Wie schon im vergangenen Jahr treffen die Bayern im Achtelfinale der Königsklasse auf den FC Arsenal. Das Hinspiel findet im Emirates Stadion in London statt. Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie FC Arsenal gegen Bayern München im Achtelfinal-Hinspiel der Uefa Champions-League-Saison 2013/14.

Arsenal - Bayern 0:2 (0:0)


Spielanalyse: Nach einer offenen ersten Hälfte profitierten die Bayern nach dem Wechsel von ihrer Überzahl. Mit fast 80 Prozent Ballbesitz schnürrten sie die Londoner im eigenen Strafraum ein - fast logisch fielen die Tore. Mit diesem Ergebnis stehen die Münchner mit mehr als einem Bein im Viertelfinale der Champions League.

90. Minute+3: SCHLUSS IN LONDON!

90. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit, noch einmal Kroos aus 16 Metern: an den Pfosten!

90. Minute: Die letzte Minute läuft und Götze erzielt fast das 3:0, doch der Ball wird zur Ecke abgefälscht.

88. Minute: TOR FÜR DIE BAYERN! Super Flanke von Lahm, der genau im richtigen Moment auf Müller lupft. Der eingewechselte Stürmer köpft den Ball druckvoll aus kurzer Distanz über die Linie.

86. Minute: Fünf Minuten noch. Rosicky tritt Kroos um und sieht zurecht Gelb.

85. Minute: Die Bayern spielen ihre Angriffe nicht mehr zu Ende. Guardiola wirkt unzufrieden. Die Arsenal-Profis sind nach der temporeichen Anfangsphase und durch die 50 Minuten Unterzahl platt.

81. Minute: Robben tankt sich zur Grundlinie durch, seine Hereingabe wird aber abgeblockt.

80. Minute: Die Münchner haben mittlerweile auf die gesamte Spielzeit bezogen 78 Prozent Ballbesitz. Aber noch steht es nur 1:0 - ein zweiter Treffer würde dem Spiel gut tun...

79. Minute: Letzter Wechsel bei den Bayern: Guardiola bringt Pizarro, Thiago Alcantara verlässt den Platz.

76. Minute: Die Schluss-Viertelstunde im Emirates bricht an.

74. Minute: Ein alter Bekannter kommt ins Spiel: Tomas Rosicky ersetzt Gibbs.

73. Minute: Lahm mit der Flanke, doch Arsenal-Verteidiger Mertesacker lenkt einen sehenswerten Flugkopfball mit dem Körper zur Ecke ab.

71. Minute: 20 Minuten sind noch zu spielen.

70. Minute: Robben versucht es aus halbrechter Position noch einmal mit einem Schlenzer auf den zweiten Pfosten, zielt mit seinem starken linken Fuß aber um einen knappen halben Meter vorbei.

66. Minute: Wieder ein super Pass vom überragenden Kroos, der Rafinha schickt, doch dessen flache Hereingabe verpasst Müller um Zentimeter.

64. Minute: Wechsel bei den Bayern: Mandzukic geht raus, Thomas Müller kommt rein.

63. Minute: Toller Ball von Thiago auf Robben, der im Strafraum auf Mandzukic querlegen will, doch Fabianski ist hellwach und pariert stark.

61. Minute: Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Die Bayern haben 80 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte, drängen auf den zweiten Treffer.

58. Minute: Die Bayern wollen eine schnelle Entscheidung, schnüren Arsenal im eigenen Strafraum ein.

55. Minute: Brutales Foul von Sanogo gegen Neuer, doch der junge Franzose sieht nur Gelb. Damit ist er gut bedient und Neuer kann froh sein, dass er weiterspielen kann.

54. Minute: TOR FÜR DIE BAYERN! Lahm legt am Strafraum quer zu Kroos, der schlenzt den Ball mit seiner überragenden Schusstechnik kraftvoll in den Winkel. Ein toller Treffer, keine Chance für Fabianski!

53. Minunte: Ein typischer Robben, der von links an der Strafraumgrenze in die Mitte zieht, doch im Gegensatz zu seinen Vorderleuten kennt Torwart Fabianski den Trick und ahnt den Schuss auf den zweiten Pfosten.

52. Minute: Rafinha macht über die rechte Seite richtig Alarm.

51. Minute: Die Bayern agieren jetzt wie beim Handball um den Sechzehner der Londoner herum - kommen aber noch nicht zu einem gefährlichen Abschluss. Es könnte ein Geduldsspiel werden...

48. Minute: Eine flache Hereingabe der Bayern wird soeben geklärt, der Nachschuss kommt von Kroos - und fliegt in die Arme Fabianskis.

47. Minute: Die Bayern ziehen jetzt gegen zehn Londoner ihr Powerplay auf, das man aus der Bundesliga kennt.

46. Minute: Wechsel zur zweiten Hälfte bei den Bayern: Rafinha kommt, Boateng bleibt draußen - weiter geht‘s!

Halbzeit: Die Mannschaften kehren zurück auf den Rasen.

Halbzeitanalyse: Die Partie ist überaus unterhaltsam. Arsenal begann stark, setzte die Münchner früh unter Druck und kam zu guten Chancen, die Neuer allesamt vereitelte - inklusive einem Elfmeter von Özil. Mit der Zeit wurden die Bayern immer besser, kamen aber erst mit dem zweiten Elfmeter der Partie zur ersten guten Chance - doch diesmal verschoss Alaba. Arsenal spielt seit der Notbremse von Szczesny in Unterzahl - und wird in der zweiten Hälfte deswegen gewiss Probleme bekommen.

45. Minute+2: PAUSE IN LONDON!

45. Minute+1: Gelbe Karte für Mandzukic.

45. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

45. Minute: Die letzte Minute einer sehr unterhaltsamen ersten Hälfte ist angebrochen.

43. Minute: Die Stimmung ist aufgeheizt, die Arsenal-Fans machen ordentlich krach und pfeifen Robben aus, weil der den Strafstoß herausgeholt hat.

41. Minute: Noch fünf Minuten bis zur Pause.

40. Minute: Alaba trifft nur den Pfosten!!! Was ist da denn los? Der zwite verschossene Elfmeter. Diesmal guckt Alaba Fabianski aus, zielt aber zu ungenau und trifft nur den Außenpfosten.

39. Minute: Santi Cazorla ist das Bauernopfer und muss raus, Torwart Fabianski kommt rein.

37. Minute: ELFMETER FÜR DIE BAYERN!!! UND ROT FÜR SZCZESNY! Toller Pass von Kroos in den Strafraum auf Robben, der kommt knapp vor Szczesny an den Ball - der polnische Schlussmann trifft Robben ganz klar. Die Regel ist doof, aber die Doppelbestrafung mit Elfmter und Platzverweis ist absolut korrekt.

36. Minute: Noch zehn Minuten bis zur Pause, Bayern hat inzwischen knapp zwei Drittel (65 Prozent) Ballbesitz.

35. Minute: Und da ist auch endlich ein Abschluss: Alaba und Robben im Zusammenspiel, der Österreicher legt zurück auf den Niederländer, doch dessen Schuss aus gut 15 Metern wird abgeblockt.

34. Minute: Die Bayern erhöhen den Druck und schnüren Arsenal nun seit ein paar Minuten in deren Hälfte ein.

31. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt - ein überaus unterhaltsames und temporeiches Spiel. Arsenal muss auch schon wechseln: Gibbs muss verletzt raus, Montreal ersetzt ihn.

29. Minute: Boateng muss aufpassen, der Verteidiger unterbindet einen Konter und foult Wilshere. Doch der italienische Schiri hat Gnade mit dem Bayern - kein Gelb/Rot, Glück gehabt.

28. Minute: Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld von Kroos, doch der Kopfball von Mandzukic ist zu wenig druckvoll und zu unplatziert.

26. Minute: Jetzt kontern die Bayern, doch der letzte Ball kommt nicht an. Das Spiel hat ein Wahnsinns-Tempo, es geht hin und her, ganz große Unterhaltung - auch ohne Treffer, aber das wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen...

25. Minute: Wieder Oxlade-Chamberlain über die rechte Seite, diesmal tanzt er Dante aus - Martinez klärt zum ersten Eckball für London.

23. Minute: Fehler Alaba, der zu spät gegen Oxlade-Chamberlain kommt, doch Neuer spielt als Libero mit und klärt in letzter Sekunde.

21. Minute: Flamini mit einem überhasteten Abschluss aus gut 20 Metern - deutlich drüber. Die Defensive der Münchner macht bislang keinen geordneten Eindruck...

20. Minute: Die Bayern übernehme so langsam die Kontrolle über die Partie, haben inzwischen deutlich mehr Ballbesitz und verlagern das Geschehen die meiste Zeit in die Hälfte von Arsenal.

17. Minute: Jetzt versucht es Lahm über rechts - bekommt ebenfalls einen Eckball. Nach der Hereingabe kommt Alaba aus dem Hintergrund zum Abschluss, ein guter Versuch, der aber in der vielbeinigen Abwehr hängenbleibt.

15. Minute: Gutes Zusammenspiel der Bayern, Götze holt einen Eckball heraus - die Hereingabe von Kroos kommt aber viel zu kurz, keine Gefahr für die Londoner.

13. Minute: Lahm flankt von rechts, doch Arsenal-Torwart Szczesny schnappt sich den Ball sicher.

11. Minute: Freistoß Bayern aus gut 24 Metern - doch der Schuss von Robben bleibt in der Mauer hängen. Der Nachschuss fliegt in Richtung Oberrang.

8. Minute: NEUER PARIERT WELTKLASSE GEGEN ÖZIL!!! Zwei Schalker Jungs im Duell, Özil will chippen und Neuer reißt den Arm im letzten Moment hoch - stark gehalten.

8. Minute: ELFMETER FÜR ARSENAL! Özil ist zu flinkt und technisch zu stark für Boateng, der foult den Ex-Schalker - keine Frage: Strafstoß! Boateng sieht zudem zurecht die Gelbe Karte.

7. Minute: Riesen Chance für Arsenal, Neuer pariert weltklasse. Und direkt wieder die Gunners, diesmal versucht es Santi Cazorla - und wieder hält Neuer.

6. Minute: Jetzt macht Arsenal wieder Druck: Oxlade-Chamberlain mit zwei Flanken - noch ist nichts passiert...

5. Minute: Dante begrüßt Wilshere unfein - Freistoß für Arsenal.

3. Minute: Erster Warnschuss der Bayern: Kroos mit einem super Abschluss mit links - Szczesny kratzt den Ball aus dem Winkel. Nach der anschließenden Ecke kommt Robben zum Abschluss, wird aber abgeblockt.

2. Minute: Arsenal beginnt stürmisch und drängt die Bayern tief in die eigene Hälfte.

1. Minute: Arsenal hat Anstoß, der Pfiff ertönt, der Ball rollt - auf geht‘s!

20.45 Uhr: Die beiden Spielführer stehen zur Platzwahl beim italienischen Schiri Rizzoli.

20.43 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt.

20.42 Uhr: Da sind sie! Die Teams betreten den Rasen!

20.40 Uhr: Fünf Minuten noch... die Mannschaften sind inzwischen wieder in den Kabinen, kommen in wenigen Augenblicken zum Anstoß aus den Katakomben. Das Stadion ist voll, die Stimmung super - von mir aus kann‘s losgehen...

20.35 Uhr: Und nur noch zehn Minuten... Neben der Podolski-Personalie ist beim FC Arsenal auch überraschend, dass Stürmer Giroud nur auf der Bank sitzt. Der langgewachsene Yaya Sanogo, erst 21 Jahre alt, soll die Bayern-Defensive auf Trab halten.

20.30 Uhr: Die Spannung steigt, noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff! Tatsächlich spielt Lahm auf der rechten Verteidigerposition. Dort trifft er aber vorerst nicht auf Podolski - aber vielleicht kommt er ja später noch in die Partie.

20.25 Uhr: Kommen wir kurz zum Wetter - in London nicht ganz unwichtig. Aber man höre und staune: Kein Regen in der britischen Hauptstadt, die Temperaturen liegen bei acht Grad.

20.15 Uhr: In einer halben Stunde geht es los, die Mannschaften sind auf dem Rasen und wärmen sich auf. Das Duell Arsenal gegen Bayern ist auch ein Duell der Trainer: Arsène Wenger ist seit 1996 bei den Gunners - und hat noch nie die Champions League gewinnen können. Guardiola war von 2008 bis 2012 beim FC Barcelona und ist seit vorigem Sommer in München - dennoch gewann der Spanier bereits zweimal (2009 und 2011) die Königsklasse mit Barca.

20.12 Uhr: Auch der englische Abwehr-Star Rio Ferdinand glaubt eher an einen Bayern-Sieg: „Arsenal vs Bayern....no giroud...looking forward to seeing how Ox does vs a team of this calibre. I'm going 1-3 Bayern...agree or disagree??“ fragt er auf „Twitter“.

20.10 Uhr: Englands Stürmer-Legende Gary Lineker bringt das Duell heute Abend auf den Punkt: „Huge test tonight for Arsenal. Bayern Munich are about 157 points clear in the Bundesliga.“ Auf deutsch: „Große Aufgabe heute für Arsenal. Bayern München ist in der Bundesliga etwa 157 Punkte in Führung.“ (“Twitter“)

20.00 Uhr: Noch eine Dreiviertelstunde bis zum Anpfiff. Neben Podolski sitzt mit Serge Gnabry ein weiterer deutscher Spieler auf der Arsenal-Bank. Außerdem nur Auswechselspieler: Monreal, Jenkinson, Rosicky, Podolski, Giroud und Ersatztorwart Fabianski.

19.53 Uhr: Weniger als eine Stunde bis zum Anstoß und hier kommt die Arsenal-Startelf: Szczesny, Sagna, Mertesacker, Koscielny, Gibbs, Arteta, Wilshere, Oxlade-Chamberlain, Özil, Cazorla, Sanogo.

19.45 Uhr: Auf der Bank sitzen neben Rafinha auch Pizarro, Müller, Schweinsteiger, van Buyten und Contento sowie Ersatztorwart Starke.

19.40 Uhr: Rafinha fehlt bei der Aufstellung, damit spielt Lahm wohl mal wieder Außenverteidiger und vor der Abwehr ein spanisches Duo.

19.36 Uhr: Und da twittert Hörwick die Aufstellung: Neuer - Dante, Thiago, Martinez, Mandzukic, Robben, Boateng, Götze, Lahm (K), Alaba, Kroos.

19.30 Uhr: Die Bayern werden in Kürze am Stadion eintreffen. Mediendirektor Markus Hörwick twitterte vor wenigen Minuten: „Los geht's! Abfahrt Team zum Spiel. Mit Polizei-Eskorte durch Londons Rush Hour zum Emirates Stadium.“ Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die Aufstellungen bekannt gegeben werden...

19.15 Uhr: Der FC Arsenal hat in diesem Kalenderjahr bereits zehn Pflichtspiele absolviert und davon nur eines verloren: Vor elf Tagen gab es allerdings eine hefte Klatsche beim 1:5 gegen den FC Liverpool. Der FC Bayern hat 2014 erst sechs Partien absolviert, diese aber allesamt gewonnen - mit einer schier unglaublichen Tordifferenz von 20:1 Treffern!

19.00 Uhr: Die Partie heute ist das Duell zwischen dem Tabellenzweiten der englischen Premier League und dem unangefochtenen Spitzenreiter der Bundesliga. Während sich die Bayern in der Vorrunde der Königsklasse souverän in der Gruppe D durchsetzen konnten, wurde Arsenal in der Gruppe F nur Zweiter - punktgleich mit Borussia Dortmund und dem SSC Neapel, der in die Europa League absteigen musste.

18.45 Uhr: Exakt zwei Stunden vor dem Anstoß im Emirates Stadium London beginnen wir mit dem Liveticker. Bis es losgeht, erhalten Sie hier im Countdown alle wichtigen Informationen rund um die Partie.

Vor dem Spiel: Vor exakt einem Jahr, am 19. Februar 2013, trat der FC Bayern beim FC Arsenal an - und düpierte die Londoner im Emirates Stadium. Der 3:1-Hinspiel-Erfolg der Münchner in der britischen Hauptstadt war die Basis zum Erreichen des Viertelfinales und der Beginn einer erfolgreichen K.o.-Runde in der Königsklasse, die im Mai mit dem Triumph von Wembley enden sollte.

Heute sieht die Situation etwas anders aus: Bei den Bayern fehlen mit Europas Fußballer des Jahres Franck Ribéry und dem Schweizer Xherdan Shaqiri zwei wichtige Pfeiler im Offensivspiel. Thiago Alcantara und Mario Götze haben die Mannschaft dafür verstärkt. Auch Arsenal kaufte kräftig ein: Im vergangenen Sommer kam unter anderem Mesut Özil.

Zusammen mit Per Mertesacker und Lukas Podolski bildet der 50-Millionen-Euro-Mann das deutsche Trio in der Elf der Gunners. Mit Serge Gnabry, Thomas Eisfeld und Gedion Zelalem stehen drei deutsche Nachwuchsspieler zudem im erweiterten Kader des FC Arsenal.

„Wir brauchen zwei perfekte Spiele gegen sie. Aber wir wissen jetzt, wie wir sie besiegen können. Und mental sind wir in einer besseren Verfassung als letztes Jahr. Wir wollen in dieser Saison etwas Besonderes erreichen, deshalb wollen wir auch den Besten schlagen“, sagte Innenverteidiger Mertesacker im Vorfeld des Duells.

Die Aufstellungen:

Arsenal: Szczesny - Sagna, Mertesacker, Koscielny, Gibbs - Flamini - Oxlade-Chamberlain, Özil, Wilshere, Cazorla - Sanogo. Trainer: Wenger
Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martinez - Robben, Thiago, Kroos, Götze - Mandzukic. Trainer: Guardiola
Schiedsrichter: Rizzoli (Italien)
Zuschauer: 60.000
Tore: 0:1 Kroos (54. Minute), 0:2 Müller (88. Minute)