Beim Basket Bowl laufen zum elften Mal zahlreiche prominente Hamburger Sportler für den guten Zweck auf. Kapitän ist Lotto King Karl, Gegner eine U19-Auswahl aus Bramfeld und Hittfeld.

Hamburg. Andreas Plog weiß schon, wofür er das Geld ausgeben würde: eine Ringbiegemaschine für die Schlosserei. „Dann könnten wir Skaterrampen selbst fertigen und müssten es nicht woanders in Auftrag geben“, sagt der Leiter der Produktionsschule Steilshoop. Stolze 10.000 Euro kostet so ein Gerät, aber wenn am 11. Mai wieder wie im Vorjahr 3300 Zuschauer zum Volvo Krüll Basket Bowl in die Sporthalle kommen, dann darf Plog den Betrag schon einmal vorsichtig einplanen.

Zum elften Mal bereits gehen Prominente aus Sport und Show für einen guten Zweck zum Korb, wobei jedes Mal schon die Besetzung des All-Star-Teams für Abwechslung bürgt. In diesem Jahr etwa hat Trainer Wilbert Olinde erstmals Karsten Kretschmer als Spieler verpflichtet. Der Wrestler soll zusammen mit Schwergewichtsboxer Alexander Dimitrenko die Abwehr des Titelverteidigers gegen die U19-Auswahl aus Bramfeld und Hittfeld, nun ja, stabilisieren. „Basketball fing ja einmal als körperloses Spiel an“, sagt Olinde, „aber die beiden sind von der Statur her genau das, was wir brauchen.“

Dimitrenko gehört bereits seit 2009 zum Team. Der von der Krim stammende frühere Europameister fühlt sich den Jugendlichen ohne Schulabschluss, die in der Produktionsschule eine berufliche Perspektive vermittelt bekommen sollen, besonders verbunden: „Ich komme selbst aus einfachen Verhältnissen und habe mich im wahrsten Sinne durchgeboxt. Daher freue ich mich, ein solches Projekt unterstützen zu können.“

Der gute Zweck dürfte die begrenzten technischen Mittel heiligen, über die die Mannschaft um Kapitän Lotto King Karl verfügt. Wobei Olinde Schwimmer Steffen Deibler „großes Ballgefühl“ attestiert. Eine Qualität, die man bei den HSV-Handballern Blazenko Lackovic und Petar Djordjic, den früheren Fußballprofis Patrick Owomoyela, Ivan Klasnic und Sergej Barbarez sowie Welthockeyspieler Tobias Hauke vom HTHC voraussetzen darf.

Zwei bis drei Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren egal welchen Geschlechts haben wieder die Chance, sich bei einem Try-out am 16. April für einen Platz im All-Star-Team zu empfehlen. Anmeldungen an j.stuempel@safo-hamburg.de. Tickets für den Basket Bowl (5 Euro) unter 0180 5040300. Weitere Informationen: www.volvo-basketbowl.de.