Er starb im Alter von 71 Jahren. Das Land sorgte sich schon seit längerem um die Gesundheit des größten portugiesischen Fußballers aller Zeiten.

Portugals Fußball-Legende Eusébio ist tot. Er ist nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders RTP und der nationalen Nachrichtenagentur Lusa in der Nacht zum Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben. Das Sportidol soll gegen 4.30 Uhr einem Herzstillstand erlegen sein. Das Land hatte sich schon seit längerem um die Gesundheit des größten portugiesischen Fußballers aller Zeiten gesorgt.

Eusébio (64 Länderspiele/41 Tore) ist das größte Sportidol seines Landes. 15 Jahre lang spielte der „Schwarze Panther“ für Benfica Lissabon, das er zu zehn Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Triumph im Europapokal der Landesmeister 1961/62 führte. 1965 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, 1970 und 1973 zu Portugals Fußballer des Jahres.

Der in Maputo/Mosambik geborene Eusébio da Silva Ferreira war zudem dreimal Torschützenkönig im Landesmeister-Pokal, siebenmal führte er mit Saisonende die Torjägerliste in der portugiesischen Liga an.

Eusébio hatte zuletzt mehrfach gesundheitliche Probleme. Während der Europameisterschaft 2012 erlitt er einen leichten Schlaganfall. Weihnachten 2011 kämpfte er mit einer Lungenentzündung.