Der FC Bayern München zieht nach Hin- und Rückspiel gegen den FC Arsenal verdient ins Viertelfinale der Champions League ein. Auch Uli Hoeneß verfolgte die Partie in der Allianz Arena.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie FC Bayern München gegen FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der Uefa Champions-League-Saison 2013/14.

FC Bayern München – FC Arsenal 1 : 1 (0:0)

Spielanalyse: Die Bayern ziehen völlig verdient und ohne große Mühe ins Viertelfinale der Champions League ein! Arsenal zeigte sich wenig kreativ und scheiterte ein ums andere Mal am Bayern-Bollwerk. Lukas Podolski sorgte mit seinem Treffer in der 58. Minute für einen Hoffnungsschimmer – doch die Erlösung blieb aus. Die Bayern können sogar noch einen Elfmeter verschießen und stehen nach Hin- und Rückspiel unangefochten als Sieger im Achtelfinale fest.

90.+4: SCHLUSS in München!! Die letzt Aktion des Spiels gehört Rosicky. Doch bei seinem Schuss wird nicht einmal klar, ob er flanken oder aufs Tor zielen wollte. Manuel Neuer holt den Ball locker aus der Luft. Bei Arsenal lässt jetzt sogar Podolski den Kopf hängen. Wenige Sekunden später pfeift der Schiri das Spiel ab.

90.+2: Müller tritt an... und verschießt! Fabianski springt zwar in die falsche Ecke, lässt den Fuß aber gerade noch stehen. Der Ball trudelt Millimeter vor der Linie, überquert sie aber nicht. Fabianski rettet ein zweites Mal und boxt die Kugel vor dem heranstürmenden Müller aus der Gefahrenzone.

90.+2: ELFMETER FÜR BAYERN! Robben wird von Vermaelen gefoult. Zurecht zeigt der Schiedsrichter dieses Mal auf den Punkt.

90. Minute: Vier Minuten wir nachgespielt. Gnabry versucht es nochmal über die rechte Seite, doch Neuer fängt seinen Schuss auf.

89. Minute: Gute Aktion des frisch eingewechselten Gnabry. Doch der Fernschuss des Stürmers geht über den Kasten von Manuel Neuer hinweg, ohne dass dieser eingreifen muss.

88. Minute: Puuh, das war nochmal eng für die Bayern. Abseitsentscheidung gegen Arsenal. Podolski war nach einem schönen Pass durchgestartet, wäre frei auf Neuer zugelaufen. Doch die Unparteiischen pfeifen ihn zurück.

83. Minute: Wechselphase! Guardiola bringt Müller für Ribery. Bei Arsenal kommt Flamini für Oxlade-Chamberlain.

82. Minute: Auf der Gegenseite wird Ribery von Verteidiger Vermaelen umgetreten.

81. Minute: Arsenal versucht es über Podolski noch einmal, aber ihn treibt nur noch der Mut der Verzweifelung. Arsenal findet auch in der Schlussphase kein Konzept gegen eine stabile FCB-Abwehr.

79. Minute: Gelbe Karte für Martinez! Der Spanier fegt Lukas Podolski auf seinem Weg Richtung Bayern-Tor kurz hinter der Mittellinie um. Für dieses heftige Einsteigen wird er zurecht verwarnt.

77. Minute: Wechsel bei Arsenal! Jetzt wirft Wenger alles nach vorne. Stürmer Serge Gnabry kommt für Arteta...

75. Minute: Bayern drängt auf den zweiten Treffer – obwohl den eigentlich Arsenal braucht. Die Engländer investieren jetzt mehr in die Offensive, aber das eröffnet den Bayern umso mehr Konterchancen. Die Fehler auf beiden Seiten nehmen zu.

69. Minute: Traum-Kombination der Bayern! Schweinsteiger an der Strafraumgrenze bringt den Ball von der Mitte hoch auf Thiago, der am rechten Rand durchgestartet war und den Ball direkt aus der Luft in die Mitte weitergibt. Dort wartet Mandzukic, der die Kugel aber nicht unter Kontrolle bringen kann. Schade, das wäre ein Traum-Tor geworden...

61. Minute: Wechsel bei den Bayern! Guardiola reagiert und bringt Toni Kroos für Mario Götze.

60. Minute: Das Spiel nimmt an Attraktivität zu! Jetzt geht es hin und her. Die Bayern drängen weiter aufs Tor von Arsenal, doch die Gäste haben durch den schnellen Ausgleich wieder Hoffnung geschöpft. Sie investieren mehr in die Offensive.

58. Minute: WIEDER TOOR! Jetzt ist es ein echtes Champions-League-Achtelfinale!! Im direkten Gegenzug gleicht Arsenal aus. 1:1! Ausgerechnet Lukas Podolski überennt Philipp Lahm und knallt die Kugel mit Höchstgeschwindigkeit aus knappem Winkel unter die Latte. Was für ein Treffer!! Die Bayern monieren ein Foul von Poldi an Lahm, aber in der Zeitlupe sah das alles regelkonform aus.

55. Minute: TOOOOR für die Bayern!! Der Ball ist hinter der Linie und dieses Mal zählt er auch. Ribery hatte die Kugel über die linke Seite in den Strafraum getragen. In der Mitte ließen Mertesacker und Co. Schweinsteiger völlig allein. Der bekommt den Ball und lupft das Spielgerät aus nächster Distanz über den Keeper hinweg. Endlich erlöst Schweini die Bayern...

51. Minute: Arjen Robben dringt in den Strafraum von Arsenal ein und kommt zu Fall... Doch der Schiedsrichter winkt ab. Weiterspielen! Die Zeitlupe bestätigt: Kein Foul! Die Entscheidung des Unparteiischen war vollkommen richtig.

46. Minute: Die zweite Halbzeit beginnt! Arsenal-Coach Arsene Wenger reagiert auf die maue erste Halbzeit seiner Mannschaft und verfrachtet einen schwachen Mesut Özil auf die Bank. Für ihn soll stattdessen der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky für Akzente im Angriff sorgen. Guardiola lässt seine Elf unverändert.

Halbzeitanalyse: Das Spiel ist durchaus unterhaltsam, die großen Höhepunkte bleiben aber aus. Bisher löste das Achtelfinale zwischen Bayern und Arsenal in der Champions League nicht ein, was die Zuschauer erwarten durften. Will Arsenal in den zweiten 45 Minuten überhaupt noch seine Chance aufs Viertelfinale währen, müssen sie dringend zulegen. Die Bayern wähnen sich in Sicherheit und kontrollieren die Partie - haben es selbst aber nicht zum Treffer gebracht, mit dem sie Arsenal wohl endgültig außer Gefecht setzen würden.

45.+1: Nochmal Eckball für den FCB, ein letztes Powerplay an der Strafraumgrenze. Doch dann pfeift der Norweger Svein Oddvar Moen die erste Halbzeit ab.

43. Minute: Das Spiel plätschert vor sich hin. Arsenal kann nicht, Bayern will nicht. So sehr sich der Bundesliga-Tabellenführer auch bis in den Strafraum der Gäste müht, in letzter Instanz ist immer ein Arsenal-Fuß dazwischen.

38. Minute: Mal wieder Gefahr vor Arsenals Kasten: Nach Flanke von Mario Götze steigt Mario Mandzukic hoch und setzt zum Kopfball an. Doch die Kugel senkt sich einige Zentimeter über der Latte ins Aus.

35. Minute: Die Bayern sind das beherrschende Team der Partie, strahlen aber nur selten echte Torgefahr aus. Bisher steht Arsenals Defensive auf den Punkt richtig. Durch ihre Offensive können die Engländer aber nicht für Entlastung sorgen.

31. Minute: Oxlade-Chamberlain, bisher einer der auffälligsten Akteure bei Arsenal, tritt an und lässt vier Bayern-Spieler hinter sich, wird dann gefoult. Der Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze wird zur Ecke abgefälscht. Die führt anschließend Mesut Özil aus. Doch wieder entsteht keine Gefahr im Bayern-Strafraum.

29. Minute: Arsenal kann die Bayern immer häufiger nur noch per Foul stoppen. Arteta sieht Gelb nachdem er Thiago in die Beine gefahren war.

27. Minute: Der Ball zappelt im Netz! Doch der Treffer zählt nicht! Alaba hatte den Freistoß von der rechten Seite rund 20 Meter vom Tor entfernt in den Strafraum geflankt. Doch beim anschließenden Kopfball stand Martinez im Abseits. Richtige Entscheidung der Unparteiischen.

26. Minute: Gelb für Poldi, der Kapitän Lahm hart angeht.

22. Minute: Die Münchner erarbeiten sich Chance um Chance, machen das Spiel mal schnell. Sowohl Robben als auch Alaba vergeben aber... Im letzten Schritt fehlt den Bayern bisher der Wille.

19. Minute: Lukas Podolski erkämpft den ersten Eckball für die Gäste. Dabei erwischt er Bayern-Verteidiger Martinez im Gesicht. Der bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen. Den Eckball pflückt Neuer locker aus der Luft. Keine Gefahr...

18. Minute: Schweinsteiger bekommt den Ball zentral an der Strafraumgrenze, zieht ab, doch der Ball wird abgefälscht und trudelt zu Torhüter Fabianski.

16. Minute: Zum ersten Mal versucht Arsenal sich im Spielaufbau, doch die Bayern lassen den Gästen keine Luft zum Atmen. Schon ist der Ball wieder in den Reihen der Roten. Trotz aller Überlegenheit, eine zwingende Torchance hatten auch die Bayern noch nicht.

13. Minute: Die Bayern drängen auf das 1:0. Es geht nur in eine Richtung, aufs Tor von Fabianski. Alaba setzt sich in der linken Strafraumhälfte gegen die nachlässige Defensive durch, doch sein Pass in die Mitte wird abgefangen.

8. Minute: Gelbe Karte für Dante, der Oxlade-Chamberlain rund 20 Meter vor dem Tor in vollem Lauf stoppt. Für die erste Partie im möglichen Viertelfinale wäre Dante damit gesperrt. Der Freistoß von Arsenal bleibt allerdings völlig ungefährlich.

6. Minute: Bisher drücken die Bayern dem Spiel mehr ihren Stempel auf. Doch Arsenal hat noch was vor heute. Die Engländer wollen sich das Zepter nicht allzu schnell aus der Hand nehmen lassen.

4. Minute: Auch der erste Torschuss gehört den Münchnern: Schweinsteiger zieht aus 20 Metern aus dem Lauf einfach mal ab. Doch der Ball fliegt direkt in die Hände von Arsenals Torhüter Fabianski.

2. Minute: Die Bayern bekommen den ersten Freistoß der Partie – in aussichtsreicher Position, rund 19 Meter vom Kasten der Engländer entfernt. Thiago führt von der halbrechten Seite aus, doch Arsenal kann klären.

20.45 Uhr: Anpfiff! Los geht‘s! Das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League zwischen Bayern und Arsenal kann beginnen...

20:41 Uhr: Die Mannschaften kommen auf den Platz. Am Spielfeldrand schütteln sich die Trainer Pep Guardiola und Arsene Wenger die Hände. Die Bayern laufen in ihren roten Champions-League-Trikots auf, Arsenal in Gelb.

20.30 Uhr: Franz Beckenbauer stärkt vor dem Anpfiff Präsident Uli Hoeneß den Rücken. „Spiele gewinnst du in der Verteidigung. Ich hoffe, dass die Verteidigung stark genug ist, den Punkten der Anklage zu widersprechen“, so Beckenbauer. „Das schönste Geschenk, das die Mannschaft ihm heute Abend machen kann: überzeugend spielen und gewinnen.“

20.14 Uhr: Ob Uli Hoeneß der Partie seiner Bayern beiwohnen würde oder nicht, darüber wurde viel spekuliert. Jetzt steht fest: Der Präsident ist heute Abend mit an Bord. Er steht derzeit wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung vor Gericht. Außerdem unter den Zuschauern: Bundestrainer Joachim Löw mit Assistent Hansi Flick sowie Günter Netzer.

20 Uhr: Die Aufstellungen sind raus: Bei Arsenal ist überraschend der Ex-Bayer Lukas Podolski in die Start-Elf gerückt. Für den verletzten Verteidiger Gibbs darf bei den Engländern Vermaelen ran. Bei den Bayern müssen Toni Kroos und Jerome Boateng mit der Bank vorlieb nehmen. Thomas Müller wird nach seiner Verletzung noch geschont. Lahm setzt Guardiola auf dem rechten Flügel ein, Martinez soll in der Innenverteidigung die Kontrolle übernehmen.

Vor dem Spiel: Für den FC Bayern München geht es am Dienstag ab 20.45 Uhr gegen den FC Arsenal um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Der Triple-Sieger der Vorsaison startet mit einem komfortablen 2:0-Polster aus dem Achtelfinal-Hinspiel in die Partie in der Allianz Arena.

Trainer Pep Guardiola warnte seine Spieler jedoch davor, das Ergebnis nur verwalten zu wollen. Vor zwölf Monaten hatten die Bayern auch gegen Arsenal einen Zwei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel fast noch aus der Hand gegeben. Das mühselige Weiterkommen bezeichnete Toni Kroos als „Warnung genug“. Bei einem Einzug ins Viertelfinale winken den Bayern weitere Uefa-Einnahmen von 3,9 Millionen Euro.

Im Vorfeld des Spiels übergibt Kapitän Philipp Lahm im Namen der Uefa einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an das Internationale Komitee des Roten Kreuz (IKRK). Lahm wurde ausgewählt, weil er bei der Wahl zum Uefa-Team des Jahres 2013 die meisten Stimmen erhalten hatte.

Das Geld soll Landminenopfern in Afghanistan zugute kommen. Lahm ist der siebte Spieler, der eine solche Spende im Namen der Uefa an das IKRK überreichen darf.

Die Aufstellungen:
Bayern: Neuer - Alaba, Javi Martinez, Dante, Lahm – Schweinsteiger, Thiago – Robben, Götze, Ribery – Mandzukic. Trainer: Guardiola

Arsenal: Fabianski - Sagna, Mertesacker, Koscielny, Vermaelen - Arteta, Oxlade-Chamberlain, Özil, Cazorla - Podolski, Giroud. Trainer: Wenger

Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen (Norwegen)

Stadion: Allianz-Arena, München

Zuschauer: 68.000 (ausverkauft)