Sobiech sorgt mit seinem Treffer zum 2:1 in der Nachspielzeit für frohe Gesichter beim FC St. Pauli. Sandhausen war lange das bessere Team, Tschauner rettete mehrfach mit Glanzparaden.

FC St. Pauli – SV Sandhausen 2:1 (1:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! St. Pauli gewinnt glücklich mit 2:1 gegen Sandhausen.

90. Minute: Unglaublich! St. Pauli gelingt der Last-Minute-Treffer zum 2:1! Sobiech stochert den Ball nach einer Standardsituation im Strafraum ins linke Eck. Das Millerntor kocht.

89. Minute: Budimir hat nochmal das 2:1 auf dem Kopf, doch der Ball geht am rechten Pfosten vorbei.

85. Minute: Beide Mannschaften wollen nicht mehr viel riskieren. Das Spiel plätschert dahin.

81. Minute: Letzter Wechsel bei St. Pauli: Daube ersetzt Kalla!

77. Minute: Rzatkowski hat aus 16 Metern das 2:1 auf dem Fuß, doch der St.-Pauli-Profi braucht zu lange. Sein Schuss wird abgeblockt.

76. Minute: Verhoek ersetzt den Torschützen Nöthe.

75. Minute: Fehlenden Kampfgeist kann man den Kiezkickern jedenfalls nicht vorwerfen, aber es kommt eben nichts Zählbares herum.

68. Minute: Durch eine Standardsituation kommt St. Pauli mal wieder zu einer guten Chance: Nach einem Freistoß von der rechten Strafraumgrenze kommt der Ball zu Kalla, der aus 22 Metern den Hammer rausholt. Riemann ist aufmerksam und klärt.

63. Minute: Für St. Pauli wäre das 1:1 viel zu wenig, doch Sandhausen hätte die Führung momentan mehr verdient.

59. Minute: Vrabec reagiert auf das schwache Spiel seiner Mannschaft und bringt Görlitz für Maier.

56. Minute: Nach einer Flanke von der rechten Seite versucht es Rzatkowski artistisch mit einem Fallrückzieher, doch er trifft den Ball nicht voll.

52. Minute: Und wieder stehen Tschauner und Gartler im Mittelpunkt. Die Defensive der Kiezkicker lässt den Sandhausener gewähren und der testet den Keeper der Gastgeber, der wieder glänzend den Schuss aus 14 Metern abwehren kann.

49. Minute: Tschauner rettet St. Pauli vor einem Rückstand: Wieder hat sich der agile Gartler freigespielt und will den Ball von halblinks ins rechte untere Eck schieben. Doch Tschauner ist da und taucht ab.

48. Minute: Maier tritt einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Nach einer Kopfball-Abwehr der Gäste kommt Rzatkowski aus 18 Metern zum Abschluss, doch der Ball geht links vorbei.

46. Minute: Weiter geht‘s!

45. Minute: Halbzeit! Die St.-Pauli-Profis werden mit Pfiffen in die Kabine geschickt.

42. Minute: Gartler mit der Chance zum Doppelpack, doch sein Schuss aus 18 Metern geht links am Tor vorbei.

38. Minute: Tschauner muss nach einer tückischen Ecke von Achenbach eingreifen, ist aber rechtzeitig am ersten Pfosten und klärt.

34. Minute: St. Pauli versucht nun wieder mehr fürs Spiel zu tun, ist aber zu unpräzise in den Aktionen.

30. Minute: Das 1:1 geht nach 30 gespielten Minuten völlig in Ordnung: St. Pauli spielt in den ersten zwölf Minuten stark auf, verliert dann aber durch ein paar Unkonzentriertheiten den Faden und lässt die Gäste ins Spiel kommen. Sandhausen nutzt die Verunsicherung der Kiezkicker und ist momentan mehr am Drücker.

27. Minute: Sandhausen nimmt den Schwung mit und wird gleich durch Stiefler wieder gefährlich. Sein Schuss aus 20 Metern kann Tschauner aber parieren.

23. Minute: Sandhausen gelingt der 1:1-Ausgleich! Die Gäste sind in den letzten Minuten immer besser ins Spiel gekommen, profitieren aber auch von einer schwachen Kopfball-Abwehr von Schachten im Strafraum. Nach einer weiteren Fehlerkette der Hausherren, kann Gartler den Ball im Tor unterbringen.

18. Minute: Wieder schleichen sich Fehler in der Defensive der Kiezkicker ein, Thiede kann aber am Torabschluss gehindert werden.

13. Minute: Solche Fehler dürfen St. Pauli nicht passieren. Eigentlich haben die Hausherren die Partie im Griff, doch die Chance von Bieler haben die Defensivschwächen der Kiezkicker offenbart.

12. Minute: Fast das 1:1 für Sandhausen mit der ersten Chance: Thiede hat auf der linken Seite zu viel Platz und legt den Ball quer in die Mitte. Bieler steht völlig frei und zwingt Tschauner aus elf Metern zu einer Glanzparade.

9. Minute: Rzatkowski flankt in die Mitte, doch findet keinen Abnehmer. Buchtmann versucht es nochmal aus der Distanz - vergeblich.

7. Minute: Und die Kiezkicker sind vom frühen Treffer direkt beflügelt und stürmen weiter auf das Tor der Gäste.

4. Minute: Tor für St. Pauli! Das 1:0! Blackout bei Sandhausens Hübner, der einen Pass in den Strafraum passieren lässt. Budimir schnappt sich die Kugel und legt quer auf Nöthe, der aus acht Metern nur noch einschieben muss.

2. Minute: St. Pauli hat gleich Zug zum Tor, doch der Pass in den Lauf von Schachten war ein bisschen zu unpräzise gespielt.

1. Minute: Los geht‘s!

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli steht vor dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Freitag unter Druck. „Das wird ein besonderes Spiel für die Mannschaft“, sagte Trainer Roland Vrabec. „Die Mannschaft will zeigen, dass sie ihre Leistung auch in der Liga bringen kann.“ Am vergangenen Wochenende hatte der Verein im DFB-Pokal mit 3:1 bei Fünftligist Optik Rathenow gewonnen.

In der 2. Bundesliga ist St. Pauli aber noch ohne Sieg. „Wir bereiten uns konzentriert vor, das ist nicht so locker wie nach zwei, drei Siegen“, sagte der Trainer. Doch auch Gegner Sandhausen hat seit sieben Pflichtspielen nicht mehr gewonnen. „Vielleicht rücken sie zusammen, vielleicht sind sie gelähmt“, sagte Vrabec, der die 1:4-Pokalpleite des SVS bei Arminia Bielefeld vor Ort verfolgte.

In den letzten Trainingseinheiten an den Tagen vor dem Heimspiel hat Cheftrainer Vrabec speziell Spielzüge einstudieren lassen, um auch eine vielbeinige Abwehr aus den Angeln zu heben. „Wir haben Lösungen an die Hand bekommen, wie wir einen defensiv eingestellten Gegner erfolgreich bespielen können“, sagt Sebastian Schachten, ohne in diesem Punkt konkreter werden zu wollen. „In Sandhausen wird ja schließlich auch Zeitung gelesen.“

Personell kann Vrabec aus dem Vollen schöpfen. Der kroatische Stürmer Ante Budimir, der im Pokal sein erstes Tor für St. Pauli erzielte, absolvierte zwar am Dienstag wegen Adduktorenproblemen ein reduziertes Programm. Ein Einsatz am Freitag sei aber möglich. Auch die Verteidiger Markus Thorandt, Lasse Sobiech und Marcel Halstenberg kehrten unter der Woche in das Mannschaftstraining zurück.

Die Aufstellungen:

St. Pauli: 13 Tschauner - 20 Schachten, 3 Sobiech, 26 Gonther, 15 Buballa - 10 Buchtmann, 27 Kalla - 11 Rzatkowski, 29 Maier - 14 Budimir, 9 Nöthe. - Trainer: Vrabec

Sandhausen: 33 Riemann - 34 Pfertzel, 17 Florian Hübner, 27 Olajengbesi, 32 Achenbach - 6 Linsmayer, 31 Kulovits - 21 Stiefler, 7 Thiede - 15 Bieler - 13 Gartler. - Trainer: Schwartz

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)

Zuschauer: 27.500

Tore: 1:0 Nöthe (4.), 1:1 Gartler (23.), 2:1 Sobiech (90.+2)