Volleyball: Die deutschen Volleyballerinnen haben das Grand-Prix-Finale in Japan verpast. Die Vizeeuropameister verloren Sonntag das abschließenden Vorrundenspiel in Kaliningrad mit 0:3 gegen Russland. Einen Tag nach der 2:3-Niederlage gegen Italien hätte nur noch ein klarer Sieg zur Qualifikation für das Grand-Prix-Finale gereicht.

Automobil: Marco Wittmann aus Fürth (BMW M4 DTM) steht nach seinem vierten Saisonsieg beim siebten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring unmittelbar vor seinem ersten Titelgewinn in der DTM.

Hamburg

Basketball: Die Regionalligadamen von Rist Wedel verstärken sich für die Saison 2014/15 mit Ruth Thänert. Die 24-Jährige, die auf dem Flügel und als Center einsetzbar ist, spielte bereits in der Saison 2011/12 und 2009/10 in der Zweiten Liga für die Rolandstädter.

Beachvolleyball: Die Hamburgerin Jana Köhler, 28, gewann mit Interimspartnerin Elena Kiesling (32, Bad Soden) das achte und letzte Turnier der deutschen Tour in Nürnberg. Im Männerfinale besiegten die Berliner Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek das HSV-Duo Sebastian Dollinger/Lars Flüggen mit 2:1 (21:19, 16:21, 15:8) Sätzen. In zwei Wochen (28.–31.8.) wird die Serie mit den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand abgeschlossen.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies besiegten in der GFL 2 Bielefeld mit 36:3 und behaupteten mit nun 18:4 Punkten ihre Tabellenführung in der Gruppe Nord.

Olympia: Bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing, die am Sonnabend eröffnet wurden, konnte Einer-Ruderer Tim Ole Naske, 18, von der RG Hansa seinen Vorlauf in 3:26,06 Minuten gewinnen. Der Juniorenweltmeister steht damit direkt im Halbfinale. Die deutschen Hockey-Juniorinnen mit Anna Jeltsch, 17, vom Klipper THC unterlagen zum Auftakt Uruguay mit 2:6. An diesem Montag steigen die deutschen Junioren mit vier Hamburgern gegen Sambia ins Turnier ein.

Eishockey: Der ehemalige Freezers-Profi Brandon Reid hat seine aktive Karriere aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme beendet. Der 33-Jährige wird künftig als Cheftrainer des dänischen Zweitligaclubs Vojens IK arbeiten und ist dort auch für die U20 zuständig.

Springreiten: Der Norderstedter Carsten-Otto Nagel gewann mit Lex Lugar in Wingst den Großen Preis des Landkreises Cuxhaven. Im Stechen langten 41,13 Sekunden zum Sieg. Platz zwei ging an Peter Korn-Finke aus Garbsen mit Calistra (43,33).

Traben: In Hamburg-Bahrenfeld ist der fünf Jahre alte Wallach Banks auch nach der Nacht des Pferdes weiter ungeschlagen. Der wie immer von Michael Larsen gefahrene Topfavorit siegte im Bild-Hamburg-Rennen nach Belieben und darf nach zahllosen starken Vorstellungen jetzt als Anwärter auf den Titel „Bestes deutsches Pferd“ gelten.