Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Greuther Fürth holt Verteidiger Röcker vom VfB Stuttgart +++

15:41 Uhr: Rund einen Monat vor Ende der Winterpause in der 2. Fußball-Bundesliga hat die SpVgg Greuther Fürth einen neuen Innenverteidiger verpflichtet. Nachwuchsprofi Benedikt Röcker wechselt vom VfB Stuttgart nach Franken und erhält nach Vereinsangaben vom Freitag einen Vertrag bis Mitte 2017. Der großgewachsene 24-Jährige brachte es bisher auf drei Bundesligaspiele für die Schwaben und 81 Partien für den VfB II in der 3. Liga. Darüber hinaus kam er zweimal in der Europa League zum Einsatz.

+++ Gomez-Comeback erst „Ende Januar, Anfang Februar“ +++

14:34 Uhr: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez muss weiter auf sein Comeback warten und wird dem AC Florenz noch mehrere Wochen fehlen. „Er könnte Ende Januar, Anfang Februar zurückkehren“, sagte ein Clubsprecher am Freitag auf Anfrage. „Aber man muss Tag für Tag gucken. Im Moment trainiert er individuell.“ Der 28-Jährige hatte sich im September einen Innenbandteilriss zugezogen und musste seine Rückkehr nach einer Sehnenentzündung immer wieder verschieben. „Mario hat noch nicht auf dem Platz trainiert, auch wenn er darauf brennt, zurückzukehren“, hatte Florenz-Coach Vincenzo Montella jüngst erklärt.

Da zudem Italiens Nationalstürmer Giuseppe Rossi mit einer Außenbandverletzung im rechten Knie noch mehrere Monate ausfällt, denkt die Fiorentina nun schon über Neuverpflichtungen für den Angriff nach. Italienischen Medienberichten zufolge soll unter anderen Alessandro Matri vom AC Mailand auf der Liste stehen. „Irgendetwas wird uns einfallen gegen das Pech in diesem Jahr“, sagte Club-Präsident Andrea Della Valle.

+++ Eintracht-Profi Celozzi wird operiert +++

13:23 Uhr: Stefano Celozzi wird Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt zu Beginn der Rückrunde fehlen. Der Außenverteidiger muss sich am Montag wegen eines Meniskuseinrisses im rechten Knie einer Operation in Augsburg unterziehen. Die Verletzung hatte sich der 25-jährige Celozzi vor knapp vier Wochen im Europa-League-Spiel der Hessen gegen APOEL Nikosia (2:0) zugezogen. Wie lange der Abwehrspieler ausfällt, steht noch nicht fest.

+++ Steuerhinterziehung: Strafbefehl für Ex-Bundesliga-Star Placente +++

11:24 Uhr: Der ehemalige Leverkusener Bundesligaprofi Diego Placente hat vom Amtsgericht Köln einen Strafbefehl über eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung wegen Steuerhinterziehung erhalten. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, weil der 36-jährige Argentinier noch Einspruch gegen das Urteil einlegen kann. Die Frist dafür ist noch nicht verstrichen.

Dies bestätigte Amtsgerichtssprecher Marcus Strunk auf SID-Anfrage am Freitag und damit einen entsprechenden Bericht im Kölner Express. Der ehemalige argentinische Nationalspieler hatte im November vergangenen Jahres in Köln in Untersuchungshaft gesessen, war allerdings nach vier Wochen freigelassen worden und in seine Heimat zurückgekehrt. Placente war zur Teilnahme an einem Spiel von Altstars nach Deutschland gereist.

Die Staatsanwaltschaft hatte seit 2011 gegen den einstigen Linksverteidiger ermittelt. Placente stand von 2001 bis 2005 in Leverkusen unter Vertrag und erreichte mit dem Team 2002 das Finale der Champions League (1:2 gegen Real Madrid in Glasgow), mit der Albiceleste nahm Placente an der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan teil.

Nach seinem Abschied aus Leverkusen spielte der Defensivspezialist für Celta de Vigo (Spanien), über Atlético San Lorenzo (Argentinien) kam er zu Girondins Bordeaux, mit dem Klub gewann er 2009 die französische Meisterschaft. Zuletzt stand der Verteidiger in seiner Heimat bei Argentinos Juniors in Buenos Aires unter Vertrag, das Engagement war Ende Juli ausgelaufen.

+++ Hoffenheim: Rudy verlängert bis 2017 +++

10:24 Uhr: Mittelfeldspieler Sebastian Rudy vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 30. Juni 2017 verlängert. Das teilten die Kraichgauer am Freitag mit. Der 23-jährige Rudy war im August 2010 vom VfB Stuttgart nach Hoffenheim gewechselt.

+++ De Bruyne: Wolfsburg sticht Bundesliga-Konkurrenz aus +++

10:09 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat beim Werben um Kevin de Bruyne die Bundesliga-Konkurrenz ausgestochen. „Zu welchem Verein Kevin wechselt, ist – anders als noch vor Weihnachten – nicht mehr fraglich, das wird der VfL sein“, sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Rande des Trainingslagers in Abu Dhabi vor Journalisten. Allerdings haben die Wolfsburger noch keine Einigung mit dem FC Chelsea erreicht. „Die Bereitschaft bei Chelsea zu sagen, er muss unbedingt vom Hof, ist noch nicht so da“, erklärte Allofs. Der belgische Angreifer, der in der Vorsaison an Werder Bremen ausgeliehen war, ist bei dem englischen Club wegen fehlender Einsätze unzufrieden.

+++ Yaya Toure ist wieder Afrikas Fußballer des Jahres +++

09:00 Uhr: Große Ehre für Yaya Toure (30): Der ivorische Mittelfeldspieler des englischen Fußball-Vizemeisters Manchester City ist am Donnerstag zum dritten Mal in Folge zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Nigerianer John Obi Mikel (26) wurde Zweiter, Toures Landsmann Didier Drogba (35), der die Trophäe 2006 und 2009 gewonnen hatte, kam auf Rang drei.