Borussia Dortmund steht als erster Verein im Halbfinale des diesjährigen DFB-Pokals. Eintracht Frankfurt lieferte einen tollen Pokal-Fight, doch Aubameyang schoss den BVB durch ein spätes Tor eine Runde weiter. Hier gibt‘s den Liveticker zum Nachlesen.

Frankfurt - Dortmund 0:1 (0:0)


Spielanalyse: Borussia Dortmund steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Doch der knappe 1:0-(0:0)-Sieg gegen Eintracht Frankfurt musste hart erkämpft werden. Die Hessen boten lange Zeit Paroli. Beide Teams gingen teilweise kläglich mit ihren Torchancen um. Gegen Ende des Spiels brach die Eintracht jedoch ein und dem BVB gelang der späte Siegtreffer durch Aubameyang (83.). Die Auslosung des Halbfinals erfolgt nach der Partie HSV gegen Bayern (Mittwoch/20.30 Uhr im Liveticker bei abendbaltt.de).

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+4) Minute: Noch ein Wechsel bei Dortmund: Schieber kommt für Aubameyang.

90. (+3) Minute: Djakpa zirkelt den Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Zambrano ein Stürmerfoul gegen Weidenfeller begeht. War‘s das schon?

90. (+2) Minute: Djakpa zieht und Aubameyang vorbei, der sich nur durch ein Foul zu helfen weiß. Es gibt noch einmal Freistoß für Frankfurt und Gelb für den Dortmunder.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: Wechsel beim BVB: Mkhitaryan wird durch Hofmann ersetzt.

86. Minute: Aigner setzt sich auf der rechten Seite durch und legt ab für Rosenthal, der allerdings komplett verzieht.

84. Minute: Frankfurt wurde in den letzten Minuten passiver und prompt schlägt der BVB zu. Einige Akteure stellten sich wohl schon auf Verlängerung ein, doch nun sieht alles nach einem Sieg nach regulärer Spielzeit für Dortmund aus. Oder kommt die Eintracht noch einmal zurück?

83. Minute: TOR für Dortmund Aubameyang trifft zum 0:1! Kehl verlängert eine Sahin-Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang nur noch den Kopf hinhalten muss. Der Gabuner stößt die Tür ins Halbfinale weit auf.

80. Minute: Das muss das 0:1 sein! Sahin steckt durch auf Mkhitaryan, der frei vor Trapp allerdings Probleme mit der Ballannahme hat und den Frankfurter Schlussmann letztlich nur anschießt.

79. Minute: Nach der anschließenden Ecke kommt Großkreutz aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Sein Schuss zischt nur knapp am Tor vorbei. Ein Raunen geht durchs Stadion, doch es bleibt beim 0:0.

78. Minute: Riesenchance für Dortmund, aber Lewandowskis Schuss aus zentraler Position wird noch abgefälscht.

77. Minute: Gelb für Schmelzer, der Rode an der Mittellinie legt und somit den Frankfurter Konter unterbindet.

73. Minute: Nach Flanke von Mkhitaryan vergibt Kehl aus sechs Metern kläglich. Doch der Dortmunder Kapitän stand ohnehin im Abseits.

72. Minute: Gelb für Flum nach einem taktischen Foul an Lewandowski.

70. Minute: Lewandowski dringt in den Strafraum ein, legt sich den Ball zu weit vor und geht nach einem leichten Kontakt mit Madlung zu Boden. Der Pole fordert Strafstoß, doch Schiri Kircher lässt zu Recht weiterspielen. Das reicht nicht aus für einen Elfmeter.

70. Minute: Gut 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ist die Partie nach wie vor sehr umkämpft und kein Sieger in Sicht. Bleibt es bei einem Unentschieden nach 90 Minuten, geht es in die Verlängerung.

66. Minute: Diesmal rasselt Kehl mit Zambrano aneinander. Der Dortmunder Kapitän fällt auf den Rücken des Peruaners, der aber nach einer kurzen Verschnaufpause weitermachen kann.

65. Minute: Zambrano kehrt zurück auf den Platz. Es wird wohl nicht lange dauern, bis der hitzköpfige Verteidiger wieder im Fokus steht.

63. Minute: Mkhitaryan probiert es aus der zweiten Reihe und trifft dabei Zambrano frontal im Gesicht. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Frankfurts Abwehrchef lässt sich zunächst am Spielfeldrand behandeln. Die Hessen sind damit kurzzeitig in Unterzahl.

60. Minute: Zambrano rächt sich und schlägt Lewandowski seinen Ellenbogen in den Magen. Kircher hat die Szene nicht gesehen und lässt Zambrano auch nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf dem Platz. Das ist wohl eine Fehlentscheidung.

58. Minute: Im direkten Gegenzug schickt Mkhitaryan Aubameyang, der allen davonläuft und flach ins Zentrum auf Lewandowski spielt. Zambrano ist eher am Ball und wird vom Polen gefoult. Der Peruaner fordert eine Gelbe Karte. Die beiden werden heute wohl keine Freunde mehr. Kircher belässt es bei einem Freistoß für Frankfurt.

58. Minute: Wieder hat Rode im Sechzehner die Chance zur Führung. Doch wie schon im ersten Durchgang trifft der Mittelfeldspieler den Ball nicht richtig. Diesmal nach Flanke von Rosenthal, der fassungslos reagiert.

56. Minute: Sahin schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort geht Sokratis energisch zum Ball - drüber.

54. Minute: Erneut geraten Zambrano und Lewandowski aneinander. Diesmal gibt es Freistoß für die Eintracht. Doch es wird wohl nicht das letzte intensive Duell der beiden gewesen sein.

50. Minute: Klasse öffnender Pass von Meier rechts raus auf Flum. Doch der Rechtsverteidiger verzieht komplett und vergibt eine gute Möglichkeit.

48. Minute: Frankfurt erwischt erneut den besseren Beginn und gewinnt mehr Zweikämpfe.

46. Minute: Es gibt einen Wechsel zur Pause. Rosenthal ersetzt den nahezu unsichtbaren Kadlec im Sturmzentrum der Gastgeber.

46. Minute: Anstoß Dortmund - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Frankfurt und Dortmund gehen mit einem 0:0 in die Pause. Beide Teams begannen mit offenem Visier. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der BVB das Kommando und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Da diese jedoch alle ungenutzt blieben, bleibt es spannend für den zweiten Durchgang.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

44. Minute: So langsam ist die Dortmunder Führung überfällig. Lewandowski will Piszczeks tolle Hereingabe noch einmal auf Großkreutz ablegen, anstelle selber den Abschluss zu suchen. Dadurch kann Zambrano klären. Noch hält Frankfurt die Null.

39. Minute: Sahin schickt Großkreutz, der mit seinem schwächeren linken Fuß von der Strafraumkante abzieht, aber etwas zu hoch zielt. Klopp applaudiert dennoch von der Seitenlinie. Dortmund wird stärker.

39. Minute: Lewandowski und Zambrano geraten nach einer kleinen Unsportlichkeit des Peruaners aneinander. Schiri Kircher bleibt ganz cool, geht dazwischen und beruhigt die Gemüter ohne eine Karte zu zücken.

38. Minute: Plötzlich taucht Mkhitaryan frei vor Trapp auf. Aber der Spielmacher schießt links vorbei.

37. Minute: Durcheinander im Frankfurter Strafraum. Kehl kommt letztlich zum Abschluss Trapp begräbt den Ball unter sich.

35. Minute: Nach einer Ballgewinnung der Gäste geht es ganz schnell. Mkhitaryan schickt Aubameyang und läuft für einen möglichen Doppelpass ein. Aubameyang sieht den mitgelaufenen Armenier, doch sein Pass ist zu ungenau. Zambrano kann klären.

33. Minute: Aubameyangs Freistoß aus gut 25 Metern flattert nur haarscharf am Tor vorbei. Trapp konnte dem Schuss nur hinterherschauen.

33. Minute: Gelb für Rode.

31. Minute: Im direkten Gegenzug wird der BVB erneut durch einen Konter gefährlich. Großkreutz‘ Schuss aus der zweiten Reihe zwingt Trapp zu einer Glanzparade.

30. Minute: Das muss das 1:0 für Frankfurt sein! Flum flankt eigentlich perfekt ins Zentrum, aber der einschussbereite Rode tritt über den scharf hereingespielten Ball.

28. Minute: Nach sehr starkem Beginn gönnen sich beide Mannschaften momentan eine kleine Verschnaufpause. Doch die wird sicherlich nicht lange anhalten.

23. Minute: ... Nach Sahins Ecke steigt Friedrich am höchsten. Trapp ist schon geschlagen, aber Rode klärt auf der Linie. Die anschließende Ecke von Mkhitaryan pflückt Trapp sicher herunter. Die Eintracht darf nun erstmal durchatmen.

23. Minute: Nächster druckvoller Angriff der Dortmunder - und wieder nach einem Konter. Piszczek probiert es mit einer flachen Hereingabe. Madlung klärt zur Ecke...

20. Minute: Es ist ein offener Schlagabtausch. Beide Teams spielen munter nach vorne. Das erste Tor liegt in der Luft.

20. Minute: Starker Pass von Rode auf den startenden Aigner, der nur noch Weidenfeller vor sich hat. Doch der Frankfurter stand im Abseits und wird zurückgepfiffen.

17. Minute: ... Aubameyang hat viel Platz auf der rechten Seite und sieht Schmelzer am zweiten Pfosten. Madlung klärt diese Flanke in höchster Not. Es bleibt vorerst beim 0:0.

16. Minute: Der anschließende Freistoß von Djakpa wird zur Ecke abgefälscht, die den Dortmunder Konter einleitet...

15. Minute: Gelb für Sokratis, der die Hände nicht von Rodes Trikot lassen kann.

14. Minute: Den fälligen Freistoß schlägt Sahin gefährlich vors Tor. Im Zentrum geht Friedrich nach einem Kontakt mit Flum zu Boden. Für Schiri Kircher reicht dieser Trikotzupfer allerdings nicht für einen Elfmeterpfiff aus.

13. Minute: Mkhitaryan tanzt die Frankfurter Defensive aus und wird letztlich von Russ gelegt. Gelb für den Frankfurter.

12. Minute: Klasse Konter der Dortmunder, eingeleitet durch ein Handspiel von Sokratis kurz vorm eigenen Strafraum, was Schiri Kircher jedoch übersieht. Mkhitaryan löst sich durch eine geschickte Körpertäuschung und leitet weiter auf Sahin, der mit einem tollen öffnenden Pass Aubameyang auf die Reise schickt. Der Gabuner hat das Auge für den mitgelaufenen Mkhitaryan, der allerdings leicht verzieht.

11. Minute: Langer Ball der Hessen auf Rode, dessen Direktabnahme aus spitzem Winkel völlig verunglückt. Es gibt Abstoß für den BVB.

9. Minute: Jetzt wagt sich auch Dortmund das erste Mal vors gegnerische Tor. Doch durch Großkreutz‘ Fehlpass gelangen die Frankfurter wieder an den Ball. In diesem Moment kehrt auch Flum zurück auf den Platz. Es geht offensichtlich weiter für den Mittelfeldspieler.

7. Minute: Flum bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und muss zunächst am Spielfeldrand behandelt werden. Die Eintracht spielt momentan in Unterzahl.

3. Minute: Ein erster Freistoß von Frankfurt fliegt in den Strafraum. Die Dortmunder klären nicht resolut genug, weshalb Djakpa einen zweiten Versuch bekommt. Sein Schuss aus der zweiten Reihe trudelt jedoch deutlich am Tor vorbei.

1. Minute: Anstoß Frankfurt - der Ball rollt!

20.42 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.41 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher.

20.39 Uhr: Eintracht-Trainer Armin Veh muss sein Team im Vergleich zum 3:0 gegen Braunschweig auf einer Position verändern. Für den verletzten Kapitän Schwegler rückt Madlung in die Mannschaft und verschiebt Innenverteidiger Russ auf die Sechs.

20.37 Uhr: Dortmunds Trainer Jürgen Klopp reagiert auf die jüngsten Verletzungen von Reus und Bender und bringt Piszczek und Kehl für die Startelf. Der Pole kommt als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Großkreutz rückt dafür ins Mittelfeld und übernimmt die Position von Reus. In der Innenverteidigung ersetzt Friedrich wie schon in der Liga den verletzten Hummels.

20.34 Uhr: Die Aufstellungen sind bekannt (siehe Schema unten).

20.15 Uhr: In einer halben Stunde geht’s los. Die Aufstellung folgt in Kürze.

Vor dem Spiel: Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund ermitteln am Dienstag den ersten Halbfinalisten im laufenden DFB-Pokalwettbewerb. Die Hessen empfangen um 20.45 Uhr den deutschen Fußball-Vizemeister und Champions-League-Finalisten der vergangenen Saison in der ausverkauften Commerzbank-Arena. Für die Dortmunder bedeutet der DFB-Pokal zumindest national die letzte Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu holen. Man nehme diesen Wettbewerb maximal ernst, betonte BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Klopp kann angesichts der andauernden Verletztenmisere scheinbar nichts mehr erschüttern. Die jüngste Nachrichten von den Ausfällen der beiden Nationalspieler Marco Reus und Sven Bender kommentierte der Trainer von Borussia Dortmund fast trotzig. „Ich bin gut drauf. Wenn die Situation etwas Gutes hat, dann, dass wir inzwischen gewohnt sind, damit umzugehen“, sagte der 46-Jährige.

„Abgefunden haben wir uns mit der Situation jedoch dennoch nicht“, relativierte Klopp. Immerhin ist die Patientenliste des dreimaligen Pokalsiegers fast schon beängstigend. Denn in dieser Saison fällt bereits zum 17. Mal ein BVB-Stammspieler für zumindest eine Woche aus.

Wieder einmal muss Klopp an einer neuen Formation basteln. „Wir haben jedoch noch genügend Spieler im Kader, um eine gute Mannschaft zu bauen“, sagte er. Aller Voraussicht nach wird Kevin Großkreutz ins Mittelfeld rücken, Kapitän Sebastian Kehl für Bender auf die Sechser-Position vor der Abwehrkette.

Trotz aller Personalsorgen haben die Dortmunder ihre Ziele nicht aus den Augen verloren. „Wir sehen das Spiel in Frankfurt wie ein Finale für den Einzug ins Halbfinale“, so der BVB-Coach weiter, aber auf dem Weg nach Berlin warte in Frankfurt eine hohe Hürde. Und damit jene Mannschaft, die nach Ansicht von Klopp in vielen Phasen der Saison guten Fußball gespielt, aber wenig gute Ergebnisse dafür bekommen habe.

Frankfurt sieht natürlich eine große Chance. Denn allein der Sprung ins Finale am 17. Mai könnte die erneute Qualifikation für die Europa League bedeuten, obwohl die Hessen mit ihrem Europa-Ticket in der laufenden Saison und den Auswirkungen der Doppelbelastung in der Liga keine besonders guten Erfahrungen gemacht haben. Klub-Chef Heribert Bruchhagen ließ an den Prioritäten keinen Zweifel: „Das Wichtigste ist die Bundesliga, der Pokal ist die Zugabe.“

Die Aufstellung

Frankfurt: Trapp – Jung, Zambrano, Madlung, Djakpa – Russ – Rode, Flum (84. Weis) – Meier – Aigner, Kadlec (46. Rosenthal). – Trainer: Veh

Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Manuel Friedrich, Sokratis, Schmelzer – Sahin, Kehl – Aubameyang (90.+4 Schieber), Mchitarjan (90. Hofmann), Großkreutz – Lewandowski. – Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tor: 0:1 Aubameyang (83.)

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Russ, Rode, Flum (2) – Sokratis, Schmelzer, Aubameyang