Bayer Leverkusen hat erneut den Einzug in die Champions League geschafft. Der Fußball-Bundesligist gewann am Mittwochabend das Playoff-Rückspiel gegen den FCKopenhagen mit 4:0 (3:0).

Leverkusen - Kopenhagen 4:0

Tore Kopenhagen: -

Tore Leverkusen: 1:0 Heung-Min Son (2.), 2:0 Hakan Calhanoglu (7.) , 3:0 Stefan Kießling (31., Foulelfmeter) 4:0 Stefan Kießling (66.)

+++ Hier geht es zur Mobilversion des Tickers +++

Halbzeit:

Bayer Leverkusen ist auf dem besten Weg in die Gruppenphase der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt führt zur Halbzeit des Qualifikations-Rückspiels gegen den FC Kopenhagen 3:0 und dürfte damit nach dem 3:2 in der vergangenen Woche beim Hinspiel in Dänemark in der zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen lassen.

Die Gastgeber waren vom Start weg auf Betriebstemperatur und gingen wie schon beim 2:0 in Dortmund am vergangenen Sonnabend durch ein Blitztor in Führung. Nach genau 68 Sekunden gelang Heung-Min Son das 1:0, nachdem der Südkoreaner von Stefan Kießling glänzend in Szene gesetzt worden war.

Bereits in der 7. Minute legte Neuzugang Hakan Çalhanoglu nach und erzielte mit einem abgefälschten Freistoß das 2:0 für die Werkself. Für den 14,5-Millionen-Einkauf war es der erste Pflichtspieltreffer für seinen neuen Klub. Kießling per Foulelfmeter (31.) schraubte anschließend das Ergebnis in die Höhe.

Kopenhagen hatte dem Angriffswirbel der Leverkusener nicht viel entgegenzusetzen und zeigte sich von dem frühen 0:2 regelrecht geschockt. Son, der bereits in Kopenhagen getroffen hatte, durchkreuzte frühzeitig die Pläne des zehnmaligen dänischen Meisters, der sich trotz der Niederlage im Hinspiel einiges in der BayArena ausgerechnet hatte.

Bei seinem Führungstreffer profitierte der ehemalige Hamburger Çalhanoglu von einem groben Fehler von Mathias Jörgensen, der kurz vor dem eigenen Strafraum die Leverkusener ins Spiel brachte. Nach einem schönen Doppelpass mit Kießling ließ Son FC-Schlussmann Stephan Andersson keine Chance.

Auch beim zweiten Gegentreffer war Kopenhagens Torhüter machtlos. Einen Freistoß von Calhanoglu aus rund 20 Metern fälschte Danny Amankwaa aus Sicht der Dänen unglücklich ab, sodass Andersson keine Chance hatte.

In der 17. Minute jubelten die Bayer-Fans erneut, Son stand aber bei seinem vermeintlichen zweiten Tor im Abseits. Bayer hielt aber auch so im „wichtigsten Spiel der Vorrunde“, wie es Bayer-Sportchef Rudi Völler ausgedrückt hatte, jederzeit die Zügel in der Hand.

Kopenhagen hatte nur eine gute Gelegenheit, als Youssef Toutouh einen Freistoß aus 20 Metern in die Mauer schoss. Sekunden später traf Kießling zum 3:0, nachdem Amankwaa Tin Jedvaj im Strafraum umgerissen hatte. Für Kießling war es bereits der achte Treffer für Bayer im vierten Pflichtspiel der Saison.

Vor dem Spiel:

Für den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen geht es am Mittwoch von 20.45 Uhr an um Millionen. Erreicht die Elf des neuen Trainers Roger Schmidt gegen den zehnmaligen dänischen Meister FC Kopenhagen die Gruppenphase der Champions League, sind der Werkself mindestens rund 15 Millionen bis 20 Millionen Euro sicher. Das Hinspiel vor einer Woche hatte Bayer mit 3:2 für sich entschieden. Sportdirektor Rudi Völler bezeichnete die Partie gegen das Team des ehemaligen Kölner Erstliga-Chefcoachs Stale Solbakken als „das wichtigste Spiel der Vorrunde“. Die bisherigen drei Pflichtspiele der neuen Saison hat Bayer alle gewonnen.

Bayer Leverkusen hatte sich am vergangenen Dienstag bereits eine sehr gute Ausgangssituation für den Einzug in die Gruppenphase der Champions League verschafft. Der Fußball-Bundesligist gewann das Playoff-Hinspiel beim FC Kopenhagen mit 3:2 (3:2). Stefan Kießling (5.), Karim Bellarabi (31.) und Heung-Min Son (42.) trafen für Bayer, Mathias Jörgensen (9.) und Daniel Amartey (13.) hatten die Dänen vor 18.221 Zuschauern zwischenzeitlich in Front geschossen.

Leverkusen: 1 Leno - 16 Jedvaj, 5 Spahic, 21 Toprak, 17 Boenisch - 27 Castro, 6 Rolfes - 38 Bellarabi, 10 Calhanoglu, 7 Son - 11 Kießling. - Trainer: Schmidt

Kopenhagen: 1 Andersen - 2 Högli, 15 Antonsson, 25 M. Jörgensen, 3 Bengtsson - 8 Delaney, 6 Claudemir - 32 Amankwaa, 9 Kadrii, 24 Toutouh - 11 Cornelius. - Trainer: Solbakken

Schiedsrichter: Mark Clattenburg (England)

Zuschauer: 22.000