Es ist der letzte Test vor der Bekanntgabe des endgültigen WM-Kaders für die WM in Brasilien. Löw ermöglicht Durm Debüt in der Nationalelf gegen Kamerun. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.

Deutschland – Kamerun 2:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff!

90.+2. Minute: Webo ersetzt Eto‘o.

90. Minute: Konter der Kameruner über Choupo-Moting und Eto‘o. Hummels grätscht dazwischen, doch noch ist die Chance nicht vorbei. Enoh mit dem Linksschuss. Der Ball senkt sich gefährlich auf das Tor, doch fliegt über die Querlatte. Es werden drei Minuten Nachgespielt.

89. Minute: Sind die Streichkandidaten unter Mustafi, Ginter, Draxler und Volland? Diese Spieler haben heute nicht mehr die Chance gehabt, sich zu präsentieren.

87. Minute: Drei Minuten sind noch zu spielen. Kann Deutschland noch mal gefährlich vor das Tor kommen?

85. Minute: Höwedes kommt für Durm.

84. Minute: Nyom kommt für Djeugoue.

80. Minute: Langer hoher Ball auf Müller, der den Ball im Sprung annimmt und dann aus nahezu unmöglicher Position den Ball noch auf das Tor bringt, aber der Ball fliegt dann doch am Kasten vorbei.

79. Minute: TOR!! Der Ex-HSVer Choupo-Moting mit dem Ausgleich. Über die linke Seite kommt der Kameruner und schießt mit links ins lange Eck.

74. Minute: Kramer kommt für Khedira.

71. Minute: TOR!!! Podolski bekommt den langen Ball in den Fuß gespielt, der FA-Cup-Sieger stand dabei im Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Poldi läuft von links auf das Tor zu, macht er es alleine oder spielt er in die Mitte? Er spielt in die Mitte auf den mitlaufenden Schürrle, der sich belohnt und den Ball im Netz unterbringt.

69. Minute: Weidenfeller mit einem wenig eleganten Versuch den Ball im Spiel zu halten. Weidenfeller schießt ins Toraus. Ecke Kamerun. Diese köpft Boateng aus dem Strafraum.

67. Minute: TOR!!! Boateng mit dem Vorstoß auf der rechten Seite, der erste richtige Vorstoß des Müncheners, der den Ball hoch in die Mitte passt. Dort läuft Müller in den Strafraum und kann den Kopfball auf das Tor bringen. Itandje ohne Chance.

66. Minute: Nun muss Deutschland zeigen, wie bereit es wirklich ist.

63. Minute: Podolski ersetzt den blassen Özil.

62. Minute: TOR! Song hat viel Zeit vor dem Strafraum, kann den Ball auf rechts auf Eto‘o passen. Der zeiht ab. Weidenfeller kann den verdeckten Schuss klasse parieren, der Ball fliegt aber nach rechts, wo Choupo-Moting steht und den Ball zurück in die Mitte auf Eto‘o passt, der mit der Fußspitze dann vollendet.

60. Minute: Eine Stunde ist gespielt. Deutschland strahlt Gefahr aus, sobald es schnell und direkt nach vorne geht. Kamerun ist besonders bei Flanken über links für ein Tor gut. Doch beides passiert derzeit zu selten. Daher steht es weiter 0:0. Das liegt auch daran, dass Kameruns Eto‘o und Özil auf Seiten der Deutschen zu wenig im Spiel sind.

59. Minute: Interessant ist nun, ob Müller nach vorn geht und Götzes Position übernimmt.

58. Minute: Kamerun wechselt. Assou-Ekotto kommt für Bedimo. Bei Deutschland kommt Schürrle für Götze.

57. Minute: Ecke für Deutscland. Doch die bringt keine Gefahr.

56. Minute: Das Spiel verläuft jetzt ein wenig im Mittelfeld. Beide Mannschaften wirken im Spiel nach vorn etwas ideenlos.

56. Minute: Löw ruft Schürrle heran. Der Chelsea-Stammspieler wird wohl gleich kommen.

54. Minute: Durm macht eine klasse Partie. Der Dortmunder zeigt gute Offensivaktionen.

51. Minute: Eto‘o mit dem Trick, bringt den Ball in die deutsche Hälfte, kommt aber nicht hinterher, weil er ausrutscht,

49. Minute: Özil passt nach rechts auf Reus, der den Ball mit der Brust annimmt und den Ball weiter auf Müller passen kann. Der Münchener passt von der Grundlinie zurück auf Reus, der aus spitzem Winkel abzieht. Der Ball fliegt jedoch am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

47. Minute: Enoh kommt gegen Khedira zu spät. Freistoß.

46. Minute: Kamerun wechselt: Mbia macht Platz für N‘Guemo. Weiter geht‘s! Deutschland ohne Wechsel aus der Kabine.

Halbzeit. Viele Chancen, noch keine Tore: Im letzten Länderspiel vor der Benennung des endgültigen WM-Aufgebots muss sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Pause gegen Kamerun mit einem 0:0 begnügen. Der Weltranglisten-Zweite war gegen den ebenfalls für die WM in Brasilien qualifizierten 50. des Fifa-Klassements zwar klar überlegen und hatte einige große Torchancen, verwertete jedoch keine davon.

Der Dortmunder Erik Durm stand wie erwartet in der Startelf und wurde damit zum 72. Neuling in der Ära Joachim Löw. Der sorgte zudem für zwei kleine Überraschungen: Jerome Boateng begann statt der erwarteten Kandidaten Benedikt Höwedes oder Kevin Großkreutz, die nun mehr denn je um ihr WM-Ticket bangen müssen, als rechter Außenverteidiger. Im Sturm gab Löw zunächst Mario Götze den Vorzug vor Miroslav Klose und startete somit mit einer „falschen Neun“.

Und diese Elf begann ausgesprochen schwungvoll und schnürte die Afrikaner in der eigenen Hälfte ein. Schon nach 40 Sekunden hatte der Weltranglistenzweite die große, ja hundertprozentige Chance zur Führung. Nach einem sehenswerten Pass von Boateng kam Mesut Özil aus zehn Metern zentral frei zum Schuss, verzog aber knapp. Zwei Minuten später köpfte Özil Klubkollege beim FC Arsenal, Per Mertesacker, knapp drüber. Weitere acht Minuten wurde Götze von Thomas Müller schön in Szene gesetzt, seinen Schuss lenkte Kameruns Keeper Charles Itandje mit letzter Kraft an den Pfosten.

Vor allem das Mittelfeld war im gesamten ersten Durchgang deutsches Hoheitsgebiet. Neben dem verständlicherweise noch nicht ganz spritzig wirkenden Sami Khedira, dessen soeben verheiltes rechtes Knie von einem blauen Tapeverband geschützt wurde, war vor allem Toni Kroos um Struktur bemüht. Die offensiven Außen Müller und Marco Reus waren ausgesprochen spielfreudig, Götze ging weite Wege, wodurch allerdings hin und wieder ein Vakuum in der Spitze entstand.

Die vom Deutschen Volker Finke trainierten Gäste versuchten, körperlich dagegenzuhalten, doch insbesondere spielerisch war ein eklatanter Unterschied zwischen den beiden WM-Teilnehmern auszumachen. Die erste Chance war dann auch eher ein Zufallsprodukt: Nach einem Querschläger von Khedira schloss Kameruns Stürmerstar Samuel Eto'o aus etwa zehn Metern ab, für DFB-Keeper Roman Weidenfeller war dies in seinem zweiten Länderspiel aber allenfalls eine erste Aufwärm-Übung (18.).

Danach war etwas die Luft raus, Kamerun stellte nun die Räume etwas besser zu und hatte vor der Pause sogar noch eine Riesenchance. Benjamin Moukandjo scheiterte nach Zuspiel von Eto'o aber freistehend am stark reagierenden Weidenfeller (38.).

43. Minute: Die Abwehr der Gastgeber schwimmt: Wieder bringt eine Flanke der Kameruner Gefahr. Eto‘o versucht es mit der Hacke, trifft aber den Ball nicht richtig.

42. Minute: Boateng wirkt etwas unsicher jetzt. Gelbe Karte für den Rechtsverteidiger.

41. Minute: Bedimo mit einer erneut super Flanke von links. In der Mitte kommt Matip an den Ball, sein Kopfball landet in den Armen von Weidenfeller.

40. Minute: Boateng im Zweikampf mit Choupo-Moting am Fünfmeter-Raum. Der deutsche Abwehrspieler will zurück auf Weidenfeller passen, doch der Pass ist zu zaghaft. Weidenfeller kann den Ball nur noch hinter der Torauslinie empfangen. Ecke.

39. Minute: Eto‘o zwingt Weidenfeller mit einem Pass auf Moukandjo durch die Beine von Hummels zu einer weltklasse Parade. Was für eine Reaktion des Dortmunders, der den Schuss vom Kameruner aus nächster Nähe abwehren kann.

38. Minute: Kamerun fordert Elfmeter, doch Khedira bekommt den Ball gegen den Oberschnekel. Richtig gesehen vom Schiedsrichter.

35. Minute: Ecke für Deutschland. Khedira verpasst in der Mitte. Das hätte das 1:0 sein können. So steht es weiter 0:0.

34. Minute: Reus mit dem linken Hammer von der Strafraumgrenze Itandje kann den Ball parieren.

33. Minute: Reus setzt sich auf der linken Seite durch und passt in die Mitte. Missverständnis mit Müller, der schon weiter zum Tor stand. Boateng kommt von hinten angelaufen, kommt aber nicht an den Ball. Kamerun kann sich dann aber befreien.

29. Minute: Reus flankt von links, doch in der Mitte steht keiner.

28. Minute: Erst foult Özil Choupo-Moting, dann stellt sich Boateng Mbia in den Weg. Freistoß für Kamerun.

27. Minute: Foul an Khedira und die Gelbe Karte für Song.

25. Minute: Das Spiel wird nun etwas zerfahrener, was nicht an der deutschen Mannschaft liegt, sondern an dem zum Teil ruppigen Einsteigen der Gäste und der Regelauslegung des Schiedsrichters.

24. Minute: Reus nutzt die Hand, um ein Pass zu verhindern. Keine Gelbe Karte. Immerhin Freistoß.

21. Minute: Song müsste nach einer Attacke gegen Khedira von hinten die nächste Gelbe Karte sehen, diese bleibt aber stecken.

19. Minute: Enoh sieht die Gelbe Karte nach Foul an Kroos.

18. Minute: Bedimo mit der starken Flanke von rechts, Hummels steigt am höchsten und kann vor erst klären, doch der Ball fliegt zu Khedira, der sich nicht befreien kann und den Ball an Eto‘o verliert. Der Kameruner zieht aus 14 Metern ab. Doch Weidenfeller ist auf dem Posten und kann klären.

16: Minute: Nach der ersten Viertelstunde ist zu sagen, dass Deutschland eine starke Partie abliefert. Die Mannschaft von Bundestrainer Löw kombiniert sich sicher immer wieder in Strafraumähe. Kamerun, die mit Ballbesitz in die Partie kommen wollten, sind noch etwas überrascht.

15. Minute: Nächste Attacke von Mbia gegen Kroos. Das muss die Gelbe Karte sein, doch Schiedsrichter Skomina belässt es erneut bei einer Ermahnung.

14. Minute: Hummels sucht Müller und findet den Münchener mit einem langen Ball im Strafraum, doch die Fahne des Assistenten ist oben. Hauchdünn war Müller im Abseits.

13. Minute: Kroos wird von Mbia von hinten zu Boden gebracht. Der Kameruner tritt nach. Doch Schiedsrichter belässt es bei einem Gespräch.

12. Minute: PFOSTEN! Götze prüft Itandje aus 17 Metern, der den Ball gerade noch an den Pfosten lenken kann. Von dort fliegt der Ball ins Aus. Der Pass zum Stürmer kam artistisch von Müller.

10. Minute: Eto‘o wird mit einem langen Ball in Richtung deutschem Tor geschickt. Im Zweikampf mit Mertesacker zieht er den kürzeren, bekommt aber eine zweite Chance. Sein Schuss aus 20 Metern geht aber links am Tor vorbei.

9. Minute: Bundestrainer Löw zeigt es an: „Spielt weniger über Hummels und Mertesacker.“

6. Minute: Müller schickt Durm in Richtung Eckfahne, doch der Ball ist zu lang. Abstoß für Kamerun.

3. Minute: Reus holt die erste Ecke aus. Durm leitet den Ball auf Reus weiter, der bis zur Grundlinie stürmt und von dort in die Mitte spielen will. Der Ball prallt am Gegenspieler ab zur Ecke. Diese wird kurz auf Reus ausgeführt, der den Ball in die Mitte flankt, wo Mertesacker den Schuss noch gefährlich auf das Tor verlängert. Der Ball fliegt dann aber doch knapp über das Tor.

2. Minute: Kroos stoppt Mbia, der kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegen bleibt.

1. Minute: Erster Angriff über Durm. Spielfreude auf Seiten der Deutschen. Mit vier Doppelpässen kombinieren sich die Hausherren in den Strafraum. Der Ball kommt zu Özil, der mit dem linken Fuß aus elf Metern auf das Tor zimmert. Der Ball geht haarscharf am Tor vorbei.

1. Minute: Anpfiff! Los geht‘s!

20:31 Uhr: Das ist in der Tat ein Freundschaftsspiel: Eto‘o überlässt Mertesacker die Wahl der Seite der Münze für die Seitenwahl. Deutschland wird anstoßen.

20:28 Uhr: Und nun folgt die deutsche Hymne. Innenminister de Maizière hatte sich mehr Gesangseifer gewünscht. Es folgen die Teamfotos.

20:27 Uhr: Bitte erheben Sie sich. Die Nationalhymne von Kamerun wird vom Bundewehr Korps gespielt.

20:26 Uhr: „Bereit wie nie?“ - Das neue Motto der Nationalmannschaft. Schauen wir mal. Nun betreten die Mannschaften erstmal den Rasen während auf dem Rasen eine Choreographie stattfindet.

20:24 Uhr: Die Auswechselspieler sitzen bereits auf der Bank. Die Mannschaften stehen in dem Kabinentrakt bereit.

20:21 Uhr: In zehn Minuten geht es los. Die Kapelle steht bereits auf dem Rasen.

20:01 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste aus Kamerun: 16 Itandje - 12 Bedimo, 21 Matip, 3 Nkoulou, 24 Djeugoue - 6 Song, 17 Mbia, 18 Enoh - 8 Moukandjo, 9 Eto'o, 13 Choupo-Moting. Trainer ist Volker Finke.

19:50 Uhr: Die Mannschaft kommt auf das Feld und wird von dem Gladbacher Publikum mit Applaus begrüßt.

19:49 Uhr: Hier die Mannschaftsaufstellung der Deutschen: 22 Weidenfeller - 20 Boateng, 17 Mertesacker, 5 Hummels, 24 Durm - 6 Khedira, 18 Kroos - 13 Müller, 8 Özil, 21 Reus - 19 Götze

Vor dem Spiel: Der Dortmunder Erik Durm gibt am Sonntag wie erwartet sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 22-Jährige steht im Spiel gegen Kamerun als linker Außenverteidiger in der Startelf. Rechts hinten sorgte Bundestrainer Joachim Löw für eine Überraschung: Statt der erwarteten Kandidaten Benedikt Höwedes oder Kevin Großkreutz bot er Jerome Boateng außen auf, dessen etatmäßige Innenverteidiger-Konkurrenten Mats Hummels und Per Mertesacker verteidigten zentral.

Im Sturm gab Löw zunächst Mario Götze den Vorzug vor Miroslav Klose, Deutschland wird damit mit einer „falschen Neun“ spielen. Im Tor steht als Vertreter des verletzten Manuel Neuer der Dortmunder Roman Weidenfeller. Die „Doppel-Sechs“ im defensiven Mittelfeld besetzen Sami Khedira und Toni Kroos, auch davor bietet Löw in Thomas Müller, Mesut Özil und Marco Reus seine stärkste Formation auf.

Aufstellungen:

Deutschland: 22 Weidenfeller/Borussia Dortmund (33 Jahre/2 Länderspiele) - 20 Jerome Boateng/Bayern München (25/38), 17 Mertesacker/FC Arsenal (29/98), 5 Hummels/Borussia Dortmund (25/29), 24 Durm/Borussia Dortmund (22/1) - 6 Khedira/Real Madrid (27/46), 18 Toni Kroos/Bayern München (24/43) - 13 Thomas Müller/Bayern München (24/48), 8 Özil/FC Arsenal (25/55), 21 Reus/Borussia Dortmund (25/20), 19 Götze/Bayern München (21/28). - Trainer: Löw

Kamerun: 16 Itandje - 12 Bedimo, 21 Matip, 3 Nkoulou, 24 Djeugoue - 6 Song, 17 Mbia, 18 Enoh - 8 Moukandjo, 9 Eto'o, 13 Choupo-Moting. - Trainer: Finke

Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)

Zuschauer: 40.000

Mit Material von dpa/sid/HA