Die Frankfurter können mit einem Heimsieg auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausräumen. Hannover kann bei einem Erfolg nach Punkten mit den Hessen gleichziehen. Hier geht‘s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Bundesliga-Partie Eintracht Frankfurt gegen Hannover 96 am 31. Spieltag der Saison 2013/14.

Frankfurt - Hannover 2:3


Spielanalyse: Die Partie hatte wirklich alles, was man sich erwünschen kann: Tore, viele Chancen und hitzige Zweikämpfe. Am Ende feierte Hannover 96 einen verdienten Sieg. Zweimal Aluminium und ein vermeintlicher Treffer, der nicht gegeben wurde, waren weitere Großchancen, die zu einem höheren Sieg hätten führen können. Aber: Frankfurt hat fantastisch gekämpft. Mit jeweils 35 Punkten sind aber wohl beide Teams sicher.

90. Minute+6: Schlusspfiff!

90. Minute+5: Der Eckball wird kurz ausgeführt, die letzten Sekunden...

90. Minute+5: Die letzten 60 Sekunden brechen an. Stindl hat die Entscheidung auf dem Fuß, scheitert aber an Trapps Fußabwehr.

90. Minute+4: Frankfurt haut die Bälle nur noch lang nach vorne. Doch Hannover steht gut.

90. Minute+3: Frankfurts Jung sieht Gelb, weil er sich über eine Brych-Entscheidung aufregt.

90. Minute+2: Eckball für die Eintracht... Schulz klärt. Djakpa flankt noch einmal, Alex Meier kommt zum Kopfball, Zieler hält.

90. Minute+1: Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Zieler sieht wegen Zeitspiels Gelb.

90. Minute: Die letzte Spielminute bricht an.

89. Minute: Zambrano klärt vor Andreasen, wird aber noch getroffen - Gelb für den Hannoveraner.

88. Minute: Korkut wechselt noch einmal und nimmt Zeit von der Uhr: Schlaudraff ersetzt Huszti.

87. Minute: Die Frankfurter foulen und lamentieren - ganz nebenbei läuft ihnen die Zeit davon.

85. Minute: Gelb für Madlung nach einem üblen Tritt von hinten in Stindls Beine. Die Frankfurter haben in den letzten Minuten Schaum vorm Mund. Auch Zambrano hatte zuletzt mal wieder die eine oder andere grenzwertige Aktion gezeigt.

84. Minute: Aigner versucht es aus der zweiten Reihe - und schießt gut anderthalb Meter über das Tor.

83. Minute: Lanig tritt gegen Schulz nach, doch der Frankfurter beschwert sich lautstark über die Freistoß-Entscheidung von Brych, statt froh zu sein, nicht vom Platz zu fliegen.

82. Minute: Hannover wechselt: Rudnevs kommt für Ya Konan.

81. Minute: Die letzten zehn Minuten der Partie laufen.

79. Minute: Hannover nach einem Konter mit Überzahl im Frankfurter Strafraum, spielt es aber nicht gut aus. Erst fängt Trapp Pribs Querpass ab, dann kann sich Ya Konan nicht durchsetzen.

79. Minute: Es wird hektischer. Die 45.000 Zuschauer pfeifen nach jeder Entscheidung gegen die Eintracht.

76. Minute: Die Schluss-Viertelstunde bricht an. Es ist hochspannend in Frankfurt, ein mitreißendes Spiel.

75. Minute: Frankfurt macht jetzt ordentlich Druck, Hannover kontert. Pribs Schuss kommt genau auf Trapp, der boxt den Ball ins Toraus - Eckball.

73. Minute: Prib schießt den Ball weg, sieht seine fünfte Gelbe Karte und ist damit im nächsten Spiel der 96er gesperrt - clever.

71. Minute: Die letzten 20 Minuten brechen an. Bitter für Hannover, dass es noch einmal spannend wird: Latte, Pfosten und auf (oder hinter) der Linie geklärt - genug Möglichkeiten zur Entscheidung zugunsten der Niedersachsen waren da.

68. Minute: TOR FÜR FRANKFURT! Nur noch 2:3 und das verspricht eine spannende Schlussphase. Aigner flankte von der linken Seite und der eingewechselte Alex Meier köpft wuchtig und unbedrängt zum Anschlusstreffer ein.

66. Minute: Jetzt mal wieder die Eintracht: Lanig steigt hoch und setzt aus gut neun Metern wuchtig zum Kopfball an - doch der Ball fliegt einen knappen halben Meter am Tor von Zieler vorbei.

64. Minute: War das ein Tor? Huszti flankt von rechts, Schmiedebach nimmt den Ball in der Mitte direkt und Madlung klärt artistisch auf der Linie - oder dahinter? Das war ganz eng, Schiri Brych lässt weiterspielen.

64. Minute: Andreasen aus der zweiten Reihe - zu zentral, kein Problem für Trapp.

63. Minute: Zambrano tritt Ya Konan um, obwohl der Ball längst weg ist - mit Gelb ist der Frankfurter Verteidiger gut bedient.

61. Minute: Die letzte halbe Stunde bricht an. Frankfrut ist offensiver, kommt aber nicht zu Chancen. Hannover ist weiterhin zwingender und hätte mit den beiden Aluminiumtreffer schon längst alles klarmachen können. Mal schauen, was die Schlussphase bringt.

57. Minute: Freistoß aus fast 30 Metern von Andreasen, Joselu fälscht ab, das macht die Sache gefährlich - der Ball geht knapp am Frankfurter Tor vorbei.

54. Minute: Armin Veh wechselt zum zweiten Mal: Barnetta verlässt den Platz, Kadlec kommt für ihn. Das Motto ist klar: Volle Offensive!

52. Minute: In der ersten Hälfte vielen die Tore im Minutentakt, nun sind es die Aluminiumtreffer: Stindl spielt Huszti in den Lauf, der aus halblinker Position abzieht und den Ball an die Latte knallt.

51. Minute: Auf der Gegenseite versucht es Barnetta mit einem Direktschuss aus gut 20 Metern - der landet aber genau in den Armen von Zieler.

48. Minute: Hallo wach! Andreasen knallt aus gut 22 Metern einen Flachschuss an den Pfosten und verpasst damit nur um Zentimeter die endgültige Entscheidung.

46. Minute: Anstoß zur zweiten Hälfte, weiter geht‘s!

46. Minute: Hannover wechselt nach der Pause: Prib kommt für Bittencourt.

Halbzeitanalyse: Es ist wahrlich kein großes Fußballspiel in Frankfurt, aber Hannover 96 hat einfach seine wenigen Chancen konsequent genutzt und führt daher auch verdient zur Pause. Allerdings haben beide Mannschaften noch Luft nach oben und somit kann es eine sehr unterhaltsame zweite Hälfte werden.

45. Minute+3: Pause in Frankfurt!

45. Minute+2: 60 Sekunden noch bis zur Pause.

45. Minute+1: Aigner senst Pander an der linken Außenlinie um und sieht zurecht Gelb.

45. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

45. Minute: Die letzte Minute der ersten Hälfte bricht an.

44. Minute: Frankfurt in den vergangenen Minuten mit deutlich mehr Offensivaktionen - aber die Hessen liegen ja schließlich auch zwei Tore hinten.

41. Minute: Fünf Minuten noch bis zur Pause.

40. Minute: Die Frankfurter haben in dieser Saison nach einem Rückstand erst fünf Punkte geholt: einmal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt.

36. Minute: Bittencourt foult Djakpa - und sieht Gelb. Es ist seine fünfte Gelbe, damit hat er kommende Woche frei.

36. Minute: Doppelchance für Frankfurt: Zunächst schießt Barnetta Marcelo aus kurzter Distanz an, dann blockt der Hannoveraner auch den Nachschuss ab - beide Male wohl mit dem Arm, allerdings aus kurzer Distanz. Brych pfeift keinen Handelfmeter.

36. Minute: Der Wechsel hat noch nichts gebracht. In zehn Minuten ist Pause. Schafft die Eintracht vorher noch den Anschlusstreffer?

32. Minute: Früher Wechsel bei der Eintracht: Alex Meier kommt für Pirmin Schwegler, der nicht verletzt zu sein scheint.

31. Minute: Fast der Anschluss für die Eintracht, doch Joselu schießt aus aussichtsreicher Position über das Tor.

29. Minute: Tor für Hannover!!! Andreasen behauptet den Ball an der Strafraumgrenze, mit ganz viel Gefühl spitzelt er das Leder weltklasse in den Strafraum, wo Ya Konan somit alleine durch ist und gegen Trapp zur 3:1-Führung der Gäste einschiebt.

28. Minute: Die größte Torgefahr geht von Standardsituationen aus. Wieder bringt der auffällige Ex-Schalker Pander eine Flanke mit viel Schnitt in den Frankfurter Strafraum - diesmal ohne Folgen.

24. Minute: Abgesehen von den Toren passiert hier nicht so wirklich viel. Ständige Foulspiele verhindern einen Spielfluss.

20. Minute: Tor für Hannover! Erneut geht der Assist-Punkt an Pander, der mal wieder eine gefährliche Flanke in den Strafraum bringt, diesmal aus dem rechten Halbfeld. Stindl steigt rund sieben Meter vor dem Tor hoch, touchiert den Ball leicht und lenkt ihn zum 2:1 für die 96er ins Tor.

19. Minute: Russ hält den Fuß gegen Sakai drauf und hat Glück, dass er nicht Gelb sieht.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist vorbei und zwei Tore sind bereits gefallen. Für den neutralen Zuschauer könnte es gerne in diesem Rhythmus weitergehen. Mal schauen, was die Protagonisten noch zu bieten haben.

13. Minute: Ausgleich für die Eintracht! Barnettas Freistoßflanke von der linken Seite kommt scharf in die Mitte, wo alle unter dem Ball herspringen und Lanig aus abseitsverdächtiger Position nur noch den Fuß hinhalten muss - 1:1.

10. Minute: Zambrano legt Huszti an der linken Außenbahn. Hannover bekommt zurecht einen Freistoß.

8. Minute: Chance für die Eintracht, doch Madlung wird abgeblockt, Schwegler versucht es aus der Distanz, doch Zieler hat keine Probleme.

6. Minute: Die ersten fünf Minuten gehören den Gästen aus Hannover, die nach aktuellem Stand 35 Punkte auf dem Konto haben - genau wie die Frankfurter.

2. Minute: TOR FÜR HANNOVER! Die Frankfurter Defensive scheint noch in der Kabine zu sein. Eine Flanke von Pander kann Andreasen völlig unbedrängt einnicken.

1. Minute: Anpfiff, die Partie läuft.

20.25 Uhr: Die Mannschaften haben bereits den Rasen betreten, gleicht geht es los mit dem 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

20.15 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los in der Frankfurter Arena.

Vor dem Spiel: Eintracht Frankfurt und Hannover 96 wollen im direkten Duell jeweils einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. „Wenn wir das gewinnen sollten, dann hätten wir es geschafft“, sagte Eintracht-Trainer Armin Veh einen Tag vor der Partie in der heimischen Arena.

Die Gäste haben drei Punkte weniger auf ihrem Konto, kommen aber mit dem Rückenwind des wichtigen 2:1-Sieges gegen den HSV nach Frankfurt. Dennoch sagte 96-Trainer Tayfun Korkut: „Ich warne vor zu großer Euphorie. Wir haben uns in eine Situation gebracht, die zwar entspannt wirkt, aber das kann sich nach einem Spiel wieder drehen. Wir sind absolut noch nicht durch.“

Das Hinspiel konnten die Niedersachsen 2:0 für sich entscheiden. Auswärts ist Hannover allerdings gemeinsam mit Eintracht Braunschweig die schlechteste Mannschaft der Liga (nur sieben Zähler). Zwölf Niederlage bei 15 Spielen in fremdem Stadion ist mit Abstand der mieseste Wert aller 18 Clubs.

Die Aufstellungen:

Frankfurt: 1 Trapp - 24 Jung, 5 Zambrano, 39 Madlung, 15 Djakpa - 4 Russ, 27 Schwegler - 13 Lanig, 25 Barnetta - 16 Aigner, 9 Joselu. Trainer: Veh
Hannover: 1 Zieler - 4 Sakai, 25 Marcelo, 19 Schulz, 24 Pander - 8 Schmiedebach, 2 Andreasen - 32 Bittencourt, 28 Stindl, 10 Huszti - 11 Ya Konan. Trainer: Korkut
Schiedsrichter: Brych (München)
Zuschauer: 45.000
Tore: 0:1 Andreasen (2. Minute), 1:1 Lanig (13. Minute), 1:2 Stindl (20. Minute), 1:3 Ya Konan (29. Minute), 2:3 Meier (68. Minute)