute: Die Bayern werden in der Anfangsphase zu einigen Fehlpässen gezwungen. Rom presst tief in der gegnerischen Hälfte und setzt den deutschen Rekordmeister dadurch früh unter Druck.

4. Minute: Rom versucht den schnellen Gervinho in Szene zu setzen, aber Benatia hat aufgepasst und klärt mit einem starken Tackling.

1. Minute: Die Bayern spielen nach dem Anstoß direkt zu Benatia, der prompt gnadenlos ausgepfiffen wird. So wird es ihm jetzt bei jedem Ballkontakt ergehen.

1. Minute: Anstoß FC Bayern – der Ball rollt!

20.43 Uhr: Die Hymne der Champions League erklingt. Es herrscht echte Gänsehaut-Atmosphäre im ausverkauften Stadio Olimpico.

20.41 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.30 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff! Schiedsrichter der Partie ist Jonas Eriksson aus Schweden.

20.26 Uhr: Für Bayern-Trainer Guardiola ist es auch eine Reise in die Vergangenheit. Der ehemalige Mittelfeldspieler spielte einst für AS Rom im „Herbst seiner Karriere“, wie er das halbjährige Intermezzo inzwischen beschreibt.

20.19 Uhr: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer hat Respekt vorm heutigen Gegner. „Sie spielen sehr flexibel und konträr zum typisch italienischen Spielstil. Es wird eine schwere Aufgabe, da Rom intelligent und temporeich spielt. Sie haben mit Rudi Garcia auch einen sehr guten Trainer.“

20.14 Uhr: Bayern-Keeper Neuer ist seit 748 Minuten ohne Gegentore. Hält seine beeindruckende Serie auch in der ewigen Stadt?

20.08 Uhr: Die Gastgeber liegen in der italienischen Liga nur einen Punkt hinter Meister Juventus Turin auf Rang zwei. In sieben Spielen gingen die Römer sechs Mal als Sieger vom Platz. Nur beim 2:3 gegen Juve ließ die Mannschaft um Star-Mittelfeldspieler Totti Punkte liegen.

20.04 Uhr: Und so spielt der AS Rom: de Sanctis – Torosidis, Manolas, Yanga-Mbiwa, A. Cole – Pjanic, de Rossi, Nainggolan – Iturbe, Totti, Gervinho.

19.59 Uhr: Rückkehrer Benatia steht tatsächlich in der Startelf und verteidigt auf der rechten Seite einer Dreierkette. Der Marokkaner darf sich auf ein Pfeifkonzert der 70.000 Zuschauer einstellen. Dante sitzt dafür nur auf der Ersatzbank. Im Vergleich zum 6:0 in der Bundesliga gegen Werder Bremen kehren außerdem die geschonten Lewandowski und Bernat zurück in die erste Elf. Dafür müssen Rafinha und Höjbjerg aus der Startformation weichen. Auf der Bank hat Trainer Guardiola mit Ribéry noch einen echten Trumpf in der Hinterhand.

19.57 Uhr: Soeben gab der FC Bayern die Aufstellung via Twitter bekannt. Und so spielt der Rekordmeister: Neuer - Benatia, Boateng, Alaba – Alonso, Lahm (C) – Bernat, Müller, Robben, Götze – Lewandowski.

19.51 Uhr: In Moskau ist bereits Schluss. Bayerns Gruppengegner Manchester City hat sich 2:2 von ZSKA Moskau getrennt. Die Russen glichen in der 86. Minute per Foulelfmeter aus. Zur Halbzeit führte City noch mit 2:0.

19.46 Uhr: Die Spieler des FC Bayern München sind soeben mit dem Mannschaftsbus im Stadion eingetroffen. Die Profis wirken hoch konzentriert und hören wie gewohnt Musik, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

19.27 Uhr: Die erste Meldung hat weniger mit dem Spiel AS Rom gegen Bayern München zu tun, wird aber alle Bayern-Fans dennoch freuen. Mittelfeld-Stratege Bastian Schweinsteiger absolvierte an der Säbener Straße eine komplette Einheit mit dem Ball und macht damit im Genesungsprozess nach seiner Patellasehnenentzündung weiter Fortschritte.

19.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de. In anderthalb Stunden geht’s los: Der italienische Spitzenclub empfängt den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Der Ticker hält Sie schon vorab auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: In der Bundesliga kaum gefordert, steht der FC Bayern München am 3. Spieltag der Champions League nun vor einer echten sportlichen Herausforderung. Der deutsche Fußball-Meister muss am Dienstagabend (20.45 Uhr) beim AS Rom antreten. Die Italiener rangieren in der Gruppe E mit vier Punkten nur zwei Zähler hinter den Bayern auf Platz zwei. „Es sieht so aus, als wenn der AS Rom der stärkste Konkurrent bei uns in der Gruppe wäre“, sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Duell um die Tabellenführung. Die Bayern konnten ihre ersten zwei Partien gegen Manchester City und ZSKA Moskau jeweils mit 1:0 gewinnen. Ein Start mit drei Siegen in der Gruppenphase ist dem zweimaligen Champions-League-Sieger bislang fünfmal gelungen.

Ein sechstes Mal will vor allem ein Italiener verhindern: Francesco Totti. Roms Kapitän erlebt mit seinen 38 Jahren zurzeit seinen zweiten Frühling. In der italienischen Serie A traf der Altstar bereits zwei Mal in fünf Spielen, in der Champions League trug er sich beim 1:1 bei Manchester City mit einem traumhaften Lupfer in die Torschützenliste ein. Außerdem besticht Totti nach wie vor durch exzellentes Passspiel und eine hervorragende Spielübersicht.

Spannend ist die Frage, wie Rückkehrer Mehdi Benatia im mit 70.000 Zuschauern ausverkauften Stadio Olimpico empfangen wird. Schon auf dem Weg ins Hotel gab es für den Marokkaner laute Buhrufe. Der Innenverteidiger wechselte im Sommer für rund 26 Millionen Euro vom AS Rom zu den Münchnern.

Nach seinem Wechsel hatte Benatia angedeutet, dass Rom ihn auch wegen einer hohen Ablösesumme abgegeben hätte. Daraufhin bezichtigte Roma-Präsident James Pallotta ihn der Lüge und warf ihm vor, das Klima in der Kabine „vergiftet“ zu haben. Das ist sicher nicht vergessen, auch wenn Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge betonte: „Ich denke, in der Zwischenzeit ist das wieder ein Stück geglättet.“

In den bisherigen zwei Champions-League-Spielen stand Benatia jeweils in der Startelf. Vertraut ihm Trainer Pep Guardiola auch heute von Beginn an?

Die Statistik

Rom: De Sanctis – Torosidis, Yanga-Mbiwa, Manolas, Cole (46. Holebas) – Nainggolan, De Rossi, Pjanic (79. Ljajic) – Iturbe, Totti (46. Florenzi), Gervinho. – Trainer: Garcia

Bayern: Neuer – Bernat, Jerome Boateng, Benatia, Alaba – Lahm, Alonso – Robben, Thomas Müller (60. Rafinha), Götze (79. Shaqiri) – Lewandowski (68. Ribery). – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Tore: 0:1 Robben (9.), 0:2 Götze (23.), 0:3 Lewandowski (25.), 0:4 Robben (30.), 0:5 Thomas Müller (36. Handelfmeter), 1:5 Gervinho (66.), 1:6 Ribery (78.), 1:7 Shaqiri (80.)

Zuschauer: 62.292

Gelbe Karten: Iturbe, Torosidis, Nainggolan (2) – Bernat

Torschüsse: 12:23

Ecken: 2:6

Ballbesitz: 37:63 %