Das „Aktuellen Sportstudio“ ist um eine kuriose Geschichte reicher. Der blinde Bergsteiger Andy Holzer hat beim Torwandschießen unten rechts getroffen. Moderator Sven Voss gab akustische Hilfestellung.

Mainz. Es gehört zum festen Bestandteil des „Aktuellen Sportstudios“. Nun ist das Torwandschießen in der Sportsendung des ZDF um eine kuriose Story reicher: Der blinde Bergsteiger Andy Holzer traf am Sonnabendabend im zweiten Versuch rechts unten ins Schwarze. Moderator Sven Voss hatte dem seit der Geburt blinden Osttiroler mit einem Glöckchen akustische Hilfestellung geleistet. Im ersten Versuch flog der Ball noch 40 Zentimeter neben die Torwand, dann aber traf Holzer aus dem Stand unten rechts in die Torwand. Ein drittes Mal schoss der Bergsteiger aber nicht mehr.

Die Torwand ist seit Beginn des ZDF-Sportstudios im Jahr 1963 mit wenigen Ausnahmen Teil der Sendung. Das Maximum von sechs Toren hat noch kein Gast geschafft. Kuriositäten gibt es immer mal wieder. Bei einem Torwandschießen gegen Toni Kroos traf ein Gast per Bande in das untere rechte Loch.

Hier geht es zum Video

(dpa/lem)