Formel 1: Sebastian Vettels Formel-1-Team Red Bull setzt Motorenpartner Renault unter Druck. Nach dem enttäuschenden Großen Preis von Österreich forderte Teamchef Christian Horner die Franzosen zum Handeln auf. „Die Zuverlässigkeit ist unakzeptabel, die Leistung ist unakzeptabel.“ In Spielberg hatte Vettel nach technischen Problemen zum dritten Mal im achten Saisonrennen aufgeben müssen.

Fußball: Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln hat den Vertrag mit Sportdirektor Jörg Jakobs, 43, vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

Hamburg

Fußball: Der Oststeinbeker SV klagt vor dem Amtsgericht gegen den Ausschluss aus der Oberliga durch den Hamburger Verband (HFV). Präsident Helmuth Luther hatte die erste Mannschaft abgemeldet, den Widerruf Oststeinbeks akzeptierte der HFV nicht. Bleibt die Klage erfolglos, nimmt der OSV den Platz der zweiten Mannschaft in der Kreisliga ein. Mohet Wadhwa, 26, wird auch in diesem Falle neuer Trainer des Teams.

Hockey: Der deutsche Feldmeister Harvestehuder THC hat Stürmer Daniel von Drachenfels, 28, vom Lokalrivalen Club an der Alster und den Schweizer Nationalstürmer Yanick Kloter, 24, aus Luzern verpflichtet.

Segeln: Erik Heil und Vorschoter Thomas Plößel vom Norddeutschen Regattaverein (NRV) in Hamburg führen bei der Kieler Woche in der 49er-Klasse nach sechs Wettfahrten. Paralympicssegler Heiko Kröger (Jersbek) gewann auch die vierte Wettfahrt.

Judo: Martyna Trajdos, 25, vom ETV wurde beim Grand Prix in Budapest Zweite in der Klasse bis 63 Kilogramm.

Leichtathletik: Der Hamburger Marathonmeister Mourad Bekakcha (HSV) gewann den Sportscheck-Nachtlauf um die Außenalster über 15 Kilometer in 49:44 Minuten. Andreas Diethers (LT Haspa-Marathon) siegte über 7,5 Kilometer in 27:05 Minuten.

Rollstuhlbasketball: Mareike Adermann (BG Baskets Hamburg) war mit 29 Punkten beste Werferin beim 74:40-Sieg der deutschen Damen gegen Außenseiter Brasilien bei der WM in Toronto (Kanada), dem dritten Erfolg im dritten Vorrundenspiel.

Rudern: Der Dole-Achter des RC Favorite Hammonia verbesserte sich durch einen dritten Platz beim zweiten Bundesliga-Renntag in Dortmund auf den dritten Gesamtrang. Das Team Lombardium I des RC Allemannia rutschte als Tagesneunter auf den neunten Platz ab. Bei den Frauen belegt der Euralis-Alsterachter der RG Hansa Rang sechs, der Hamburg-Sprinter des Hamburger Ruderinnen-Clubs ist Achter. Beide Tabellen werden von Krefeld angeführt.

Schwimmen: Ramon Klenz, 16, vom Hamburger SC gewann bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sieben Medaillen. Er siegte über 100 Meter Schmetterling (54,57 Sekunden), 100 Meter Rücken (57,86) und 200 Meter Lagen (2:07,17 Minuten). Maxine Wolters, 15, SG Bille, gewann über 200 Meter Rücken (2:15,53 Minuten), 200 Meter Lagen (2:16,87) und 100 Meter Schmetterling (1:01,65).

Volleyball: Die ehemalige Fischbeker Zuspielerin Nicole Fetting, 33, ist neue Vizepräsidentin der Deutschen Volleyball-Liga und Sprecherin der Frauen-Bundesliga.