Mit einem 88:69 haben die deutschen Basketballer gegen Österreich ihre Chancen auf eine EM-Teilnahme gewahrt bewahrt. Ein Sieg gegen Luxenburg ist Pflicht.

Hagen. Die deutschen Basketballer haben wieder gute Chancen auf die EM-Qualifikation. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic gewann am Sonntag in Hagen gegen Österreich mit 88:69 (45:41) und entschied damit auch das zweite Duell mit dem Nachbarn für sich. Vor 3052 Zuschauern war NBA-Profi Dennis Schröder mit 24 Punkten bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes. Die Entscheidung über die Teilnahme an der Europameisterschaft 2015 fällt am letzten Spieltag. Für Deutschland ist ein Sieg in Luxemburg Pflicht. Die Bilanz von 2:2-Siegen gegen Polen und Österreich und eine positive Korbdifferenz könnten für das EM-Ticket reichen.

Drei Tage nach der blamablen Vorstellung beim 76:88 gegen Polen zeigte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) trotz einiger Schwächen über weite Strecken und vor allem im letzten Viertel ein anderes Gesicht. Das DBB-Team führt die Tabelle der Gruppe C vor den Österreichern (beide 8 Punkte) und Polen (7) an, das erst am Abend Luxemburg (4) empfing. Mit einer Niederlage gegen Österreich hätte die deutschen Mannschaft neben der EM-Qualifikation automatisch auch die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro verpasst.