Fußball: Theo Zwanziger, deutsches Mitglied im Fifa-Exekutivkomitee, glaubt nicht mehr an eine WM-Endrunde in Katar 2022. Der frühere DFB-Präsident sieht hohe Gesundheitsrisiken durch die Hitze für Spieler und Fans.

Fußball: Nationalstürmer Mario Gomez, 29, fällt nach Angaben seines Clubs AC Florenz wegen einer Oberschenkelverletzung etwa drei Wochen aus.

Fußball: Der bosnische Nationaltrainer Safet Susic hat Leverkusens Innenverteidiger Emir Spahic trotz dessen Rücktritt für die EM-Qualifikationsspiele im Oktober gegen Belgien und Wales eingeladen. Sollte Spahic die Einladung verweigern, droht ihm eine Vereinssperre von bis zu drei Spielen.

Tennis: Das spanische Davis-Cup-Team wird erstmals von einer Frau trainiert. Die 40-jährige Gala León, 40, tritt die Nachfolge von Carlos Moyà an.

Segeln: Leon Jamaer (Kiel) setzte sich beim Windsurf-Weltcup in Klitmöller (Dänemark) im Wellenreiten im Viertelfinale gegen den zweimaligen Weltmeister Philip Köster (Hamburg) durch und wurde Dritter. Der Franzose Thomas Traversa siegte überlegen. Vor dem nächsten Weltcup auf Sylt (26.9.–5.10.) hat Köster als Zweiter der Gesamtwertung knapp 300 Punkte Rückstand auf den Spanier Victor Fernández.

Hamburg

Handball: Der HSV Hamburg prüft, ob es rechtlich möglich ist, dass sich Bundesligaprofi Matthias Flohr, 32, Angestellter der Spielbetriebsgesellschaft, nächsten Montag in den Aufsichtsrat des Vereins wählen lassen kann. Der ehemalige Nationalspieler ist der Wunschkandidat von Mehrheitsgesellschafter Matthias Rudolph. Abseits der rechtlichen Bedenken hat Flohr noch nicht entschieden, ob er, falls es möglich wäre, überhaupt kandidieren will. „Der Sport hat im Moment Vorrang“, sagt er, „da stehe ich in der Pflicht.“

Golf: Esther Henseleit, 15, vom Hamburger GC Falkenstein sicherte sich in Lorch den Titel der deutschen Jugendmeisterin. Nach dem Sieg in ihrer Altersklasse U16 gewann sie auch im altersklassenübergreifenden Wettkampf.

Volleyball: Die Bundesligafrauen des VT Aurubis Hamburg gewannen ein internationales Turnier in Potsdam durch 2:1-Siege gegen die Bundesligakonkurrenten Köpenicker SC, SC Potsdam und VolleyStars Thüringen sowie den tschechischen Club Brünn.