Zweites Spiel, zweiter Sieg für den FC Bayern in der Gruppenphase der Champions League. Gegen ZSKA Moskau gab es vor leeren Rängen einen erkämpften 1:0-Sieg.

ZSKA Moskau – FC Bayern München 0:1 (0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. (+3) Minute: Schluss! Bayern gewinnt verdient mit 1:0 gegen Moskau!

90. (+1) Minute: Und gleich taucht Pizarro gefährlich vor dem ZSKA-Tor auf, doch scheitert an Akinfejew

90. Minute: Letzter Wechsel bei Bayern: Pizarro ersetzt Lewandowski.

86. Minute: Und wieder sind die Bayern gefährlich: Shaqiri spitzelt die Kugel knapp am Kasten vorbei.

85. Minute: Benatia setzt sich stark durch und bedient Müller, der leichtfertig vergibt.

83. Minute: Bayern fehlt in den letzten Minuten offensiv die Durchschlagskraft. Bis zum 16ner kombinieren sich die Gäste gut durch, aber dann wird der Ball meist vertändelt.

81. Minute: Rafinha ersetzt Robben, der für viel Betrieb gesorgt hat.

77. Minute: Shaqiri ersetzt Götze bei den Bayern.

75. Minute: Tosic versucht es aus der Distanz, doch Neuer hat den Ball sicher.

70. Minute: Götze hat das 2:0 auf dem Fuß: Sein Schuss aus rund 18 Metern geht knapp über die Latte.

68. Minute: Benatia bekommt nach Foul an Musa die Gelbe Karte.

66. Minute: Bei Moskau kommt der angeschlagene Doumbia für Natcho in die Partie.

62. Minute: Alaba mit einem Distanzschuss - weit drüber.

57. Minute: Alonso lupft den Ball in Strafraum zu Götze, der aber im Abseits steht.

54. Minute: Bayern ist immer wieder konteranfällig: Tosic zieht auf der rechten Außenbahn davon und trifft das Außennetz.

51. Minute: Robben setzt Lewandowski mit einem sehenswerten Lupfer in Szene, doch der Pole kommt nicht mehr vor Akinfejew an die Kugel.

49. Minute: Lewandowski setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht in den Strafraum ein und holt zumindest einen Eckball raus.

47. Minute: Fast das 2:0 für die Bayern: Schönes Zusammenspiel zwischen Götze und Bernat, doch der Spanier trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

46. Minute: Anstoß Moskau – der Ball rollt wieder!

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Konter der Bayern über Götze, der zu Robben durchsteckt. Der Niederländer zieht in den Strafraum ein, wartet aber zu lange mit dem Abschluss und muss quer zu Lewandowski legen. Der Schuss des Polen wird abgeblockt und auch auch der anschließende Versuch von Götze kommt nicht durch. Da war mehr drin.

42. Minute: Auf der Gegenseite bekommt Lewandowski per Kopf aus elf Metern nicht genug Druck hinter den Ball.

41. Minute: Nach einem Freistoß der Gastgeber bekommt Bayern die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Jeremenko schlägt einen Haken und zirkelt den Ball ans Lattenkreuz. Bayern wackelt.

37. Minute: Musa kocht Benatia auf der linken Seite ab und steht plötzlich kurz vor Neuer, der aus elf Metern glänzend pariert. Der Nachschuss von Tosic geht knapp übers Tor.

34. Minute: Müllers Schussversuch aus rund 25 Metern ist zu unplatziert, Akinfejew faustet den Ball weg.

33. Minute: Die Bayern kontrollieren weiter die Partie ohne richtig gefährlich zu werden.

27. Minute: Nach einer starken Kombination der Bayern vor dem Strafraum wird Lewandowski freigespielt. Der Pole trifft aus 14 Metern ins Tor, stand aber hauchdünn im Abseits – korrekte Entscheidung.

25. Minute: Das Tor scheint Moskau aufgeweckt zu haben: Jeremenko schießt nach schneller Drehung aus 16 Metern nur knapp über den Kasten.

22. Minute: ...und Müller trifft zum verdienten 1:0 für die Bayern!

21. Minute: Elfmeter für Bayern nach Foulspiel an Götze...

18. Minute: Alonsos Freistoß aus 25 Metern ist kein Problem für Akinfejew.

16. Minute: Bayern mit einer schnellen Kombination, doch Robbens Hereingabe findet keinen Abnehmer.

15. Minute: Milanow versucht es aus 16 Metern, Neuer klärt.

13. Minute: Bayern rennt weiter an: Nach einer Ecke kommt Lewandowski zum Kopfball, aber trifft den Ball nicht voll.

11. Minute: Robben versucht es aus 20 Metern mit einem strammen Schuss ins rechte untere Eck, doch Akinfejew ist zur Stelle.

9. Minute: Götze mit der großen Chance zum 1:0: Bernat flankt von links auf Götze, der den Ball völlig frei aus elf Metern über das Tor schießt.

8. Minute: Erste gelungene Offensivaktion der Gastgeber: Musa wird im Strafraum frei gespielt, vergibt aber bedrängt von Benatia deutlich.

5. Minute: Die Bayern dominieren erwartungsgemäß die Partie, Moskau beschränkt sich bislang aufs Verteidigen.

3. Minute: Die Bayern dringen erstmals in den Strafraum der Gastgeber ein, doch Robbens Schuss von halblinks wird abgeblockt.

2. Minute: Moskau steht tief in der eigenen Hälfte mit einer Fünferkette.

1. Minute: Los geht‘s!

17.45 Uhr: Bei FC Bayern sitzt Jerome Boateng überraschend nur auf der Bank, zuletzt hatte der formstarke Verteidiger an Adduktorenproblemen gelitten.

Vor dem Spiel: Die Aufstellungen sind raus: 1 Neuer - 5 Benatia, 4 Dante, 27 Alaba - 21 Lahm, 3 Alonso, 18 Bernat - 10 Robben, 25 Müller, 19 Götze - 9 Lewandoski. - Trainer: Guardiola

Vor dem Spiel: Das Motto vor dem zweiten Gruppenspiel des FC Bayern gegen ZSKA Moskau lautet: Unterschätzen verboten! „Das erste Ergebnis spielt für uns keine Rolle mehr“, warnte Stürmer Robert Lewandowski. Moskau hatte sich vor zwei Wochen dem AS Rom mit 1:5 geschlagen geben müssen.

Dass die Bayern bei dem ehemaligen russischen Armeeclub klarer Favorit sind, liegt nicht nur an dem mit Weltmeister-Machern wie Mario Götze oder Rekord-Kickern wie Xabi Alonso gespickten Kader. Auch der Heimvorteil fällt für die Russen im Prinzip weg, müssen sie das eigentlich lukrative Match gegen Bayern doch vor leeren Rängen austragen. Wegen rassistischer Ausschreitungen der eigenen Fans wurde Moskau von der Europäischen Fußball-Union mit dem Match vor leeren Rängen bestraft. „Das habe ich noch nie erlebt, und das ist auch hoffentlich das letzte Mal“, sagte Trainer Pep Guardiola, der den 100. Bayern-Sieg in der Champions League anstrebt.

Den Münchnern behagen die Umstände nicht so recht. Ein leeres Stadion ist den Besuchermagneten von der Isar unbekannt – noch nie spielte der FC Bayern in einer Arena ohne Zuschauer. „Wir müssen uns der Situation anpassen, aber sie ist schon ein bisschen komisch“, gestand Guardiola. Torhüter Manuel Neuer meinte:„Man wird sehen, wie das auf einen wirkt. Aber wir wissen, dass es kein normales Trainingsspiel wird.“

Die Aufstellungen:

Moskau: 35 Akinfejew - 2 Mario Fernandes, 24 Wassili Beresuzki, 4 Ignaschewitsch, 42 Schennikow - 6 Alexei Beresuzki - 7 Tosic, 66 Natcho, 23 Milanow - 25 Jeremenko - 18 Musa. - Trainer: Slutski

München: 1 Neuer - 5 Benatia, 4 Dante, 27 Alaba - 21 Lahm, 3 Alonso, 18 Bernat - 10 Robben, 25 Müller, 19 Götze - 9 Lewandoski. - Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: William Collum (Schottland)

Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Müller (22.)