Während Görges in Auckland ihren ersten Sieg seit September einfahren konnte, war Serena Williams für Andrea Petkovic in Brisbane eine Nummer zu groß. Die deutschen Herren waren in Doha erfolgreich.

Auckland/Brisbane/Doha. Mit ihrem ersten Sieg seit September hat Julia Görges ein für sie verkorkstes Tennis-Jahr versöhnlich abgeschlossen. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe bezwang am Dienstag in ihrem Auftaktspiel bei der WTA-Veranstaltung in Auckland die Italienerin Karin Krumm mit 4:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:2) und feierte damit mehr als drei Monate nach ihrem letzten Sieg beim Turnier in Seoul wieder einen Erfolg.

Danach war Görges in Tokio, Peking und Linz jeweils in der ersten Runde gescheitert. Nächste Gegnerin der Deutschen bei der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung in Neuseeland ist die Japanerin Sachie Ishizu, die sich mit 6:3, 1:6, 6:3 gegen Anett Kontaveit aus Estland durchsetzte.

Für Andrea Petkovic war die topgesetzte Serena Williams im Achtelfinale des WTA-Turniers in Brisbane erwartungsgemäß eine Nummer zu groß. Die 26-Jährige aus Darmstadt zog sich bei ihrer 4:6, 4:6-Niederlage gegen die US-Amerikanerin aber dennoch achtbar aus der Affäre. Williams hatte das Turnier in Brisbane vor Jahresfrist gewonnen. Im Viertelfinale trifft sie nun auf die im Ranking an Nummer neun geführte Slowakin Dominika Cibulkova, die die bereits 43-jährige Japanerin Kimiko Date-Krumm mit 6:3, 1:6, 6:3 bezwang.

Brands, Brown und Gojowczyk im Achtelfinale von Doha

Bei den deutschen Herren haben Daniel Brands (Deggendorf), Dustin Brown (Winsen/Aller) und Peter Gojowczyk (München) das Achtelfinale beim ATP-Turnier in Doha/Katar erreicht. Der 26-jährige Brands schlug zum Saisonauftakt den Russen Nikolai Dawydenko mit 6:4, 6:4, nun droht ein Duell mit dem an Nummer zwei gesetzten Spanier David Ferrer.

Der 29 Jahre alte Qualifikant Brown setzte sich gegen den Kroaten Ivan Dodig mit 6:4, 6:2 durch und trifft auf dessen Landsmann Ivo Karlovic. Gojowczyk schlug im Duell zweier Qualifikanten den Österreicher Dominic Thiem mit 7:5, 6:0, im Achtelfinale spielt der 24-Jährige nun gegen den an Nummer sechs gesetzten Philipp Kohlschreiber (Augsburg) oder Pablo Andujar (Spanien).

Am Montag hatte bei der mit rund einer Million Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung bereits Tobias Kamke die Runde der letzten 16 erreicht, der Lübecker könnte es nun mit dem topgesetzten Rafael Nadal (Spanien) zu tun bekommen. Zudem ist Florian Mayer (Bayreuth) in Doha am Start.