Viele Hamburger zittern mit dem HSV. „Niemals 2. Liga“ heißt die neue Mitmachaktion des Abendblatts für die Fans des Vereins.

Hamburg. Hunderte Menschen am Jungfernstieg haben am Mittwochnachmittag gestaunt, als die Fotografen des Hamburger Abendblatts auf dem Dach eines Alsterdampfers elf riesige, blaue Buchstaben und eine Zahl aufbauten. Wenige Minuten später war den Schaulustigen klar, um was es geht: um den Klassenerhalt. „Niemals 2. Liga“ hieß es vor der Kulisse der Binnenalster.

Es geht, natürlich, um den Hamburger SV, den Dinosaurier der Fußball-Bundesliga. Um das einzig verbliebene Gründungsmitglied in der 50-jährigen Ligageschichte. Um den Verein, der in dieser Saison gegen den Abstieg aus der Beletage des deutschen Fußballs kämpft. Zehn Spieltage vor Saisonschluss steht der HSV auf Tabellenplatz16. Der Abstieg droht. Zehn Spiele bleiben dem Team von Trainer Mirko Slomka, um den Abstieg abzuwenden.

Vor den „Wochen der Wahrheit“ mit drei Begegnungen gegen direkte Abstiegskonkurrenten (1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SC Freiburg) startet das Hamburger Abendblatt die Aktion „Niemals 2. Liga“. Und viele Hamburger Institutionen machen mit. In Hagenbecks Tierpark, im Hafen und auch am Flughafen haben die Abendblatt-Fotografen die großen Buchstaben bereits aufgebaut. Auch vor der Elbphilharmonie, im Stadtpark und am Jungfernstieg war der Schriftzug bereits zu sehen. Und das ist erst der Anfang.

An vielen prominenten Orten der Stadt wird das Abendblatt in den kommenden Tagen die Botschaft aufstellen. Dabei können die Hamburger sich selbst vor dem Schriftzug ablichten lassen. Fans der Rothosen haben außerdem weitere Möglichkeiten, an der Aktion teilzunehmen und einen kleinen Beitrag zu leisten, um ihren HSV im Kampf gegen die Zweitklassigkeit zu unterstützen.

Auf der neuen Internetseite www.niemalszweiteliga.de haben Hamburger und Anhänger der Hanseaten die Möglichkeit, Flagge zu zeigen. Schicken Sie uns Ihr persönliches Foto per Email an niemalszweiteliga@abendblatt.de: HSV-Motive, kreative Texte oder Botschaften an ihren Lieblingsverein. Denn die Mannschaft kann in dieser Situation jede Unterstützung gebrauchen. Auch über das soziale Netzwerk Facebook startet das Hamburger Abendblatt mit dem Slogan „Niemals 2.Liga“ eine besondere Aktion: Holen Sie sich Ihren persönlichen HSV-Wimpel. Versehen Sie Ihr Profilbild, das Sie bei Facebook hochladen können, mit der HSV-Raute – und teilen Sie es mit Ihren Freunden. Wie das geht, erfahren Sie auf der neuen Webseite zur Aktion.

Unter dem Hashtag #Niemalszweiteliga können Sie die Fotos auch beim Kurznachrichtendienst Twitter teilen.

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Unter dem Hashtag #ZeigtFlagge sammeln auf Initiative des Vereins bereits viele Fans ihre Schnappschüsse aus Hamburg und dem Rest der Welt. Darunter sind Fans aus Eimsbüttel, aber auch aus Niederbayern oder sogar von den Seychellen.

Auch für Fanclubs des HSV bietet www.niemalszweiteliga.de die Chance, sich zu präsentieren und unterschiedliche Aktionen zu starten. Weite Teile der Stadt stehen hinter dem HSV. Nun geht es vor allem auch für die Spieler darum, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Torhüter René Adler hat bereits damit begonnen: „Wir haben den Abstiegskampf angenommen“, sagte der Nationalspieler. Und auch für den Rest des Vereins gilt bis zum 10. Mai, dem letzten Spieltag der Saison: „Niemals 2. Liga“.