Kann das Überraschungsteam des FC Augsburg tatsächlich noch einmal die Europa-League-Plätze angreifen? Oder knacken die Hoffenheimer endlich die 40-Punkte-Marke? Hier geht‘s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Bundesliga-Partie 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg am 30. Spieltag der Saison 2013/14.

Hoffenheim - Augsburg 2:0


Spielanalyse: Es war ein höchst unterhaltsames und temporeiches Fußballspiel mit Chancen für deutlich mehr Tore auf beiden Seiten. Allerdings bissen sich die Augsburger an Hoffenheims überragendem Torwart Grahl immer wieder die Zähne aus. 1899 hat nun 40 Punkte auf dem Konto und hat den Klassenerhalt endgültig sicher.

90. Minute+2: Schlusspfiff

90. Minute+1: Es gibt zwei Minuten obendrauf.

90. Minute: Die letzte Spielminute läuft bereits.

89. Minute: Schusschance aus gut 18 Metern für Hoffenheims Süle, der nur knapp am Tor vorbeizielt.

88. Minute: Bei den Augsburgern schwinden die Kräfte - und wohl auch die Hoffnungen auf einen Torerfolg.

85. Minute: Riesen Chance zur endgültigen Entscheidung, doch Hitz hält einen Hoffenheimer Schuss aus gut zehn Metern stark.

85. Minute: Endlich mal wieder etwas Entlastung für Hoffenheim: Volland versucht es zunächst mit einem Freistoß aus fast 30 Metern und schießt knapp über das Tor.

81. Minute: Noch zehn Minuten Zittern für Hoffenheim. Ein Kopfball von Altintop fliegt gut zwei Meter am Tor vorbei.

78. Minute: Es ist einfach nicht zu fassen, was Hoffenheims Torwart heute alles hält: Diesmal ist es ein Flachschuss des eingewechselten Holzhauser, der aus gut 14 Metern frei zum Abschluss kommt. Doch Grahl taucht ab und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.

76. Minute: Eine Viertelstunde bleibt den Augsburgern noch.

75. Minute: Der eingewechselte Bobadilla mit der nächsten Großchance für Augsburg. Doch der Stürmer zieht aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei.

74. Minute: Da wäre das 1:2 fast gewesen: Nach einer tollen Kombination ist Altintop durch, der Türke zieht mit dem Außenrist von der Strafraumgrenze ab, doch erneut ist der überragende Grahl nicht zu überwinden.

71. Minute: So langsam sollten die Augsburger wieder einen Gang hochschalten, wenn sie zumindest noch einen Punkt aus Sinsheim mitnehmen wollen. Die letzten 20 Minuten brechen an...

68. Minute: Torschütze Salihovic hat Feierabend, Modeste ersetzt ihn für die Schlussphase.

65. Minute: Plötzlich ist Volland alleine durch, doch Hitz pariert den Schuss des Nationalspielers - der Winkel war etwas zu spitz.

61. Minute: Die letzte halbe Stunde bricht an. Kann Augsburg es noch einmal spannend machen?

57. Minute: Augsburg wird noch einmal stärker: Wieder Esswein, diesmal mit einem Hammer aus der zweiten Reihe, doch Grahl scheint heute unbezwingbar, der 1899-Schlussmann macht sich lang und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

55. Minute: Altintop versucht es aus gut 20 Metern, verzieht aber deutlich.

54. Minute: Augsburg kontert: Esswein kommt über links, doch der heute extrem starke Hoffenheimer Torwart pariert im Eins-gegen-eins.

53. Minute: Augsburg hat Probleme, sich zu befreien. Hoffenheim macht ordentlich Druck und will mit dem dritten Treffer die Vorentscheidung herbeiführen.

50. Minute: Wieder ein gefährlicher Salihovic-Standard, diesmal bringt er den Ball mit viel Schnitt aus halblinker Position vor das Tor, doch gleich drei Mitspieler verpassen knapp.

48. Minute: Nach einem Foul an Volland darf Salihovic gleich wieder aus gefährlicher Position ran - doch diesmal kratzt Hitz den Ball sehenswert aus dem Winkel, eine starke Parade des Augsburger Torwarts.

46. Minute: Anstoß Augsburg, weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Es ist ein rassiges, temporeiches, bisweilen sogar hitziges Bundesliga-Spiel zwischen Hoffenheim und Augsburg. Der FCA liegt zwar 0:2 hinten, ist aber nicht unbedingt zwei Tore schlechter als 1899 und hatte aber ebenfalls gute Chancen. Freuen wir uns auf eine unterhaltsame zweite Hälfte.

45. Minute+1: Halbzeit!

45. Minute: Die letzte Spielminute der ersten Hälfte läuft.

42. Minute: 2:0 FÜR HOFFENHEIM! Nach einem Eckball kommt Elyounoussi zum Abschluss, ein Augsburger klärt auf der Linie, doch Vestergaard drückt den Abpraller aus vier Metern per Kopf über die Linie.

41. Minute: Firmino setzt sich an der Grundlinie sensationell durch, legt zurück auf Rudy, doch dessen Schuss wird geblockt.

41. Minute: Fünf Minuten noch bis zur Pause. Hoffenheim hat die Angelegenheit in den vergangenen Minuten im Griff. Doch Augsburg lauert auf seine Chancen.

37. Minute: Die Partie hat bereits 16 Tor-Abschlüsse gesehen, neun von Hoffenheim und sieben von Augsburg.

35. Minute: Salihovic bringt eine Ecke vor das Tor, Strobl kommt zum Kopfball, kann ihn aber nicht platzieren.

31. Minute: Die erste halbe Stunde ist vorbei. Wir sehen ein höchst unterhaltsames Bundesliga-Spiel mit ordentlich Pfeffer in den Zweikämpfen und eine Vielzahl guter Torgelegenheiten.

28. Minute: Die nächste Großchance für den FCA: Mölders bringt den Ball flach in die Mitte, wo Altintop aus kurzer Distanz am überragend reagierenden Grahl scheitert.

27. Minute: Nach einem Foul von Firmino an Vogt wirft der gerade eingewechselte Augsburger dem Brasilianer den Ball an den Rücken, sieht Gelb und ist damit für die nächste Partie gesperrt.

25. Minute: Ein früher Wechsel bei Augsburg: Dominik Kohr geht runter, Kevin Vogt ersetzt ihn.

23. Minute: Fast der Ausgleich für Augsburg, doch 1899-Torwart Grahl pariert einen Schuss von Hahn aus halbrechter Position stark.

19. Minute: TOR FÜR HOFFENHEIM! Sejad Salihovic tritt zum Freistoß an. Der Kunstschütze zirkelt den Ball mit links über die Mauer in die rechte untere Torecke. Das elfte Saisontor des Bosniers, beim dem FCA-Schlussmann Hitz allerdings nicht gut aussah.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist um. Eigentlich geht es für die beiden Teams in der Liga um nichts mehr - aber dafür legen sie hier ziemlich beherzt los.

12. Minute: Hoffenheim wird stärker, Polanski wird im Strafraum von Callsen-Bracker umgerämpelt - doch Schiri Schmidt lässt weiterlaufen. Das hätte man auch anders sehen können.

9. Minute: Wieder Firmino, der von Johnson in den Strafraum geschickt wird, doch Hitz pariert.

8. Minute: Firmino mit einem ersten Abschluss - der Ball fliegt deutlich am Tor vorbei.

5. Minute: Ein ambitionierter Auftakt der Augsburger. Von den Gastgebern ist bislang noch nichts zu sehen.

2. Minute: Auch in Hoffenheim sind die Zuschauer gleich hellwach: Mölders ist nach einem langen Ball alleine durch und scheitert im Abschluss am Pfosten.

1. Minute: Anstoß Hoffenheim, die Partie läuft!

Vor dem Spiel: Es müsste schon ein kleines Wunder her, damit der FC Augsburg noch in den Kampf um den Europapokal eingreifen kann. Aber das war vor Saisonbeginn auch wahrlich nicht das Ziel des Teams von Trainer Markus Weinzierl. Die bayerischen Schwaben sind längst im Soll und können die restlichen Spiele einfach genießen.

Allerdings kommt der FCA mit dem Selbstbewusstsein, als erster Bundesligist in dieser Saison den Deutschen Meister FC Bayern geschlagen zu haben. „Die Mannschaft ist hochmotiviert nach dem Spiel gegen Bayern“, sagte Weinzierl. „Wir wollen auf jeden Fall unseren Platz verteidigen.“ Vor der Partie haben die angeschlagenen Andre Hahn, Marcel de Jong, Raul Bobadilla und Arkadiusz Milik ihre Erkrankungen auskuriert. Tobias Werner (Augenhöhlenbruch) und Jan Moravek (Muskelverletzung) fallen allerdings aus.

Für Hoffenheim wird es also dennoch andere als ein Selbstläufer. Zumal die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol derzeit eine interessante Serie vorzuweisen hat: Zwei Niederlagen folgten zwei Siege und zuletzt zwei Unentschieden. Was kommt also jetzt? „Wir wollen in den letzten Spielen das Maximum rausholen und uns als Mannschaft festigen. Wir sind in guter Form“, sagte Gisdol vor der Partie: „Es ist an der Zeit, dass wir Augsburg schlagen. Wir werden alles dran setzen, zu Hause drei Punkte zu holen.“

Gute Nachrichten für die Hoffenheimer gab es bereits am Freitag: U21-Nationalspieler Kevin Volland hat die Diskussionen um seinen möglichen Abgang beendet. „Ich spiele nächste Saison definitiv für Hoffenheim“, sagte der 21-Jährige: „Der von Markus Gisdol und Alexander Rosen eingeschlagene Weg gefällt mir sehr.“ Der Stürmer (neun Saisontore) hatte zuletzt mit starken Leistungen das Interesse zahlreicher Top-Clubs geweckt, sein Vertrag bei den Kraichgauern läuft bis 2017.

Die Aufstellungen:

Hoffenheim: 13 Grahl - 16 Johnson, 12 Strobl, 29 Vestergaard, 2 Beck - 6 Rudy, 8 Polanski, 23 Salihovic - 10 Firmino - 31 Volland, 14 Elyounoussi. Trainer: Gisdol
Augsburg: 35 Hitz - 2 Verhaegh, 18 Callsen-Bracker, 20 Hong, 19 Ostrzolek - 10 Baier - 28 Hahn, 21 Kohr, 7 Halil Altintop, 11 Esswein - 33 Mölders. Trainer: Weinzierl
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
Zuschauer: 25.000
Tore: 1:0 Salihovic (19. Minute), 2:0 Vestergaard (42. Minute)