Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ 54.000 Zuschauer: Liverpool baut Stadion aus +++

23.56 Uhr: Der FC Liverpool erhöht die Kapazität seines legendären Stadions an der Anfield Road. Wie der Premier-League-Tabellenführer am Mittwoch bekannt gab, werden die Tribünen nach dem Anfang 2015 beginnenden Ausbau statt 45.276 etwa 54.000 Zuschauer fassen. Vor der Spielzeit 2016/2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

+++ Werder legt Widerspruch gegen Lizenz-Auflage ein +++

23.20 Uhr: Werder Bremen hat nach Angaben des Weser-Kuriers Widerspruch gegen die Lizenz-Auflage der Deutschen Fußball Liga eingelegt. Die Hanseaten sollen eine zusätzliche Liquidität von rund vier Millionen Euro nachweisen. „Wir gehen davon aus, dass spätestens nach der zweiten Runde unsere Lizenz nicht mehr mit einer Auflage verknüpft wird“, sagte Werder-Chef Klaus Filbry dem Weser-Kurier. Werder hatte bei der Einreichung der Unterlagen Platz elf der TV-Geldrangliste und damit TV-Einnahmen von 23 Millionen Euro zugrunde gelegt. Die DFL ging zum Zeitpunkt der Erteilung jedoch vom damals noch möglichen Platz 15 aus, der lediglich 19 Millionen Euro TV-Geld erbracht hätte. Inzwischen ist Werder in der TV-Tabelle Zehnter und könnte im schlechtesten Fall auf Rang 13 abrutschen. Ende Mai soll das DFL-Lizenzierungsverfahren abgeschlossen sein.

+++ Paris St. Germain vor Meistertitel: 1:0 gegen Evian +++

22.18 Uhr: Paris St. Germain steht dicht vor dem erneuten Gewinn der französischen Meisterschaft. Vier Tage nach dem Finalsieg im Liga-Pokal gegen Olympique Lyon tat sich die Startruppe am Mittwoch beim 1:0 (1:0) gegen den FC Évian Gaillard allerdings schwer. Der Siegtreffer fiel erst in der 89. Minute durch Blaise Matiudi. Zu dem Zeitpunkt waren die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte für Kassim Abdallah bereits fast eine halbe Stunde in Unterzahl. Bei Paris fehlte weiter der schwedische Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic. Vier Spieltage vor dem Saisonende hat St. Germain (82 Punkte) zehn Punkte Vorsprung auf Verfolger AS Monaco (72). Am Sonntag kann der Hauptstadtclub mit einem Sieg beim FC Souchaux die erfolgreiche Titelverteidigung perfekt machen.

+++ DFB-Sportgericht reduziert Sperre für Hannovers Hoffmann +++

18.11 Uhr: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Sperre für Andre Hoffmann vom Bundesligisten Hannover 96 auf vier Spiele reduziert. Damit folgte das Gremium bei der mündlichen Verhandlung am Mittwoch in Frankfurt dem Antrag des DFB-Kontrollausschusses. Hannover hatte gegen das zunächst verhängte Urteil von fünf Spielen Sperre Einspruch eingelegt. Hoffmann kann nach dem neuen Urteil am letzten Spieltag in der Heimpartie gegen den SC Freiburg wieder eingesetzt werden.

„Der Braunschweiger Gegenspieler Mirko Boland hat ausgesagt, dass der Tritt von Andre Hoffmann nicht besonders kräftig gewesen sei. Außerdem ist Herr Hoffmann in seiner Karriere bislang sportgerichtlich noch nie in Erscheinung getreten. Daher war es angemessen, die Sperre um ein Spiel zu reduzieren“, begründete Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts, die Entscheidung.

Hoffmann war am 29. Spieltag im Niedersachsen-Derby bei Eintracht Braunschweig (0:3) wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen worden. In den folgenden Begegnungen gegen den HSV und bei Eintracht Frankfurt hatte Hoffmann bereits ausgesetzt.

+++ EM 2020: Polen und Tschechien ziehen Bewerbung zurück +++

17:01 Uhr: Polen und Tschechien haben jeweils ihre Bewerbung um die Co-Ausrichtung der ersten paneuropäischen EURO 2020 zurückgezogen. Zbigniew Boniek, Präsident der polnischen Fußball-Verbandes PZPN, begründete den Verzicht damit, dass die Chancen für den Co-Gastgeber der EURO 2012 nach eigener Einschätzung „minimal“ gewesen wären. Polen hatte ursprünglich die beiden Städte Warschau und Chorzow bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) ins Rennen geschickt. In Tschechien scheiterte offenbar das Bemühen des Verbandes an dem Widerstand der Hauptstadt Prag, wo drei Gruppenspiele und ein K.o.-Spiel hätten stattfinden können. Über die nötigen Ausbauarbeiten am Eden-Stadion habe der Verband nicht „offiziell“ mit der Stadt verhandelt, wurde ein Prager Stadtrat zitiert. Die Entscheidung der Stadt sei „ein Verlust für Prag, für Tschechien und vor allem für die Fans des tschechischen Fußballs“, schrieb der Fußballverband in einer Stellungnahme.

Die EURO 2020 wird erstmals in 13 europäischen Ländern ausgetragen. Die Frist für die Einreichung der förmlichen Dossiers endet am 25. April. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich mit München beworben, das am liebsten die Finalrunde mit beiden Halbfinals und dem Endspiel ausrichten würde. Zudem hat der DFB seine Karten für ein zweites Paket mit drei Gruppenspielen und einem Viertelfinale in den Ring geworfen.

+++ Baumann-Transfer von Freiburg nach Hoffenheim fix +++

16:44 Uhr: Oliver Baumann hütet von der kommenden Saison an das Tor von 1899 Hoffenheim. Der Wechsel des 23 Jahre alten Schlussmanns vom Ligarivalen SC Freiburg ist demnach perfekt. Die Ablösesumme soll bei sechs Millionen Euro liegen. Hoffenheim hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Verpflichtung Baumanns bemüht. „Seine Fähigkeiten sind unbestritten“, hatte TSG-Trainer Markus Gisdol unlängst erklärt. Auf Anfrage war am Mittwochnachmittag zunächst keine Bestätigung von Hoffenheim zu erhalten. Baumann verlängerte erst im September 2013 seinen Vertrag in Freiburg.

+++ Bayer Leverkusen meldet U 23-Team zum Saisonende ab +++

15:07 Uhr: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen wird wie erwartet sein U 23-Team nach dem Ende der Regionalliga-Saison vom Spielbetrieb abmelden. Damit setzt der Club eine Option um, die nach der Regularienänderung der Deutschen Fußball Liga DFL möglich ist. Ziel sei es, die Nachwuchsarbeit neu auszurichten, erklärte Geschäftsführer Michael Schade. Aus diesem Grund sollen zukünftig Talente aus den U 17- und U 19-Teams schneller an den Bundesligakader herangeführt werden. „Wir mussten erkennen, dass unseren Toptalenten der Sprung in die Bundesligamannschaft nicht über eine zweite Mannschaft in der vierten Liga gelingen kann. Stattdessen wollen wir noch intensiver auf Ausleihen setzen. Das ist stets eine Win-Win-Situation: Für den Spieler, aber auch für beide Vereine“, sagte Sportdirektor Rudi Völler am Mittwoch. Auch der derzeitige Interimscoach und Jugend-Cheftrainer Sascha Lewandowski unterstützt die Entscheidung. „Mit den neuen Strukturen wollen wir in der Jugendarbeit ein Zeichen setzen, um sicherzustellen, dass unsere Toptalente schneller und besser für den Profifußball gefördert und integriert werden.“

+++ Fifa-Urteil gegen Barcelona greift noch nicht - Weg frei für ter-Stegen-Wechsel +++

14:18 Uhr: Der Transfer von Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach zur neuen Saison zum FC Barcelona kann voraussichtlich wie geplant über die Bühne gehen. Der spanische Meister hat mit seinem Einspruch gegen das Urteil des Weltverbandes Fifa aufschiebende Wirkung hinsichtlich des verhängten Transferverbotes erreicht. Dies bestätigte die Fifa am Mittwoch. Am 2. April hatte die Fifa wegen Regelverstößen bei der Verpflichtung von Minderjährigen ein Transferverbot für die Katalanen für die beiden kommenden Transferperioden verhängt.

Der Vorsitzende der Fifa-Berufungskommission, Larry Mussenden, gab grünes Licht für eine aufschiebende Wirkung aufgrund der Berufung von Barcelona. Dabei wurde unter anderem berücksichtigt, dass die Fifa-Berufungskommission „wohl nicht in der Lage sein wird, in der Sache rechtzeitig zu entscheiden“. Barcelona sah bereits zuvor trotz des verhängten Transferverbots keinen Grund zur Panik. „Wir werden an unseren Planungen für die kommende Saison festhalten“, hatte Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu erklärt. Marc-André ter Stegen wird damit voraussichtlich ab 1. Juli Profi von Barca sein. Die nächste Transferperiode beginnt am 1. Juli. Der Nachfolger ter Stegens bei der Borussia steht im Schweizer Yann Sommer vom FC Basel bereits fest.

+++ Schalkes Papadopoulos kugelt sich die Schulter aus +++

14:11 Uhr: Das Verletzungspech von Kyriakos Papadopoulos vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 reißt nicht ab. Beim Training am Mittwoch kugelte sich der Grieche die Schulter aus. Nachdem diese anschließend wieder eingerenkt wurde, unterzog sich der 22-Jährige weiteren Untersuchungen, die klären sollten, ob und wie lange der Innenverteidiger ausfallen wird. Zuvor hatte der griechische Nationalspieler wegen mehrere Knieoperationen ein Jahr pausieren müssen. Erfreulich war für Coach Jens Keller hingegen die Rückkehr von Jan Kirchhoff auf den Trainingsplatz. Die Leihgabe von Meister Bayern München hatte sich Anfang Januar einen Riss der Syndesmose zugezogen und konnte nun erstmals wieder das komplette Programm absolvieren. Während Kirchhoff in den verbleibenden drei Saisonspielen vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird, hoffen die Königsblauen auf die Genesung von Jefferson Farfan bis zum Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach. Wegen einer allergischen Reaktion auf ein Schmerzmittel konnte der Peruaner bis einschließlich Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainieren.

+++ Medien: Klose ein weiteres Jahr bei Lazio Rom +++

13:23 Uhr: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose wird wohl ein weiteres Jahr für den italienischen Erstligisten Lazio Rom spielen. Von einer entsprechenden Einigung des 35-Jährigen mit Klub-Chef Claudio Lotito berichtete die Sporttageszeitung Corriere dello Sport am Mittwoch. Kloses Forderung auf eine Verlängerung über zwei Jahre sei Lazio zwar nicht nachgekommen, stattdessen soll der Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft weiterhin 2,5 Millionen Euro Gehalt beziehen. Klose war 2011 ablösefrei von Bayern München zu den Römern gewechselt und hatte dort zunächst einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Derweil hat Klose nach seiner vor zwei Wochen erlittenen Oberschenkelverletzung das Training wieder aufgenommen. Der Stürmer sei wohlauf und hoffe, beim Serie-A-Spiel von Lazio am 5. Mai gegen Hellas Verona mit dem ehemaligen Münchner Torjäger Luca Toni sein Comeback zu feiern, berichten italienische Medien.

+++ Gegen die Bayern: Real bangt wieder um Bale +++

12:34 Uhr: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid muss im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Titelverteidiger Bayern München womöglich doch auf Offensivspieler Gareth Bale verzichten. Der Waliser leidet Berichten spanischer Medien zufolge unter Magenproblemen, gehöre aber weiter dem Kader für das Duell mit den Bayern an. Am Dienstagabend sei Bale wegen der gesundheitlichen Probleme nicht zur vereinbarten Zusammenkunft mit der Mannschaft vor dem Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) erschienen - auch, um seine Kollegen nicht anzustecken. Am Morgen hatte Bale (24) nach überstandener Grippe noch am Training mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Co. teilgenommen.

+++ 1860: Bierofka beendet Karriere und wechselt in Nachwuchsbereich +++

12:20 Uhr: Der verletzungsgeplagte Mittelfeldspieler Daniel Bierofka wird seine Profikarriere bei Zweitligist 1860 München mit Ablauf der Saison beenden. Das teilte der deutsche Meister von 1966 am Mittwoch mit. Der 35 Jahre alte Bierofka bleibt aber ein Löwe und soll als Trainer im Nachwuchsbereich junge Talente fördern. Bierofka war im Jahr 2000 vom Stadtrivalen FC Bayern an die Grünwalder Straße gewechselt, wohin er nach einem Zwischenspiel bei Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart (2002-07) zurückkehrte. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagte „Biero“, der zwischen 2000 und 2002 55-mal für Sechzig in der Bundesliga auflief (sieben Tore) und seit 2007 137 Zweitligaspiele (20 Tore) für die Blauen bestritt. „Wer mich kennt weiß, dass Fußball mein Leben ist. Deshalb bin ich froh, dass es nach der Saison nahtlos weitergeht“, sagte der dreimalige Nationalspieler weiter.

+++ Schade bestätigt: Relativ bald Entscheidung über Bayer-Trainer +++

12:10 Uhr: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen wird möglicherweise noch vor dem Saisonende einen neuen Chefcoach präsentieren. „Wir sind in Gesprächen. Eine Entscheidung wird relativ bald gefällt werden“, sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. Interimstrainer Sascha Lewandowski wird laut Schade nach dieser Spielzeit „definitiv“ in den Nachwuchsbereich der Leverkusener zurückkehren. Ob der Deutsche Roger Schmidt, der mit RB Salzburg Meister in Österreich wurde, ein Kandidat auf die Nachfolge des am 5. April bei Bayer beurlaubten Sami Hyypiä ist, wollte Schade nicht kommentieren. Er sagte auch nichts zu Veröffentlichungen der „Sport Bild“ (Mittwoch), dass es bereits ein Treffen zwischen Schmidt und den Bayer-Verantwortlichen gegeben haben soll. Bayer-Sportchef Rudi Völler hatte dies ebenfalls unkommentiert gelassen. Mit Lewandowski gewannen die Bayer-Profis gegen Hertha BSC (2:1) und beim 1. FC Nürnberg (4:1) die beiden zurückliegenden Bundesligaspiele. Am Sonnabend (18.30 Uhr) trifft der Tabellenvierte im West-Duell auf die bereits für die Champions League qualifizierte Mannschaft von Borussia Dortmund.

+++ Fürth holt Cinar aus Wolfsburg +++

10:39 Uhr: Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth rüstet sich weiter für die erhoffte Rückkehr in die Bundesliga. Wie der Tabellen-Zweite des Unterhauses am Mittwoch bekannt gab, wechselt Orkan Cinar aus der Jugend des Bundesligisten VfL Wolfsburg zum Kleeblatt. Der 18-Jährige kam zuletzt in der U19 der Wölfe zum Einsatz. „Orkan ist ein junger und talentierter Spieler, der in den letzten Jahren zum Stamm der türkischen U-Nationalmannschaften gehörte. Er bringt viele Voraussetzungen mit, um bei uns den Schritt in den Profifußball zu schaffen“, sagte Präsident Helmut Hack. Cinar kann sowohl auf der rechten als auch der linken offensiven Außenbahn zum Einsatz kommen. Er erhält in Fürth einen Dreijahresvertrag.

+++ Borussia Dortmund muss zwei Wochen auf Kapitän Kehl verzichten +++

10:13 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss zwei Wochen auf seinen Kapitän Sebastian Kehl verzichten. Nach Vereinsangaben vom Dienstagabend hat sich der 34-Jährige einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Der BVB geht davon aus, dass Kehl in den Partien bei Bayer Leverkusen an diesem Samstag (18.30 Uhr) und am 3. Mai gegen 1899 Hoffenheim nicht zur Verfügung stehen wird. Kehl bestritt in der laufenden Saison zwölf der 14 Rückrundenpartien in der Bundesliga und wurde in der aktuellen Spielzeit in vier DFB-Pokalspielen und fünf Champions-League-Partien eingesetzt.

+++ Rummenigge zum Ärger mit BVB: Haben aktuell „ein wenig Eiszeit“ +++

10:04 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge hat sich mit dem abgekühlten Verhältnis zwischen seinem FC Bayern und Borussia Dortmund abgefunden. „Es ist im Moment so, wie es ist. Dann haben wir aktuell eben ein wenig Eiszeit“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Fußball-Rekordmeisters der „Sport Bild“. Es gebe Zeiten, in denen zwischen zwei Vereinen das Verhältnis nicht so gut sei. Auf das traditionelle Essen mit den BVB-Verantwortlichen vor Bundesligaspielen des FC Bayern gegen Borussia Dortmund will Rummenigge „in der Zukunft“ verzichten. „Das ist vielleicht ein ehrlicherer Umgang, als wenn man sich trifft und dabei gegenseitig seiner – nicht vorhandenen – Hochachtung versichert“, sagte Rummenigge. Ein normales Verhältnis, wie es Dortmunds Präsident Reinhard Rauball jüngst noch angestrebt hatte, wird es damit so schnell wohl nicht wieder geben. Zuvor hatten die BVB-Verantwortlichen nach den öffentlichen Verbalduellen das gemeinsame Mittagessen vor dem 3:0-Auswärtssieg in der Bundesliga-Partie in München abgesagt. Zu dem Zwist zwischen den beiden deutschen Top-Themas war es wegen unterschiedlicher Darstellungen über ein Darlehen in Höhe von zwei Millionen Euro gekommen. Dieses hatten die Münchner dem finanziell angeschlagenen BVB im Jahr 2004 gewährt.

+++ Roberto Carlos will als Trainer in die Bundesliga +++

09:45 Uhr: Brasiliens einstiger Weltklasse-Verteidiger Roberto Carlos (41) liebäugelt mit einem Trainer-Engagement in Deutschland. „Mich reizen natürlich die großen Ligen, selbstverständlich auch die Bundesliga. Ich bewundere sie. Und sie ist unglaublich attraktiv. Vielleicht werde ich einmal der erste Brasilianer, der einen deutschen Klub trainiert“, sagt der schussgewaltige ehemalige Linksverteidiger von Real Madrid, der zurzeit beim türkischen Erstligisten Sivasspor als Coach arbeitet, der Sport Bild. Roberto Carlos schwärmt zudem von Nationalmannschafts- und Bayern-Kapitän Philipp Lahm. „Er spielt seit Jahren auf höchstem Niveau. Er ist flexibel einsetzbar, als rechter oder linker Verteidiger, im defensiven Mittelfeld. Lahms Vielseitigkeit, seine Art zu spielen, machen ihn für eine Mannschaft so wertvoll“, äußerte Roberto Carlos. Auch deshalb zähle Deutschland bei der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) „zu den Top-Favoriten“.

+++ Chelsea: Cech und Terry fallen wochenlang aus +++

09:31 Uhr: Der FC Chelsea hat das 0:0 im Halbfinal-Hinspiel der Fußball-Champions-League bei Atlético Madrid teuer bezahlt. Torhüter Petr Cech wird den Blues bis zum Saisonende fehlen. Auch Kapitän und Abwehrchef John Terry wird wochenlang ausfallen. „Cechs Saison ist vorbei. Fragen sie mich nicht nach Details, aber das war’s für ihn“, sagte Mourinho nach dem achtbaren Hinspiel-Resultat in Spanien: „Und wenn wir John in dieser Saison noch einmal spielen sehen wollen, müssen wir schon das Champions-League-Finale am 24. Mai erreichen.“ Gegner dort wären Bayern München oder Real Madrid. Cech hatte sich in der 15. Minute am rechten Arm verletzt, als er einen direkt aufs Tor geschossenen Eckball von Koke entschärfte. Terry erlitt 20 Minuten vor dem Ende eine noch nicht näher bestimmte Fußverletzung und wurde gegen Nationalspieler André Schürrle ausgewechselt. Cech wird in den restlichen Saisonspielen wohl vom Australier Mark Schwarzer vertreten. Der 41 Jahre alte Sohn deutscher Auswanderer war durch seine Einwechslung in Madrid zum zweitältesten Spieler der Champions-League-Geschichte aufgestiegen.