Der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben in der Fußball-Bundesliga die Verfolgung von Tabellenführer Bayer Leverkusen aufgenommen. Bei den beiden Aufsteigern kam gab es keine klare Entscheidung.

FC Bayern schließt zur Tabellenspitze auf

Zum Start in kraftraubende englische Wochen machte der FC Bayern gegen seinen Lieblingsgegner VfB Stuttgart das Dutzend voll. Mit dem 2:0 gelang dem Rekordmeister der zwölfte Pflichtspielsieg gegen die Schwaben nacheinander. Mario Götze (27.) und der bei seinem Comeback auf Anhieb erfolgreiche Franck Ribéry (85.) bescherten dem Team von Pep Guardiola eine erfolgreiche Generalprobe für das Duell in der Champions League gegen Manchester City. Einziger Wermutstropfen war die erneute Verletzung von Holger Badstuber, der mit muskulären Problemen im Oberschenkel noch vor der Pause ausgewechselt werden musste. Der VfB blieb auch im dritten Spiel unter Armin Veh sieglos.

Dortmund feiert Rückkehrer Kagawa

In Dortmund wurde Kagawa gleich wieder zum Publikumsliebling. Beim ersten Spiel im schwarz-gelben Trikot nach 861 Tagen überzeugte der Japaner als Torschütze und Vorbereiter und führte den BVB zum ersten Heimsieg der Saison. Das 1:0 durch Adrian Ramos (34.) bereitete der Rückkehrer mit einem präzisen Pass auf Flankengeber Kevin Großkreutz vor, das vorentscheidende zweite Tor zum 150. Bundesligasieg für Trainer Jürgen Klopp erzielte er selbst (41.). Als der Japaner entkräftet seinen Platz für Ciro Immobile geräumt hatte, baute Pierre-Emerick Aubameyang (78.) beim letzten Härtetest vor der Königsklassen-Partie gegen den FC Arsenal den Vorsprung aus. Oliver Sorg (90.) gelang nur noch eine Ergebniskorrektur.

Hoffenheim verfehlt Sieg gegen Wolfsburg nur knapp

Nur zwei Minuten fehlten Hoffenheim zum zweiten Saisonsieg. Dann sicherte Ivica Olic (88.) dem schwach in die Spielzeit gestarteten VfL Wolfsburg immerhin noch einen Zähler. Anthony Modeste (55.) hatte die Kraichgauer in Führung gebracht. In der Nachspielzeit sah Josuha Guilavogui beim VfL die Gelb-Rote Karte. Beim Duell der Überraschungsteams aus Paderborn und Köln warteten die Zuschauer vergebens auf Treffer. In einer von den Abwehrreihen dominierten Begegnung trennten sich die Neulinge 0:0. Damit ist Köln als einziges Team auch nach 270 Bundesliga-Minuten noch ohne Gegentreffer.

Neuer Mainzer Trainer holt Sieg in Berlin

Mit dem 3:1 im Berliner Olympiastadion gelang Mainz im sechsten Pflichtspiel der Saison der erste Erfolg unter dem neuen Coach Kasper Hjulmand. Shinji Okazaki (36./90.+1) traf doppelt für die Rheinhessen und ist nun der erfolgreichste japanische Torschütze der Liga. Mit insgesamt 28 Treffern überholte er den früheren Kölner und Bremer Yasuhiko Okudera (26). Für die Entscheidung sorgte Sami Allagui (70.), der erst vor zwei Wochen von Berlin nach Mainz gewechselt war. Ronny konnte per Handelfmeter nur noch verkürzen (86.).

Aufsteiger bleiben unbesiegt: Paderborn und Köln trennen sich 0:0

Die Überraschungs-Teams SC Paderborn und 1. FC Köln sind in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Am dritten Spieltag trennten sich die beiden Aufsteiger am Samstag vor 14 993 Zuschauern 0:0 und haben nun jeweils fünf Zähler auf dem Konto. Anstatt mit famosen Sturmläufen zu agieren, spielten beide Mannschaften mit erstaunlicher taktischer Reife aus einer kompakten Defensive und ließen kaum Torchancen des Gegners zu.

Dabei hatte die Partie furios begonnen. Schon nach 13 Sekunden vergab Kölns Anthony Ujah die erste große Chance, sein Kopfball aus kurzer Distanz landete knapp neben dem Tor. Auf der Gegenseite scheiterte U21-Nationalspieler Elias Kachunga nur wenige Minuten später mit einem Flachschuss am Außennetz und verpasste sein drittes Saisontor.

Überraschungsmomente gab es auch im zweiten Durchgang nur nach starken Einzelaktionen. Vor allem Stoppelkamp stellte die ansonsten sattelfeste Defensive der Rheinländer mit schnellen Dribblings gelegentlich vor Probleme.

4:1 gegen Schalke – Gladbach feiert ersten Saisonsieg

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre setzte sich am Sonnabendabend überraschend deutlich mit 4:1 (1:0) gegen den FC Schalke 04 durch.

Neuzugang André Hahn brachte die Gastgeber mit den ersten Toren für seinen neuen Verein (17./50. Minute) in Führung. Max Kruse (56.) und Raffael (79.) machten vor 54.010 Zuschauern alles klar. Eric-Maxim Choupo-Moting hatte per Handelfmeter den 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste erzielt (52.).

Nach zwei Remis und einem Sieg haben die Gladbacher nun fünf Punkte auf dem Konto und halten Kontakt zum Spitzen-Trio.